[gelöst] FAFT60 anlernen klappt nicht

Begonnen von drhirn, 07 Mai 2018, 19:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hallo,

ich versuche schon länger, einen FAFT60 an FHEM anzulernen. Aber irgendwie hab ich den Dreh noch nicht heraussen. Ich setz den TCM in den Lern-Modus und fahre mit dem blauen Magneten rund ums Gehäuse. Aber das Ding wird nicht angelernt.
Wo genau muss ich den Magneten hin halten? In der Anleitung steht "unterhalb der mit . gekennzeichneten Stelle des Sensors an die Seitenwand". Aber welche Seite? Und unterhalb des Punktes ist keine Seite. Der ist nämlich oben ;).
Andere EnOcean-Geräte kann ich problemlos anlernen. Und dass gleich zwei FAFT60 defekt sind, glaube ich fast nicht.
Was mache ich also falsch?

Jede Hilfe sehr willkommen!

Danke
Stefan

krikan

Hallo Stefan!
Hast Du den Sensor lange genug im Tageslicht aufladen lassen?
Die ca. 5 Stunden aus der Anleitung hatten bei meinem damals nicht genügt.
Gruß, Christian

drhirn

Ca. 12h. Aber ich probier's einfach heute Abend nochmal.
Andererseits war der andere fast eine Woche im direkten Sonnenlicht bevor ich ihn anlernen wollte.

drhirn

So, nochmal versucht. Keine Chance.
Kann ich irgendwie anders überprüfen, ob die überhaupt funktionstauglich wären?

drhirn

Übrigens: Am Wochenende ein anderes Gerät eingelernt und mir gedacht, ich probier's einfach nochmal mit dem FAFT60. Hat diesmal einwandfrei funktioniert. Der hat wohl einen Monat zum Aufladen gebraucht ;)