Bewegungsmelder mit Radarsensor RCWL-0516 mit Sonoff Tasmota

Begonnen von Billy, 30 April 2018, 14:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Hallo, nachdem ich mit meiner PIR HC-SR501 bei Sonneneinstrahlung Probleme habe,
suchte ich nach einer anderen Lösung.
Bin jetzt auf folgenden Link gestoßen.
Lösung mit Radarsensor RCWL-0516 mit Tasmota -->
http://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/411-radarsensor-rcwl-0516-mit-tasmota/

geht auch durch Wände!

Werde berichten wenn die Sensoren da sind.
Habe 5 Stück bei Amazon für 3,80 € bestellt.

LG Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Kai-Alfonso

Hi,

ich habe grad auch ein paar RCWL-0516 hier liegen und werd mal schauen, was man damit machen kann. Sowie ich das verstehe, liefern die ein Hi Signal bei Bewegung an Pin OUT. Werd es mal an einen Wemos D1 Mini mit Espeasy anschließen und mal schauen, was da geht.
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Billy

Zitat von: Kai-Alfonso am 16 Mai 2018, 13:37:23
Hi,
ich habe grad auch ein paar RCWL-0516 hier liegen und werd mal schauen, was man damit machen kann.

Ja, teste mal, meine sind noch vom Chinesen unterwegs
Mich würde die Empfindlichkeit durch eine Wand interessieren und ob man die Sensoren auch z.B in einer Richtung
abschirmen kann?
z.B mit einer Metallplatte etc.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Kai-Alfonso

Zitat von: Billy am 17 Mai 2018, 10:15:06
Ja, teste mal, meine sind noch vom Chinesen unterwegs
Mich würde die Empfindlichkeit durch eine Wand interessieren und ob man die Sensoren auch z.B in einer Richtung
abschirmen kann?
z.B mit einer Metallplatte etc.

Billy

Hi Billy,

bis jetzt bin ich nicht wirklich sicher bez. Konfiguration oder ob ich irgendwas falsch gemacht hab. Jedenfalls der Status immer auf Motion Ja/nein - meistens steht er aber auf ja. Da ich jetzt nicht der Spezialist bin fällt es mir erstmal schwer, das Teil zu debuggen.

Ich habe die neueste Mega Espeasy FW auf den WemosD1 mini gepackt und per Breadboard zusammen gesteckt.

WemosD1    Sensor
5V <-> VIN
GND <-> GND
D6 <-> OUT

und dann in der FW einen Switch konfiguriert
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Beta-User

Die Teile sind recht empfindlich, teilweise auch durch Wände hindurch. Hängt aber sehr auch von den konkreten Gegebenheiten ab. Schirmung habe ich bisher nicht getestet, aber die Empfindlichkeit kann man mit einem Widerstand einstellen, und eigentlich haben die auch eine Hauptrichtung (Bauteile "hinten"?). (Ich hatte evtl. Probleme bei "zu vielen" zu nahe beieinander. Aber einer alleine ist eine super Sache, es ist auch ein Spannungswandler drauf für 3.3V.)

Viele Details zu diesem Sensor sind hier zu finden: https://github.com/jdesbonnet/RCWL-0516
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kai-Alfonso

ja, das habe ich auch gelesen, allerdings ist momentan niemand zu Hause (außer der Hund, der grade im Körbchen pennt) und das teil flipflopt fröhlich vor sich hin. Ich bezweifel, dass das Teil so genau ist, das er den Hund in 8 m Entfernung am atmen erkennt  ;D ;D ;D ;D

Edit:

außerdem habe ich Stahlbetonwände und Decken. Würde mich interessieren, wie da die Reichweite ist
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Beta-User

Soooo genau ist der wirklich nicht, aber durchaus recht empfindlich, vor allem ohne Widerstand.

Vielleicht noch folgendes: Ich habe interessehalber mal nachgesehen, ich betreibe das Ding an einem MySensors-Arduino@5V, wesentliche Code-Auszüge dazu:
(before())
for (uint8_t i = 0; i < MAX_PIRS; i++) {
    debouncer[i] = Bounce();                        // initialize debouncer
    debouncer[i].attach(pirPin[i], INPUT_PULLUP);
    debouncer[i].interval(5);
}

Der Trigger für "Motion" ist dann "high".

Der Eingang wird also beim Start der Node auf high gezogen, eventuell ist der im Moment bei dir floating. Wie der Sonoff-Code intern aussieht: keine Ahnung...

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Omega

Auch ich bin gerade am testen (allerdings nur mit ESPEasy).
Gleiches Verhalten bei mir. Der Senser wechselt mehr oder weniger nur zwischen high und low - auch wenn alles Bewegliche außer Reichweite ist. Widerstand habe ich bisher nicht angebracht (ist mir bei der Größe zu frickelig). Und 5m oder 7m ist mir auch erst mal egal.
Bisher habe ich mit zweien dieser Sorte experimentiert. Bei beiden das gleiche Verhalten.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Kai-Alfonso

Zitat von: Omega am 17 Mai 2018, 11:05:59
Auch ich bin gerade am testen (allerdings nur mit ESPEasy).
Gleiches Verhalten bei mir. Der Senser wechselt mehr oder weniger nur zwischen high und low - auch wenn alles Bewegliche außer Reichweite ist. Widerstand habe ich bisher nicht angebracht (ist mir bei der Größe zu frickelig). Und 5m oder 7m ist mir auch erst mal egal.
Bisher habe ich mit zweien dieser Sorte experimentiert. Bei beiden das gleiche Verhalten.

LG
Holger

Hallo Holger,

jup - das beschreibt ungefähr auch mein Verhalten
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Beta-User

#10
Da meine Konfiguration funktioniert, scheint der Sensor doch mit LOW zu triggern. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, invertiert mein code mit INPUT_PULLUP nämlich die Logik:
ZitatThis effectively inverts the behavior of the INPUT mode, where HIGH means the sensor is off, and LOW means the sensor is on.
Wenn ESPEasy den internen Pullup nicht per SW zuläßt, könnte man auch einen externen Pullup einbauen (physischer Widerstand, ca. 10kOhm), müßte dann aber die Logik umdrehen (LOW=Motion).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

eldrik

Moin,

Ich betreibe die Sensoren jetzt seit einigen Tagen, in den Räumen in denen meine hc-sr501 (auf Direktbetrieb mit 3,3V umgerüstet) aufgrund von Sonneneinstrahlung fälschlicherweise Bewegung angezeigt haben.

Ich konnte die Sensoren 1:1 tauschen und bisher funktionieren diese anstandsfrei.

Wer die Sensoren direkt mit 3,3V betreiben möchte kann eine Brücke von Pin 8 auf Pin 11 des Chips löten   ;)

Greetz
Eldrik

Kai-Alfonso

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

eldrik

Hi,

der jeweilige 3,3V Output geht auf einen Array von Opptokopplern, die bei mir im jeweiligen Etagenverteiler sitzen, der geschaltete Optokoppler Ausgang geht auf den Port eines 1Wire DS2408 Bausteins, welcher alle 200ms von einem Arduino abgefragt wird und das Event per Ethernet über mqtt an Fhem meldet.

Diejenigen, bei denen der Sensor nicht korrekt meldet, sollten prüfen ob sie den Sensor aktuell mit 3,3V betreiben ohne die angesprochene Brücke hergestellt zu haben, der Sensor braucht ansonsten min. 4V Eingangsspannung.

Greetz
Eldrik

Franz Tenbrock

Hallo
ist es möglich 2 Sensoren an einem esp zu betreiben, denke da an eine Hausecke die ich überwachen  wollte.
Kann man eine kruze Zusammenfassung schreiben damit auch nicht Profis das hinbekommen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi