zeitgesteuerte Funktion abhängig vom $WE schalten

Begonnen von Tom S, 07 Mai 2018, 16:12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom S

Hallo,
wie kann ich eine zeitgesteuerte Funktion mit einem at abhängig vom Wochentag (Wochenende) schalten?

Beispiel: die Rollläden in einem Bereich des Hauses sollen wochentags 20 Min nach Sonnenaufgang, am WE aber erst um 8.30 Uhr hochfahren.

Bisher lautet die Syntax:

define Rollladen2_AufAuto at *{sunrise_abs("REAL",1200,"07:15",)} set Rollladen2_Cmd_Auf on-for-timer 16


Wie become ich diese Anweisung verknüpft mit einem "if $WE" oder der Uhrzeit 08:30 Uhr?

Hat jemand eine Idee dazu? Noch besser natrülich eine Lösung!  ;)

Grüße
Tom S
Tom S

3 x Pi 3B mit FHEM, CUL868/Selbstbau, USB Cam, IPCAM, SolarView PV-Überwachung, I2C, 1-wire

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Fürs Wochenende define Rollladen2_AufAutoWe at *08:30:00  {fhem("set Rollladen2_Cmd_Auf on-for-timer 16") if ($we)}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Achtung nicht nur Wochenende sondern auch an Feiertagen wenn entsprechend holiday Konfiguriert ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Byte09

Zitat von: Tom S am 07 Mai 2018, 16:12:20
Hallo,
wie kann ich eine zeitgesteuerte Funktion mit einem at abhängig vom Wochentag (Wochenende) schalten?

Beispiel: die Rollläden in einem Bereich des Hauses sollen wochentags 20 Min nach Sonnenaufgang, am WE aber erst um 8.30 Uhr hochfahren.

Bisher lautet die Syntax:

define Rollladen2_AufAuto at *{sunrise_abs("REAL",1200,"07:15",)} set Rollladen2_Cmd_Auf on-for-timer 16


Wie become ich diese Anweisung verknüpft mit einem "if $WE" oder der Uhrzeit 08:30 Uhr?

Hat jemand eine Idee dazu? Noch besser natrülich eine Lösung!  ;)

Grüße
Tom S

alternativ in einem device mit MSwitch https://forum.fhem.de/index.php/topic,86199.0.html
Konfiguration siehe Anhang
Gruss Byte09


Tom S

Hmmm, so ganz treffen die Vorschläge noch nicht den Kern!

Das Problem ist, dass der Rolladen ja wochentags abhängig vom Sonnenaufgang ("sunrise") mit einem at geschaltet werden soll und nur am WE zu einer festen Zeit. Diese beiden Bedingungen bekomme ich noch nicht unter einen Hut - bzw. in eine Anweisung!

Gruß
Tom S
Tom S

3 x Pi 3B mit FHEM, CUL868/Selbstbau, USB Cam, IPCAM, SolarView PV-Überwachung, I2C, 1-wire

Beta-User

Das mit dem sunrise geht auch mit dem WeekdayTimer, dann brauchst du kein separates at mehr:
Codebeispiel (nach dem Wiki-Link) hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,27247.msg201711.html#msg201711
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Tom S am 09 Mai 2018, 12:08:35
Hmmm, so ganz treffen die Vorschläge noch nicht den Kern!

Das Problem ist, dass der Rolladen ja wochentags abhängig vom Sonnenaufgang ("sunrise") mit einem at geschaltet werden soll und nur am WE zu einer festen Zeit. Diese beiden Bedingungen bekomme ich noch nicht unter einen Hut - bzw. in eine Anweisung!

Gruß
Tom S
Hi,

Dein Ansatz war ein at deine Aufgabe erfordert aber zwei at. ist das so ein Problem?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Byte09

#8
Mein Vorschlag trifft den Kern der Sache zu 100 Prozent ... mehr geht eher nicht
Im grunde nur abschreiben !

...... bei ottos vorschlag reicht fast copy & paste ( edit: reicht fast copy & paste)
und bei Beta-Users hinweis ist nur ein wenig lesen erforderlich ( kann ja auch nicht schaden sich ein paar Grundlagen anzueignen ) !

also was veranlasst dich denn zu dem Glauben/der Aussage, das nichts den Kern der Sache trifft ?

Gruss Byte09

Tom S

Sorry, ich hatte Otto's Vorschlag nicht als zusätzliches at verstanden und mich schon gewundert. 
Hatte doch gehofft, man könnte beide Bedingungen auch in eines bekommen. Wenn man das zweite at verwendet klappt es natürlich, vorausgesetzt man verhindert, dass die sunrise-Bedingung vorher schon zuschlägt.
Naja, offenbar falsch gedacht.

Das MSwitch Modul war mir dann doch etwas zu mächtig für die Aufabestellung.

Danke allerseits für die Unterstüzung!  :)

Tom S
Tom S

3 x Pi 3B mit FHEM, CUL868/Selbstbau, USB Cam, IPCAM, SolarView PV-Überwachung, I2C, 1-wire