fronthem und setreading

Begonnen von Kai-Alfonso, 02 Mai 2018, 21:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Hallo,

ich habe mal eine Frage.  Kann ich eigentlich nur per set einen Status setzen oder kann ich irgendwie auch ein setreading machen? Würde mir gerne meine doif Rollladensteuerung in smartvisu visualisieren.


Danke und Gruß
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

Zitat von: Kai-Alfonso am 02 Mai 2018, 21:26:38
Kann ich eigentlich nur per set einen Status setzen oder kann ich irgendwie auch ein setreading machen?
Hi,

also darauf die Antwort ja.
Beide Ausdrücke sind im Ergebnis bezüglich Status gleich
set wert 7
setreading wert state 7

Wobei Status so ein "weicher" Begriff ist.
Du kannst auch setstate machen.

Ansonsten ist deine Frage kaum zu verstehen, zumindest für mich.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kai-Alfonso

Sorry Otto,

war schon spät bei mir und normalerweise versuche ich, meine Probleme verständlich und ausführlich zu formulieren  8)

Sorry for that.

Also, ich benutze fronthem und Smartvisu als Visualisierung bzw. Frontend, um Schalter, Lampen, Rollladen etc. zu schalten Das funktioniert auch super. Allen gemein ist, das ich was schalte, was ich als set $DEVICE schalten kann. Dies trage ich dann im fronthemDevice unter cmd set ein.

Beispiel eine Hue Lampe mit dem Hue Widget:

Device: HueDevice8
reading: pct
converter: Direct
cmd set: pct

Damit kann ich als Slider in Smartvisu das Dimmen schalten.

Jetzt versteh ich cmd set so, das ich da nur den Status eines Device ändern kann. Ich würde aber statt eines Status ein Reading ändern wollen. Der Hintergrund ist meine Rollladensteuerung auf doif Basis. Dur verschiedene Readings will ich verschiedene Szenarien realisieren (Abwesenheitsmodus, Beschattung etc...), die dann über Smartvisu beinflussbar sein soll. Also per basic.flip Schalter ein Reading  auf An und Aus setzen zum Beispiel.

Ich hoffe, das war jetzt ein wenig verständlicher. :o :)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

Hi,

jetzt ist es mir klarer und ich muss zugeben ich habe keine Ahnung von dem was Du erzählst (fronthem Smartvisu)

Aber eventuell kann ich trotzdem helfen:
https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#readingList
Und das gibt es auch bei DOIF.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kai-Alfonso

Zitat von: Otto123 am 03 Mai 2018, 13:17:42
Hi,

jetzt ist es mir klarer und ich muss zugeben ich habe keine Ahnung von dem was Du erzählst (fronthem Smartvisu)

Aber eventuell kann ich trotzdem helfen:
https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#readingList
Und das gibt es auch bei DOIF.

Gruß Otto

Ach super - ich muss zugeben, das ich readingList noch nicht kannte. Habs getestet und funktioniert.

Danke  ;D ;D ;D
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)