Hauptmenü

DSBmobile

Begonnen von rischbiter123, 05 Mai 2018, 12:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rischbiter123

Moin liebe Gemeinde,

hat es schon mal jemand geschafft, sich den Vertretungsplan von DSBmobile im Floorplan anzeigen zu lassen?

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Martin-72

Hallo Andreas,

phantastisches Thema, an das ich mich glatt mal anhänge.  :)

Weisst Du, ob es eine Schnittschtelle zur Software gibt oder müsste die online-Anzeige per iframe oder so eingebunden werden?

Gruß

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

rischbiter123

Ich gehe mal von letzterem aus. Leider nutzt die neue Schule ein anderes System.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Loetfreund

Hallo,

ich habe das letzte Woche bei mir implementiert. Allerdings habe ich ein Java Programm geschrieben, welches die Daten von der App abgreift und dann an FHEM postet. Für Tablet UI habe ich ein Widget geschrieben, welches die die Daten (ist ein JSON String) dann in tabellarischer Weise anzeigt. Zusätzlich noch ein notify definiert, damit das externe Java Programm 2x am tag aufgerufen wird. Ist natürlich nicht die ganz FHEM konforme Umsetzung, aber es funktioniert. Bei Interesse gerne nochmal melden.

frankreed

Hallo,

ich habe Interesse daran. Kannst Du mal zeigen/posten/erklären, wie Du das ganze implementiert hast?
Am besten mit Beispiel :-)

Danke

Martin-72

Zitat von: Loetfreund am 21 Juni 2019, 16:00:25
ich habe das letzte Woche bei mir implementiert.

Hallo Loetfreund,

ich habe auch Interesse.  Auch wenn sich das eher kompliziert anhört.
Kann ich auch filtern, so dass ich nur die Sachen sehe, die für mich relevant sind?

Vielen Dank

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

KernSani

Habe auch Interesse (und könnte womöglich ein FHEM Modul basteln)


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Ich habe Loetfreund mal per PN angeschrieben... Wenn da keine Antwort kommt, werde ich heute Abend mal selbst den mitmproxy anwerfen und schauen, was ich so rausfinde...
Ich würde mir ein Modul prinzipiell so vorstellen, dass es alle Vertretungen abholt und readings dafür erzeugt. Per Attribut könnte man auf einzelne Klassen einschränken. Ein paar Gedanken, müsste man sich noch machen, wie die Readings benamst werden und was dann im Reading steht...
Passt das aus eurer Sicht?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Mir ist es gestern Abend noch gelungen, die Daten aus DSBMobile auszulesen. Leider kommt der Vertretungsplan als HTML-Tabelle, die etwas eklig zu parsen ist. Mal schauen, ob ich das heute noch in eine erste Modulversion gegossen kriege.
Kleine Frage an die Mitleser: Meines Wissens gibt es unterschiedliche Versionen von DSBMobile... Sieht der Plan bei euch so aus, wie im angehängten screenshot?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

So, habe ein rudimentäres Modul geschnitzt (das gerne aufgebohrt und erweitert werden kann). Bei Interesse hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,107104.msg1009805.html#msg1009805
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...