Suche Helligkeitssensor

Begonnen von b4r7, 07 Mai 2018, 11:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

b4r7

Hallo, ich suche 2 Helligkeitssensoren die ich zum Steuern meiner Rollos bei direkter Sonneneinstrahlung nutzen will.
Die beiden müssen Batteriebetrieben sein. Habe Homematic, Zwave und einen bisher nicht genutzten MapleCUN von Loctus hier rumliegen. Betreiben würde ich die gerne mit AA oder AAA Akkus. Sie sind komplett den Elementen ausgesetzt, sollten also Wasserdicht und UV beständig sein.

Auf Anhieb würde mir hier ein Universalsensor von Dirk einfallen. Wenn aber jemand eine Alternative hat bin ich offen dafür.
Muss nicht sonderlich genau sein da es mir wie gesagt um direkte Sonneneinstrahlung geht.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

sash.sc

Habe einen tx29dth auf Lichtsensor umgebaut. Brauchst aber ein LaCrosse Gateway dafür.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Eisix

Hallo,

da du schon Z-wave hast
FIBEFGMS-001-ZW5

Gruß
Eisix

darkness

#4
Oder der Aeotec MultiSensor 6. Der kann auch gleich dazu noch die UV-Strahlung messen.

Edit: Da du die Anfrage im Markplatz gestellt hast suchst du gebrauchte Hardware?


b4r7

Zitat von: darkness am 07 Mai 2018, 12:13:25
Oder der Aeotec MultiSensor 6. Der kann auch gleich dazu noch die UV-Strahlung messen.

Edit: Da du die Anfrage im Markplatz gestellt hast suchst du gebrauchte Hardware?

genau suche gebrauchtes oder eben Platinen etc.

Bei den Zwave Dingern stört mich die CR123 Zelle(n)

Zitat von: rabehd am 07 Mai 2018, 11:34:54
wenig Info zu Deinen Rahmenbedingungen.

Homematic: HM-Sen-LI-O

Selbstbau ESP32 mit BH1750FVI
https://arduino-hannover.de/2014/05/19/mein-paket-ein-bh1750fvi-lichtintensitaetssensormodul-gy-30-das-luxmeter/

welche Rahmenbedinungen meinst du denn?

Ich schreib mal alles was mir dazu einfällt in den ersten Post.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net