battery / batteryLevel / ... -> Vereinheitlichen

Begonnen von Amenophis86, 06 Mai 2018, 19:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Wollte nochmal fragen, was wir mache müssten, dass ihr anderen Entwickler Markus M. folgt und eure Readings umbenennt :) ?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CoolTux

Zeit geben.
Gibt es schon was im Wiki?



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Amenophis86

An der Zeit soll es nicht liegen ;) bin mir nur nicht sicher, ob der Rest mitziehen wollte. Daher gibt es von meiner Seite auch noch nichts der gleichen im Wiki. Kann ich aber gerne machen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CoolTux

#78
Eine Art Richtschnur wäre schon nett. Sonst muss ich alles hier noch mal lesen um nun zu wissen was wie genau genommen wurde.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

Ich habe meine "battery" Module (FBDECT, HMS, ZWAVE) nachgezogen. Wenn ich etwas mit battery vergessen haben sollte, bitte melden.

torte

[Xiaomi Smart Home] Das Modul

... ist in Arbeit ....

kaihs

WMBus ist schon seit ein paar Tagen umgestellt.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Sidey

Sorry, blöde Frage, aber was für eine Einheit ist denn batteryState?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Benni


Markus M.

#84
Was machen wir eigentlich, wenn es auch noch eine Ladeanzeige gibt?
Die Winmatic hat z.B. trickleCharge, charge, dischargeund unknown und bei anderen Geräten gibt es teilweise ähnliche Readings.

Alless zusammen könnte so aussehen:
batteryState: ok|low
batteryCharge: charging|discharging|charged
batteryPercent: \d{1,2}|100 [%]
batteryVoltage: \d+.\d+ [V]
batteryCurrent: -?\d+.\d+ [A]


FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Sidey

Zitat von: Benni am 31 Mai 2018, 06:58:26
Ich denke, das ist der aktuelle Konsens: https://forum.fhem.de/index.php/topic,87575.msg802997.html#msg802997
Danke, das beantwortet leider nicht die Frage nach den Einheiten (Units).

Bei BatteryPercent oder BatteryVoltage ist mir die Einheit klar, da im Namen.
Bei BatteryState war nich mir nicht sicher, ob state eine Einheit in FHEM ist. Wäre gut, wenn wir das festlegen könnten (wenn nicht schon geschehen).


Durch unsere Anpassung, müssten solche Artikel wie dieser z.B. nun auch überarbeitet werden:
https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup#Auswahl_.C3.BCber_Reading-Namen.2C_Status_als_Symbol_dargestellt

Das bringt mich hier aber an einen generellen Punkt, dass ich hier im Forum immer mal wieder lese, dass sich dies oder jenes der Anwender doch selbst einstellen kann. (Auch in diesem Thread).

Ich wäre doch stark dafür, dass wir uns grundsätzlich darauf einigen, dass dem Anwender möglichst viele Standardfälle oob ermöglicht werden und er nur in Ausnahmefällen noch eigene userreadings etc. einbinden muss.

Den verlinkten (es gibt bestimmt noch mehrere Beispiele für eine Batterieüberwachung) jetzt anpassen ist nicht so die Herausforderung.
Das bekommt der normale FHEM Anwender aber nicht mit und eigentlich will er doch für so eine Standardfunktion auch nichts selbst konfigurieren müssen.
Das passt auch ein bisschen in Richtung Interfaces, aber der Batteriestatus könnte doch leicht in ein eigenes Modul ausgelagert werden (War das vielleicht auch der Auslöser dieser Unterhaltung?).
Nur das einzige Interface zwischen den Modulen ist aktuell das Reading, richtig? Ich fände es aber nicht verkehrt, wenn Definitionen sich über Eigenschaften beschreiben.

Man müsste da auch nicht bei 0 anfangen, dazu gibt es bereits Ansätze:
https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=8334820



Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Markus M.

Die Units habe ich doch gerade mit dazu geschrieben.
batteryState hat keine Einheit, um deine Frage konkret zu beantworten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

CoolTux

Nuki und BTLESense sind angepasst. AMAD mache ich heute Abend und pushe dann alles hoch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fhainz

Zitat von: Markus M. am 31 Mai 2018, 23:04:39

...
batteryPower: -?\d+.\d+ [A]


Bei Power würde ich persönlich eher die Einheit Watt erwarten.

Benni

Zitat von: fhainz am 01 Juni 2018, 13:55:15
Bei Power würde ich persönlich eher die Einheit Watt erwarten.

Wenn's um Elektrizität geht, steht der englische Begriff Power durchaus auch für den Strom, bzw. die Stomstärke und die darf man schon in [A]mpere erwarten ;)

gb#