KNXD und FHEM

Begonnen von netpirat, 24 Januar 2021, 09:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netpirat

Hallo,

wenn ich meine KNXD Schnittstelle in FHEM mit

defmod KNX TUL knxd:localhost 1.1.3

definiere, bekomme ich zwar Daten aber FHEM wird extrem lamgsam.

Liegt das an den vielen Protokollen die die ETS im Hintergrund mitschickt? Ich lasse mir zum Beispiel jede Minute die aktuellen Temperaturen schicken?

Gruß


jw9

Wie ich schon drüben im andren Thread geschrieben habe, gibt es im TUL-Modul erhebliche "Mängel".

Das Problem mit Busy-IO dürfte im Fall knxd allerdings nicht zutreffen, da dieses ja paketorientiert ist. Genau sagen kann ich das aber nicht, da ich mir bislang nur den Teil angeschaut habe der das TPUART-Modul betrifft.

Wie ich aber auch hier schon geschrieben habe, halte ich den direkten Weg mit dem TPUART-Modul für die bessere Wahl.

erwin

Hi netpirat!

Zitatbekomme ich zwar Daten aber FHEM wird extrem lamgsam.
Liegt das an den vielen Protokollen die die ETS...
üblicherweise nicht!
fangen wir strukturiert an:
Bitte um folgende Daten:
  list KNX + liist <device> (das KNX Device mt dem du testet...)
dann:
attr global mseclog 1 Damit gibts "genauere" Timestamps im fhem-log
einen Blick ins fhem-log werfen, gibts da auffälligkeiten?
falls ja: einen Ausschnitt hier posten
falls nein: attr KNX verbose 5 - nochmal ein set Komando (o.Ä.) absetzen und wieder im Log schauen.

PS: der name für dein TUL device könnte verwirrend sein, weil gleich dem MODUL-Namen KNX (das die KNX_devices in fhem repräsentiert)!
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

netpirat

Halllo,

danke für die Antworten. Tatsächlich hatte das alles nichts mit FHEM oder KNXD zu tun. Die Speicherkarte und ein überladener Telegrammaustausch (eine GA hat 4 x die Sekunde geschickt) ht zu einer Verlangsamung geführt. GA gelöscht und Karte auf neue gekont.  Nun läuft es wieder normal. Danke für die Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß