Daten der Vaillant VWS 81/3 in FHEM einbinden ?

Begonnen von fcbbazi, 04 Mai 2018, 12:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fcbbazi

Hallo Gemeinde,
ich möchte die Daten meiner Vaillant VWS 81/3 (ebus) in mein FHEM einbinden, da ich mir die Löterei sparen will würde ich mir einen eBUS-Koppler der Firma Esera
bestellen. Mein FHEM läuft auf eimem Raspi-Pi 3+ befindet sich im NW-Schrank (E-Raum) und an der WP (Heizungsraum) habe ich bereits LAN da ich momentan die Daten über den Vaillant-Dongle, vrDialog und ein altes Notebook direkt an der WP auslese und in meine Excel Tabelle eintrage. Ist der Esera eBUS Koppler Ethernet für mich der richtige oder ist ein anderer besser geeignet die Daten der WP im FHEM zu visualisieren und natürlich zu speichern. Am eBUS hängt noch eine VR90 Fernbedieneinhheit.
Dank schon im voraus für eure Ratschläge.