Maus & Tastatur werden nicht mehr erkannt

Begonnen von benedikt-wue, 03 Mai 2018, 11:57:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benedikt-wue

Hallo an alle,
Ich habe ein Riesenproblem: seit gestern wird auf meinem Raspi 3 mit Jessie weder Maus noch Tastatur erkannt. Bis dahin lief es wie gewünscht. Es wurden keine Änderungen vorgenommen. Allerdings ist das komische, dass beides beim Booten funktioniert, ich also im Noobs-Menü beides verwenden kann. Aus irgendeinem Grund ist auch das WLAN verschwunden, so dass ich auch nicht per ssh auf das Gerät komme, um evtl Maus und Tastatur wieder einzurichten. Wenn ich das WLAN im Noobs-Menü "einrichte", ist es im Desktop dennoch nicht erreichbar. Hat jemand eine Idee? Habe wahrlich keine Lust, alles neu zu machen, nachdem ich es endlich so weit geschafft habe, dass alles soweit funktionierte, wie ich wollte.
Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!!!

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0800 mit Tapatalk


Wernieman

Verwendest Du den Pi als Dekstop oder als Server?
Frage wegen Verwendung eines Dekstop-Images ...

Wenn es am Anfang geht, dann aber nicht mehr:
- Alles von USB-Bus entfernt (außer Tastatur/Maus)
- Hilft ein Ab/An-Stecken?
- Was für Software? Eventull schaltet jemand den USB-Bus ab?
- Stromsparmechanismen zu "hart" geschaltet?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

benedikt-wue

Ich verwende Jessie als Desktop. Kann mich jetzt auch über Ssh einwählen, nachdem ich ein kabelgebundenes Netzwerk verwende. In lsusb wird die Maus auch erkannt. An-/Abstecken hat nichts gebracht. Verwende jetzt ssh auf dem Handy, komme auch in raspi-config rein, allerdings finde ich da nichts zum Thema Maus /Tastatur.

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0800 mit Tapatalk


Wernieman

Brauchst Du denn den Desktop?

lsusb zeigt die Maus/Tastatur an, aber der Rehner verwendet sie nicht ... komisch.

Geht es denn auf der Konsole (ohne "Desktop")?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

benedikt-wue

Ich kann nicht beurteilen, ob es in der Konsole geht. Soweit komme ich ja nicht, dass ich ein Terminal aufrufen könnte. Laut ssh wird die Maus erkannt, wie gesagt, auch im Noobs - Menü geht es, allerdings nicht auf dem Desktop

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0800 mit Tapatalk


Wernieman

Du sagtest, nach dem booten geht kurzfristig die Tastatur. Also .. kannst Du dann "schnell" per "Alt-Ctr-F1" auf die Konsole ... und funzt es dann dauerhaft?

Wofür willst Du den  den Pi nehmen, das Du den Dekstop brauchst?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

benedikt-wue

#6
Strg-Alt-F1 funktioniert zwar, er zeigt mir kurz den login an, wechselt aber dann sofort in den Desktop. Und ab da leuchtet zwar die Maus noch, nicht aber die Tastatur. Funktionieren tut aber beides nicht... Ich kapiere es gerade garnicht, da sonst alles läuft (z. B. FHEM läuft tadellos)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180503/286e6582d16d69b8cd20ce88d3cdf137.jpg)

Wernieman

Könnte es sein, das Deine Tastatur klemmt?

Funktioniert Maus oder Tastatur alleine?

Alles andere am USB-Bus abgeklemmt?

Was Du aber beflissentlich ignorierst zu Beantworten: Warum brauchst Du einen FHEM-Server mit Desktop?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wernieman

Btw:
Ändere mal das Passwort für pi! So ist Dein Pi eine solides Einfalltor für bekannte Schädlinge ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

benedikt-wue

Ich brauche den Desktop, da ich derzeit keinen anderen PC zur Verfügung habe, um z. B. FHEM weiter auszubauen und ich mich soweit eingearbeitet habe, um direkt auf dem Raspi zurecht zu kommen :-) Tastatur klemmt nicht, kann sie ja in Noobs verwenden, andere USB-Geräte habe ich nicht angesteckt. Danke für den Hinweis mit dem Passwort :-)

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0800 mit Tapatalk


Wernieman

#10
Wenn DU keinen anderen "Zur Verfügung hast", dann ist es etwas anderes. Nur wird in vielen HowTos immer ein Desktop-Image für den Pi empfohlen, was aber bei einem Headless-System eher kontraproduktiv ist.

Was hast Du alles an Software installiert?

Und probier erstmal, das System nur auf der Konsole zu booten.

Edit:
Am einfachsten per raspi-config umstellen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Für den Fall, dass das noch aktiv ist: Kannst du mal testweise
attr initialUsbCheck disable 1
ausführen? Vielleicht kommen sich da FHEM und das OS in die Quere.

Ansonsten wäre meine Empfehlung, ggf. einen zweiten PI zu beschaffen, um damit den FHEM-Server zu konfigurieren. Da Linux für dich noch terra incognita ist, schaffst du dir nur weitere Probleme durch die Doppelnutzung, und sooo groß ist der Invest in einen weiteren Pi nicht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Und NOOBS ist so nützlich wie Kaugummi am Schuh - also besser nur raspbian Images nehmen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 03 Mai 2018, 15:11:12
besser nur raspbian Images nehmen!
Also "lite" für den FHEM-Server und dann die GUI-Version für den 2. PI.

Und um FHEM zu konfigurieren, kann man sich auch per telnet einloggen (auf demselben PI); es braucht also keine GUI. (Ein Smartphone zur Anzeige des Ergebnisses in einem Browser dürfte ja vorhanden sein). Damit entfällt die "Mach ich später, wenn der 2. PI da ist"-Ausrede ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Funzt es mittlerweile?

Was sagt der Tip mit dem "Consolenboot"?
Was sagt der Tip mit abschalten des FHEM-USB-Check?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html