Autor Thema: Suche Helligkeitssensor  (Gelesen 469 mal)

Offline b4r7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 229
  • (o.O)
Suche Helligkeitssensor
« am: 07 Mai 2018, 11:19:55 »
Hallo, ich suche 2 Helligkeitssensoren die ich zum Steuern meiner Rollos bei direkter Sonneneinstrahlung nutzen will.
Die beiden müssen Batteriebetrieben sein. Habe Homematic, Zwave und einen bisher nicht genutzten MapleCUN von Loctus hier rumliegen. Betreiben würde ich die gerne mit AA oder AAA Akkus. Sie sind komplett den Elementen ausgesetzt, sollten also Wasserdicht und UV beständig sein.

Auf Anhieb würde mir hier ein Universalsensor von Dirk einfallen. Wenn aber jemand eine Alternative hat bin ich offen dafür.
Muss nicht sonderlich genau sein da es mir wie gesagt um direkte Sonneneinstrahlung geht.
« Letzte Änderung: 07 Mai 2018, 13:54:36 von b4r7 »
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1362
Antw:Suche Helligkeitssensor
« Antwort #1 am: 07 Mai 2018, 11:23:15 »
Habe einen tx29dth auf Lichtsensor umgebaut. Brauchst aber ein LaCrosse Gateway dafür.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 2 ; LaCrosse; HomeMatic; 1x TX 29 als Lichtsensor umgebaut;
ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); miniCULwlan;
WLANduino 433&868 ; WlanCul

Offline rabehd

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 548
Antw:Suche Helligkeitssensor
« Antwort #2 am: 07 Mai 2018, 11:34:54 »
wenig Info zu Deinen Rahmenbedingungen.

Homematic: HM-Sen-LI-O

Selbstbau ESP32 mit BH1750FVI
https://arduino-hannover.de/2014/05/19/mein-paket-ein-bh1750fvi-lichtintensitaetssensormodul-gy-30-das-luxmeter/

Offline Eisix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 641
Antw:Suche Helligkeitssensor
« Antwort #3 am: 07 Mai 2018, 11:44:32 »
Hallo,

da du schon Z-wave hast
FIBEFGMS-001-ZW5

Gruß
Eisix

Offline darkness

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 586
Antw:Suche Helligkeitssensor
« Antwort #4 am: 07 Mai 2018, 12:13:25 »
Oder der Aeotec MultiSensor 6. Der kann auch gleich dazu noch die UV-Strahlung messen.

Edit: Da du die Anfrage im Markplatz gestellt hast suchst du gebrauchte Hardware?

« Letzte Änderung: 07 Mai 2018, 12:15:00 von darkness »

Offline b4r7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 229
  • (o.O)
Antw:Suche Helligkeitssensor
« Antwort #5 am: 07 Mai 2018, 13:49:22 »
Oder der Aeotec MultiSensor 6. Der kann auch gleich dazu noch die UV-Strahlung messen.

Edit: Da du die Anfrage im Markplatz gestellt hast suchst du gebrauchte Hardware?

genau suche gebrauchtes oder eben Platinen etc.

Bei den Zwave Dingern stört mich die CR123 Zelle(n)

wenig Info zu Deinen Rahmenbedingungen.

Homematic: HM-Sen-LI-O

Selbstbau ESP32 mit BH1750FVI
https://arduino-hannover.de/2014/05/19/mein-paket-ein-bh1750fvi-lichtintensitaetssensormodul-gy-30-das-luxmeter/

welche Rahmenbedinungen meinst du denn?

Ich schreib mal alles was mir dazu einfällt in den ersten Post.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

 

decade-submarginal