Autor Thema: FS20: Links zu Bedienungsanleitungen  (Gelesen 807 mal)

Offline Krokofant

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
FS20: Links zu Bedienungsanleitungen
« am: 04 Mai 2018, 21:49:56 »
Tach zusammen,

Ich hatte gerade die beiden FS20-Komponenten PIRA (Bewegungsmelder) und ST-3 (Schaltsteckdose) in den Fingern und habe die beiden Wiki-Artikel aufgerufen, um von dort aus die Bedienungsanleitungen anzusteuern.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Links beide ins Leere, bzw auf eine Seite laufen, die nur den Schriftzug "Protected" zeigt. Vermutlich mag jemand bei ELV die Deep-Links nicht  ::)

Beide Anleitungen sind zum Glück bei Archive.org gesichert worden, also habe ich kurzerhand beide Links dorthin umgebogen und einen Hinweis dazu geschrieben. im Archiv ist erstmal kein Link-Rot zu erwarten, außerdem ist die originale URL im neuen Link enthalten.

Bevor ich jetzt alle FS20-Komponenten durchgehe ... Ist das so in Ordnung oder mache ich da etwas unerwünschtes?
Wenn kein Widerspruch kommt, setze ich mich die Tage mal hin und biege alle entsprechenden Links um. Helfende Hände sind natürlich auch gern gesehen  ;)

Glück Auf!

Markus

P.S.: Das Arbeitslicht in der Küche funktioniert nach Plan, trotz der "antiken" Komponenten  8)

Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2431
Antw:FS20: Links zu Bedienungsanleitungen
« Antwort #1 am: 04 Mai 2018, 21:52:55 »
ich glaube das hat mit Deep Links nichts zu tun, sondern eher damit das FS20 abgekündigt ist und somit ELV die Bedienungsanleitungen sukzessive vom Netz nimmt. Also schön fleißig sichern...

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline ph1959de

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 881
Antw:FS20: Links zu Bedienungsanleitungen
« Antwort #2 am: 05 Mai 2018, 19:16:58 »
ich glaube das hat mit Deep Links nichts zu tun, sondern eher damit das FS20 abgekündigt ist und somit ELV die Bedienungsanleitungen sukzessive vom Netz nimmt. Also schön fleißig sichern...
Auch bei dem "vom Netz nehmen" bin ich mir nicht sicher. ELV hat vor einiger Zeit schon mal die ganzen Anleitungen "umgezogen" - das ist nur teilweise nachgezogen. Außerdem sind sie mit dem Namensschema (falls es sowas bei ELV überhaupt gibt) nicht wirklich konsequent.

@Krokofant - also: nur keine falsche Scheu; falls Du Links auf FS20 Doku korrigieren kannst, nur zu. Vielleicht kannst Du vorher kurz einen Blick in die Vorlage DocLink werfen. Falls es Dir sinnvoll erscheint, da eine vereinfachte Verlinkung auf "Dein" Archiv einzufügen, lass es mich wissen.

Peter
[Fhem auf BeagleBone Black (Debian) | FS20, FHT (CUL) | HomeMatic (HMLAN+HMUART) | PCA301 (JeeLink)...]

Offline Krokofant

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:FS20: Links zu Bedienungsanleitungen
« Antwort #3 am: 06 Mai 2018, 20:38:48 »
Tach zusammen,

Also ich habe jetzt mal den ersten Stapel angefangen. Ich gehe alphabetisch durch die Kategorie FS20 Components und bin jetzt bei H...

Inzwischen habe ich zwar den neuen Pfad bei elv gefunden, biege aber weiter nach Archive.org um, wenn ein Link nicht erreichbar ist. Wenn ELV das nächste Mal etwas ändert, geht hier nichts kaputt.

Wenn ein Link erreichbar ist, ändere ich nichts.
Wenn kein Link vorhanden ist, verlinke ich zu ELV, um den Aufwand der Archivsuche in Grenzen zu halten.

Nebenbei ändere ich die Kategorieverweis so, dass die Seiten in der alphabetischen Übersicht nicht alle bei F landen sondern beispielsweise der Dimmer bei D.

@Peter
Zitat
Vielleicht kannst Du vorher kurz einen Blick in die Vorlage DocLink werfen. Falls es Dir sinnvoll erscheint, da eine vereinfachte Verlinkung auf "Dein" Archiv einzufügen, lass es mich wissen.

Ich hab mal schnell drübergeschaut, vermute aber dass man Archiv.org-Links so nicht einbinden kann:
Jeder Link enthält den Zeitstempel von deren Crawlerdurchlauf und die sind ja bei jedem Link unterschiedlich...


Das war's erstmal, danke für Ermutigungen und Tipps.

Morgen gehts weiter...

Glück auf, Markus

Offline Ralph

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 425
  • ... mit RegExp auf Kriegsfuß
    • Ende des Internet
FS20: Bedienungsanleitungen
« Antwort #4 am: 19 Mai 2018, 08:47:41 »
Moin,
habe einige von den FS20-BDA sowohl als PDF als auch in Papier gebunkert. Ggfs. bitte anfragen.
FHEM auf RaspberryPi3 + USB-CUL mit 4 FHT, 3 RM100, 2 HMS100, 5 CUL_WS, 5 CUL_FHTTK, 8 FS20 und 5 FS20V Spannungsüberwachungen

 

decade-submarginal