Windmesser Markisensteuerung

Begonnen von Eisix, 03 Mai 2018, 11:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Hallo,

plane eine Markise anzuschaffen und suche nach einem netzunabhängig Windmesser der mit und ohne Fhem zuverlässig bei zu viel Wind das ganze zurück fährt.
Als Protokolle habe ich Enocean und Zwave im Einsatz.
Hat jemand den Popp Z-Weather mit dem Fibaro Roller Shutter 2 im Einsatz?
Von dem was ich gelesen habe soll der Windmesser ja funktionieren aber die restlichen Sensoren des Z-Weather scheinen nicht viel Sinn zu machen.

Oder hat jemand eine andere sinnvolle Lösung?
Preislich ist eigentlich ein JAROLIFT Funk Sonnen- und Windwächter TDSW-01 interessant, aber da fehlt soweit ich weis die Anbindung an Fhem.

Jemand einen Tipp?

Gruß
Eisix

obb20a

Da hänge ich mich mal dran, das interessiert mich auch.

Eisix

Hallo,

Langsam nicht so viele auf einmal!  ;)

Keiner sowas im Einsatz?

knopf_piano

Ich hab die wh1080 und steure markise mit einem rolladenaktor.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Prof. Dr. Peter Henning

Diverse Wetterstationen bieten Anemometer - und eine relativ preiswerte WS2800 kann man auch mit FHEM auslesen.

Allerdings habe ich deren Anemometer entkernt und und mit 1-Wire Auslesung von Windgeschwindigkeit und Windrichtung versehen.

LG

pah

jeep

Ich benutze zur Wind Erkennung  ein FGMS-001 (ja ein Motion Sensor).  Der ist direkt an einem Ende der Markise eingebaut. Aber für das Einfahren nutze ich die Seismometer Funktion des Sensor. Nur leider benutze ich das ganze nicht mit FHEM sondern mit einem LUA Skript des HC2.
Funktionsweise - wenn der Sensor 3 Windstöße in einer Minute registriert, wird die Markise eingefahren. Werden nur 2 Windstöße reg. wird wieder genullt.
Lässt sich bestimmt  auch mit Perl machen. Funktioniert seit 2 Jahren bestens. Für Regen ist ein schnell ansprechender optoelektronischer  Regensensor zuständig.

Grüße, Jeep
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

Eisix

@jeep
Netter Ansatz mit dem Motion Sensor werde ich mal ausprobieren wenn die Markiese den Platz bietet. Welchen Regensensor nutzt du?

Gruß
Eisix

jeep

Zitat von: Eisix am 07 Mai 2018, 10:15:31
@jeep
Netter Ansatz mit dem Motion Sensor werde ich mal ausprobieren wenn die Markiese den Platz bietet. Welchen Regensensor nutzt du?

Gruß
Eisix

@Eisix
Hier einen Link zu meinem Regensensor: https://forum.fhem.de/index.php/topic,57270.msg486812.html#msg486812
Der ist wirklich super.

Grüße, Jeep
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

darkness

Hallo,

ich haben einen Somfy Motor und dazu diesen Beschleunigungssensor:
https://www.somfy.de/produkte/9014400/eolis-3d-wirefree-rts

Allerdings nicht ganz günstig. War noch vor FHEM-Zeiten. Letztendlich sendet dieser nur das Signal zum einfahren, wenn entsprechende Grenzwerte überschritten wurden.

Gruß

Eisix

@darkness:
Läßt sich Somfy sauber in fhem einbinden? Was ich gelesen hatte nicht, oder ist das mittlerweile Überholt und funktioniert?

Gruß
Eisix

darkness

Ein klares Jein  ;D

Einbinden lässt es sich: https://wiki.fhem.de/wiki/SOMFY
Wichtig ist die Sache mit dem Rolling Code. Habe ich leider nicht beachtet und so mehrmals die CUL neu eingebunden und damit den Platz an anlernbaren Fernbedienungen beim Motor aufgebraucht. Da würde wohl nur noch ein Werksreset helfen. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

Und es gibt keinen Rückkanal über den tatsächlichen Stand der Markise. Man kann zwar das Signal der Fernbedienung abgreifen klappt aber bei mir nicht immer.

Habe es dann so gemacht, dass Abends oder beim Verlassen der Wohnung immer das Signal zum einfahren gesendet wurde. Egal ob die Markise draußen ist oder nicht.
Aber wie gesagt, dadurch, dass ich das mit dem RollingCode verdaddelt habe läuft es jetzt nicht mehr über FHEM.

Für dein Szenario kann das Bedeuten, dass der Somfy-Windsensor die Markise einfährt aber FHEM denke  anzeigt, dass sie ist noch ausgefahren ist.

Eisix

Ok, so hatte ich das auch verstanden. Über Arduino geht wohl auch irgendwie der Rückkanal. Bei mir ist aber so oft viel Wind, da kriege ich glaube ich einen Herzinfakt wenn das jedesmal ausgefahren anzeigt.

darkness

OT: Den Herzinfarkt habe ich bekommen als die Monteure den Windsensor "getestet" haben. Seitdem weiß ich, dass so eine Markise ne Menge Bewegung aushalten kann/muss  ;D

Eisix

Hallo,

@jeep: Auf welchen Wert hast du die TamperSensitivity des FGMS-001 eingestellt?

Ich habe noch einen übrig und werde damit mal mein Glück probieren. Hat auch den Vorteil das ich Anwesenheit und Licht damit steuern kann.

Gruß
Eisix

jeep

Zitat von: Eisix am 16 Mai 2018, 13:11:08

@jeep: Auf welchen Wert hast du die TamperSensitivity des FGMS-001 eingestellt?


Hi,

ich habe den Parameter 20  auf 40 gesetzt. Darunter hat sie sich oft unnötig eingefahren, vor allem wenn man dann die Fernbedienung innerhalb kurzer Zeit 2 mal betätigt hat. Da die Markise über 5 Meter lang ist, wackelt die bei jedem Start/Stop schon ein wenig. Habe aber schon windige Tage abwarten müssen um den Wert zu ermitteln. LED beim ermitteln auf jedem Fall eingeschaltet lassen damit man optisch erkennen kann wenn der Sensor auslöst. Natürlich kann man mit leichten Stoß gegen die Markise den Windstoß simulieren.

Grüße, Jeep
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)