Friztzbox 6420 LTE reset duch fhem auslösen?

Begonnen von f.f, 02 Mai 2018, 14:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f.f

Habe folgende Situation: mangels Glasfaser musste ich beim Bau auf Telekom Call Surf via LTE ausweichen. Das lief bis vor kurzem mehr oder wenig stabil.
In letzter Zeit schmeißt mich die TK (Mast ist lt. Aussage der TK überlastet) des öfteren vom Hauptmast. Der Alternativmast, den sich die 6420 dann sucht ist irgendwo in kaum erreichbarer Entfernung und es kommt fast nichts an.

Meine komplette Haussteuerung über 4 PI und zig weitere WLAN/LAN Geräte ist normalerweise von außen erreichbar. Wenn die TK mich allerdings vom Hauptmast abwirft, dann komme ich i.d.r. nicht mehr von Außen an meine Steuerung (timeouts).
Einzige Abhilfe besteht dann darin die Diagnose im Menü der 6420 zu starten, welche dann nach Ewigkeiten selbst merkt, dass da wohl mit LTE was nicht stimmt und mich dann auffordert die Diagnose erneut zu starten um die LTE Verbindung neu zu starten...danach funktioniert es wieder. Das Probelm ist, dass ich das natürlich erst machen kann, wenn ich abends wieder in meinen 4 Wänden sitze- also nix mehr mit fernzugriff an dem Tag. Unter normalen umständen ist das zwar ärgerlich, aber man lernt damit zu leben.  Anders sieht das im Urlaub aus. Wenn ich 2 Wochen weg bin und die TK mich am ersten Urlaubstag vom Mast wirft, habe ich für den REst des Urllaubs keine Chance wieder von aussen ins Haus zu kommen...das ist schlecht, denn ich überwache und steure mittlerweile Pool, Beregnung, Alarm und vieles mehr vom Handy.
Ich dachte mir, man könnte evtl. einen weniger ausgelasteten PI in INtervallen überprüfen lassen, ob eine Internetverbindng nach draußen besteht. Gibt es da ein Modul? oder eine einfache Idee?
Danach müsste der PI eine Möglichkeit haben die LTE VErbindung zu resetten. Geht das über ssh, oder ist fritzbox 6420 über telnet schwierig? Als Alternative könnte ich die 6420 an Funksteckdose über Fhem und CUL "resetten", allerdings ist mir diese grobschlächtige Methode eher unsympathisch, da dann ja alle (ca. 150) LAN und WLAN Geräte jedes mal wieder neu verwaltet werden müssen und da sind dann konflikte vorprogrammiert. Ideal wäre es also, nur die LTE Verbindung zu resetten ohne Komplett die FB vom Strom ztu nehmen. Ideen??

Gruss

Otto123

#1
Hi,

mal auf die Schnelle und nur aus dem Kopf als Suchhilfe:
Du kannst die Box meines Wissens über TR064 Kommandos neu starten (Beispiel Bash Script).
Du kannst mit verschiedenen Methoden (FRITZBOX Modul externe IP abfragen, presence Ping auf einen Server im Internet) feststellen ob Internet geht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

f.f

danke Otto,

habe das Fritzmodul installiert. Jetzt müßte mir nur noch jemand sagen welcher der gefühlten 3 Millionen TR064 cmds mir ein Reconnect macht. Reboot hab ich gefunden, aber der eleganteste Weg wäre natürlich einfach ein kurzes reconnect, damit sich meine hundertschaft an Geräten nicht immer neu anmelden muss.

Wie pinge ich am einfachsten (mit welchem Modul) und welchen Server?

Gruss

frank

hast du keine "gsm"-readings für den mobilfunk?
bei 7390/7490 habe ich zb gsm_rssi meines umtssticks. da könnte ich ein mastwechsel sicherlich erkennen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

ich könnte mir vorstellen, dass ein pingtest bei schwachem mobilnetz eventuell trotzdem gut durchkommt.

da könnte ein speedtest aussagefähiger sein. 
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

f.f

danke. hab 8.8.8.8 angefunkt.

das Argument, dass ein ping bei schwachem mast durchkommt hat natürlich was. Aber ich sehe im Fritzmodul bei mir kein gsm_rssi reading, sonst wäre der Mastwechsel tatsächlich der bessere Indikator.
Habe jetzt erst mal eine counter reingesetzt und rufe die Fritz Reconnect Routine (die ich ja leider noch nicht kenne)  nach 3 aufeinanderfolgenden pingversuchen (Abstand 5min) die ins Nirvana laufen auf.   

Jetzt brauche ich nur noch eine Idee für den Reconnect über TR064 ohne rebooten zu müssen.????

zusätzlich werde ich mir noch einen Reboot dummy basteln, den ich via Lupusec http push auslösen kann. Die Alarmanlage erreiche ich nämlich im Zweifel immer mit SMS über deren GSM-Karte, damit könnte ich im absoluten Notfall die Fritzbox dann via SMS rebooten. Das soll aber eigentlich dann die Ausnahme bleiben, deshalb die Suche nach einem Reconnect als erste Wahl   

Otto123

Also ich denke so etwas:
WANIPConnection:1 wanipconnection1  ForceTermination
hinter
get <Name der Definition> tr064Command

Funktioniert bei mir als reconnect -> Quelle und in Kombination mit Forum - geschüttelt und nicht gerührt.  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz