ZWAVE UZB Stick Firmware update -> 5.27

Begonnen von laserrichi, 04 Mai 2018, 19:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

Hallo,
ich habe einen ZWAVE-ME UZB1 Stick.  Da ich in letzter Zeit probleme mit dem ZWAVE Netzwerk habe wollte ich Firmware update machen.

Fhem verliert scheinbar die Verbindung zum UZB Stick, so das die Fibaro Fensterkontakte melden können wie sie wollen aber in FHEM kommt nichts mehr an.  dmesg  liefert hier leider keine Einträge, also scheint es auf USB ebene kein Problem zu geben.

Ich hatte auf dem UZB1  ursprünglich die Version 3.99. Habe dann einen zweiten razberry mit zwave-me (raZberry) bestückt, und es mit mehreren Anläufen geschaft auf Version 4.38  (fhem Anzeige) zu kommen. In Zwave-me schreibt er mir raus das der Stick 5.07 hätte und ich könne auf 5.27 updaten, aber egal welche von den angebotenen 3 Update Versionen ich wähle, lässt sich die Firmware nicht aufspielen. Der Stick macht einen Reset, das sehe ich im dmesg. Aber es bleibt bei der Version 5.07
Irgendjemand eine Idee ?  Der Stick ist ohne Zwave-me Lizenz, muss ich auch dazu sagen.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

rudolfkoenig

ZitatFhem verliert scheinbar die Verbindung zum UZB Stick
Ich habe meinen Zweifel, dass ein Firmware-Update dieses Problem loest.

Zum Update: ich habe auch meine Versuche gemacht, die hier im Forum irgendwo auch dokumentiert sind. Was ich gelernt habe:
- ein Update gelingt nicht immer auf Anhieb, ab und zu sind mehrere Versuche noetig
- es gibt zwei unterschiedliche Firmware-Arten (habe gerade die richtigen Namen dafuer nicht parat) die man flashen kann, und wenn man nicht beide abwechselnd flasht, dann kann man nur bis zu einem bestimmten Firmwareversion upgraden.

laserrichi

du meinst sicher den Bootloader von dem Stick der eine 4stellige Nummer hat, und dann eben die Firmware.
Bei dem Update von 5.7 auf 5.27 was mir angeboten wird sind diese 3:
2017-10-05   5.7   Update from 5.7 to 5.27 firmware for EU/US/RU/IN/CN/ANZ/BR   
2017-10-05   5.7   Update from 5.7 to 5.27 firmware for JP/TW/KR   
2017-10-05   5.7   Update from 5.7 to 5.27 Bridge firmware for EU/US/RU/IN/CN/ANZ/BR

Sicher ist EU der Code für EU, sprich für unsere Frequenzbereiche. Aber worin liegt z.b. der unterschied zur Bridge firmware ?

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

krikan

Zitat von: laserrichi am 05 Mai 2018, 22:08:37
Aber worin liegt z.b. der unterschied zur Bridge firmware ?
Die Bridge Firmware unterstützt zusätzlich 128 virtuelle Nodes.
Mit den virtuellen Nodes kann man "Brücken" zwischen Z-Wave Netz und anderen Netzwerken (bspw. UPnP) bauen.
Die Bridge-Funktionalität wird von FHEM derzeit nicht (direkt) unterstützt und erfordert sicherlich einige Forschung.

laserrichi

ok krikan Danke, dann braucht man die Bridge nicht wirklich.

Ich habe jetzt einen 2ten z-wave UZB und hier zeigt sich das gleiche verhalten.
Mir ist aufgefallen beim update mit zwave-me das der Stick scheinbar sich so verhält als ob er geflasht wird, danach resettet er, und ist aber nicht mehr als ACM0 sonder als ACM1 erscheint. Aber das ist ja kein Thema von Fhem.

zu dem anderen Thema das Fhem auf Z-Wave ereignisse nicht mehr reagiert bin ich ein stück weiter.

Senden aus FHEM ins Z-Wave netzwerk funktioniert auf anhieb, d.h. Funksteckdosen reagieren. Aber wenn ein Sensor etwas sendet, dann kommt es in Fhem nach einer weile nicht mehr an.
Ich habe da so einen Verdacht der sich Energiesparmodus nennt...    wie gesagt, dmesg zeigt mir kein USB problem an.
Wie kann ich in Fhem in so einem fall etwas checken ?
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

rakete123

Ich klinke mich hier mal kurz ein.

Macht das Update denn irgendwie als "normaler" User sinn? Bin mit meinem UZB bei 5.5.

Danke!
mfg
Marcel
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

DerBodo

#6
@laserrichi wie "weit" bist du mit dem Upgrade gekommen ?
Bei mir war bei der 5.7 schluss... die 5.27 hat er nicht angenommen.

Alledings zeigt sich bei mir das gleiche Verhalten wie bei dir. Schalten der Lampen etc. geht einwandfrei. Allerdings kommen von den Tastern keine Rückmeldungen mehr in FHEM an.
Auch ist mir aufgefallen, dass commands wie ein "get <device> swbStatus" oder ähnliches in einem Timeout laufen.

Gibt es Ideen was wir hier noch Probieren können ?


EDIT:

Also die Beobachtung mit dem "nach einer Zeit" kommen keine Events von Sensoren mehr an kann ich bestätigen.
Daher erklärt sich auch der "get <device> swbStatus" Timeout.

Nach einem Reopen auf den Stick funktioniert dies nun wieder  - ich werde mal beobachten wann er sich wieder schlafen legt.





laserrichi

Hallo DerBodo,  bezüglich Firmware bin ich nicht weitergekommen, ich hoffe das es vieleicht einmal eine neuere gibt und der knoten gelöst wird.

Die Firmware hat aber nichts mit den Hängern zu tun, das war nur ein Anfangsverdacht das die Firmware da etwas verbessert.

Bezüglich dem hänger Thema habe ich hier einen neuen Tread dazu aufgemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,87812
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

DerBodo

Hallo Laserrichi,

den anderen Thread hatte ich danach auch entdeckt.....
Nach einem einmaligen reopen hatte ich allerdings dann erstmal keine Probleme mehr, oder Schalter/Sensoren schicken in passenden Abständen so dass das von dir beschrieben Verhalten nicht mehr auftaucht.