Modul für Netgear Arlo-Kameras (Python-Version)

Begonnen von maluk, 07 Mai 2018, 20:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

hallo phil82
herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe erneut sseclient-py gelöscht. Und jetzt kommen die Fehlermeldungen nicht mehr. Komisch, das habe ich schonmal gemacht und da hats nicht geklappt. Vermutlich ein Anwenderfehler ;)

Dafür aber habe ich nun etliche andere Fehlermeldung analog deinem Post #23

Telnet hat beim mir ein Passwort.

Da ich leider keinen Beitrag zur Problemlösung beitragen kann, werde ich einfach als Testperson zur Verfügung stehen und berichten ob was geht oder nicht. ;) Ich hoffe, das ist OK.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

Ich kann jetzt schon recht sicher sagen, dass das Problem auf dem Raspberry mit einer veralteten Version von urllib3 zu tun hat. Ihr könnt auf jeden Fall schon mal versuchen, mit sudo pip install -U urllib3 die urllib3 auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich habe bei mir das Problem, dass im Python-Path /usr/lib/python2.7/dist-packages vor /usr/local/lib/python2.7/dist-packages. Daher wird immer die veraltete (von Debian installierte) Version von urllib3 verwendet. Ich werde noch etwas experimientieren und Euch auf dem Laufenden halten.

Ihr könnt ganz einfach prüfen, ob Ihr auch betroffen seid. Bitte folgendes Mini-Python-Pogramm schreiben und ausführen:

import sys
print(sys.path)


Falls die Reihenfolge hier auch falsch ist, könnt Ihr vermutlich mit folgendem Dirty Hack schnell zum Ergebnis kommen:

cd /usr/lib/python2.7/dist-packages
sudo mv urllib3 urllib3_org


So findet Python die veraltete Version von urllib3 nicht mehr und nimmt die richtige Version aus /usr/local/lib/python2.7/dist-packages

Auf meinem Cubietruck läuft alles korrekt, da dort die Python-Path-Reihenfolge richtig ist, also /usr/local/lib vor /usr/lib

maluk

Danke für den Hinweis, ich habe deine Änderung übernommen und 49_Arlo.py neu hochgeladen. Ohne Test funktioniert halt doch nichts  ;)

Zitat von: phil82 am 10 Mai 2018, 00:56:34
Hallo zusammen,

ich hab jetzt etwas weiter geteset und den Debug-Modus eingeschaltet.

Aktuell habe ich folgendes Problem:
Wenn kein Telnet-Passwort vergeben wird, dann funktioniert die Verbindung zu Fhem nicht richtig.
Das liegt meiner Meinung daran, dass fhemPassword = None (Zeile 320) gesetzt wird und der Verbindungsaufbau in "fhemConnection(self)" mit None erfolgt. Damit scheint das Fhem-Modul nicht zurecht zu kommen und hängt sich auf.
Das hat zur Folge, dass die Camera-Reading nicht gesetzt werden, keine Bewegungserkennung erfolgt und ein "updateReading" nicht "ankommt". Ich glaub sogar, dass dieser Arlo-Event-Stream nicht mehr verarbeitet wird, da nur ein Event im Log-File steht.
Ich hab bei mir einfach fhemPassword = "" gesetzt, dann funktioniert der Aufbau.

Vampy20

Jetzt läufts mit der urprunglichen Version. Die Readings werden angelegt und Snapshot Funktion konnte ich auch ausprobieren. Die Lösung lag im "Dirty Hack 8)":

Zitat von: maluk am 10 Mai 2018, 10:44:33
Falls die Reihenfolge hier auch falsch ist, könnt Ihr vermutlich mit folgendem Dirty Hack schnell zum Ergebnis kommen:

cd /usr/lib/python2.7/dist-packages
sudo mv urllib3 urllib3_org


Danke für den Support.
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

maluk

Zitat von: Vampy20 am 10 Mai 2018, 11:05:18
Jetzt läufts mit der urprunglichen Version. Die Readings werden angelegt und Snapshot Funktion konnte ich auch ausprobieren. Die Lösung lag im "Dirty Hack 8)":

Danke für den Support.

Super, ich hatte schon an mir selber gezweifelt  :) Aber warum der Raspberry die Pfade verdreht, ist mir immer noch ein Rätsel.

maluk

Zitat von: phil82 am 09 Mai 2018, 23:56:39
@maluk:
Ja genau das war das Problem. Die eine Kamera hieß "Haustür". Jetzt "Haustuer".
Bei mir läuft das Modul dann erstmal soweit. Snapshot und Aufnahmen haben erstmal funktioniert. Weitere Tests laufen.

Ich habe 49_Arlo.py jetzt angepasst und neu hochgeladen. Es kommt jetzt auch mit Umlauten zurechtkommt. Falls du es ausprobieren möchtest, kannst du die Kamera wieder in Haustür umbenennen, das FHEM-Device löschen und danach nochmal autocreate aufrufen.

maluk

Zitat von: choetzu am 10 Mai 2018, 09:30:42
hallo phil82
herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe erneut sseclient-py gelöscht. Und jetzt kommen die Fehlermeldungen nicht mehr. Komisch, das habe ich schonmal gemacht und da hats nicht geklappt. Vermutlich ein Anwenderfehler ;)

Dafür aber habe ich nun etliche andere Fehlermeldung analog deinem Post #23

Telnet hat beim mir ein Passwort.

Da ich leider keinen Beitrag zur Problemlösung beitragen kann, werde ich einfach als Testperson zur Verfügung stehen und berichten ob was geht oder nicht. ;) Ich hoffe, das ist OK.

Lg c

Falls die Namen deiner Basisstation oder Kameras Umlaute enthalten, kannst du 49_Arlo.py jetzt nochmal herunterladen und ersetzen. Das müsste dann funktionieren. Ansonsten bitte nochmal die Fehlermeldungen posten.

Natürlich ist OK, einfach als Testperson zur Verfügung zu stehen. Wie man sieht, kann ja noch alles mögliche schiefgehen, wenn ein Modul bei einem selbst läuft.

Vampy20

Status Update:
Arm/Disarm der Basisstation - Check
An/Aus der Kameras - Check
Snapshot Funktion und update des Snapshot-URL-Readings - Check
Bewegung wird erkannt - Check
Update der Video-URL-Readings - Geht noch nicht
Start/Stop Aufnahme - Geht noch nicht

Aus dem FHEM log:

2018.05.10 11:32:42 2: Error occured when calling Arlo daemon: http://localhost:8001/CAMERA?device=Arlo_Strasse&cmd=startRecording&basestationId=48E4****CE&cameraId=4N7****7B: Select timeout/error:
2018.05.10 11:33:15 2: Error occured when calling Arlo daemon: http://localhost:8001/CAMERA?device=Arlo_Strasse&cmd=stopRecording&basestationId=48E4***CE&cameraId=4N7***7B: Select timeout/error:


Aus dem Arlo.log, keine Ahnung warum es da einen Shift in den Timestamps gibt:

2018-05-10 11:30:27,678 DEBUG: https://arlo.netgear.com:443 "POST /hmsweb/users/devices/notify/48E****CE HTTP/1.1" 200 None
2018-05-10 11:30:43,397 DEBUG: https://arlo.netgear.com:443 "GET /hmsweb/users/devices HTTP/1.1" 200 3520
2018-05-10 11:30:43,684 DEBUG: {u'action': u'is', u'resource': u'cameras/4N7****7B', u'transId': u'48E****CE!f711fa51!1525944643340', u'from': u'48E****CE', u'properties': {u'dateStarted': 1231253255, u'activityState': u'startUserStream'}}
2018-05-10 11:30:43,687 INFO: Send command to FHEM: set myArloCloud reading 4N7****7B activityState startUserStream
2018-05-10 11:30:43,756 DEBUG: {u'resource': u'cameras/4N7****7B', u'to': u'HS8RD6Y-183-15673699_web', u'action': u'is', u'from': u'48E****CE', u'transId': u'web!d24b4caf.ffa368!1525944643420', u'properties': {u'streamURL': u'rtsp://vzwow74-z1-prod.vz.netgear.com:443/vzmodulelive/4N7****7B_1525944643516?ingressToken=40***********************************************************************&version=v1&cameraId=4N7****7B', u'activityState': u'startUserStream'}}
2018-05-10 11:30:43,759 INFO: Send command to FHEM: set myArloCloud reading 4N7****7B activityState startUserStream
2018-05-10 11:30:45,982 DEBUG: {u'action': u'is', u'resource': u'cameras/4N7****7B', u'transId': u'48E****CE!00d74359!1525944645654', u'from': u'48E****CE', u'properties': {u'dateStarted': 1231255573, u'activityState': u'userStreamActive'}}
2018-05-10 11:30:45,985 INFO: Send command to FHEM: set myArloCloud reading 4N7****7B activityState userStreamActive
2018-05-10 11:30:46,759 DEBUG: https://arlo.netgear.com:443 "POST /hmsweb/users/devices/startStream HTTP/1.1" 200 None
2018-05-10 11:30:58,309 DEBUG: https://arlo.netgear.com:443 "POST /hmsweb/users/devices/notify/48E****CE HTTP/1.1" 200 16
2018-05-10 11:31:17,070 DEBUG: {u'action': u'is', u'resource': u'cameras/4N7****7B', u'transId': u'48E****CE!195c4aa4!1525944676729', u'from': u'48E****CE', u'properties': {u'dateStarted': 1231286648, u'activityState': u'idle'}}
2018-05-10 11:31:17,073 INFO: Send command to FHEM: set myArloCloud reading 4N7****7B activityState idle
2018-05-10 11:31:28,804 DEBUG: https://arlo.netgear.com:443 "POST /hmsweb/users/devices/notify/48E****CE HTTP/1.1" 200 None
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

maluk

Ich habe jetzt nochmal eine neue Version von 49_Arlo.pm und 49_Arlo.py hochgeladen. Bitte nach dem Tausch der Dateien in FHEM reload 49_Arlo.pm und set <ArloCloud> stopServer und danach set <ArloCloud> startServer aufrufen.

In der Version ist das Problem mit dem Start der Aufnahmen gelöst. In der alten Version hat sich der Python-Server dabei häufiger mal aufgehängt, das sollte jetzt nicht mehr passieren.

Außerdem habe ich eine Routine eingebaut, mit der die Reihenfolge des Python-Pfades für die Libraries beim Start korrigiert wird, falls sie falsch ist.

@Vampy20: du kannst den Dirty Hack wieder rückgängig machen und unter /usr/lib/python2.7/dist-packages urllib3_org wieder in urllib3 umbenennen.

Vampy20

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, jetzt Läuft alles auch ohne "Dirty Hack".
Jetzt geht die Arbeit bei mir erst richtig los, die vorhandene Informationen im TabletUI zu verpacken ;-)

Grüße,
Vampy
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

FrankieSOC

Hallo maluk,

habe dein Modul installiert und es klappt direkt. Vielen Dank.
Die Funktion "alertStreamActive" ist klasse, so muss es nicht mehr über iFTTT laufen und der Bewegungsmelder reagiert schneller.

VG Frank

choetzu

#41
Hallo,

ich bin neidisch, bei mir läuft es noch nciht wie gewünscht.

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte 5 Arlo Cameras in Betrieb. 3 davon habe ich mit neuen Arlo Pro ausgewechselt (Garten, Eingang, Terasse). Die "alten" habe ich auch vorher gelöscht. Doch nun werden die alten Cameras durch autocreate erstellt, obschon ich sie entfernt habe. Und komisch ist auch, dass die neuen Arlo Pro cameras zwar unten gelistet werden, jedoch nicht als device erstellt

018.05.10 23:24:49 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera EingangUG 48B4567362847
2018.05.10 23:24:49 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera Reserve 48B4567M62BA4
2018.05.10 23:24:49 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera Feriencam 48B457777DD1A
2018.05.10 23:24:50 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera Innen 48B45BS62C960
2018.05.10 23:24:50 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera Gartenhaus 4N7166SCB0068
2018.05.10 23:24:50 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera Terasse 4N7166SUA94B2
2018.05.10 23:24:50 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera Gartenhaus 52M17C73B68C1
2018.05.10 23:24:50 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera EingangUG 52M17C7EB23E7
2018.05.10 23:24:50 3: Executed command: set Arlo_BasisSecurity camera Terasse 52M17C7LABB66


Cams mit den Codes 52.... sind die neuen Arlo Pros, die "alten" haben entweder 47... oder 48...  Lediglich die camera Innen ist connected

Eine Minute nach der Installation kam folgende Fehlermeldung im Log

Thu May 10 23:25:41 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/49_Arlo.pm line 166.
127.0.0.1 - - [10/May/2018 23:25:41] "GET /BASESTATION?device=Arlo_BasisSecurity&cmd=updateReadings&basestationId=48E3577FA00FD&cameraId= HTTP/1.0" 200 -
2018.05.10 23:25:42 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBeginUpdate           called by ./FHEM/49_Arlo.pm (300)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,batteryLevel,45) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (301)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,signalStrength,4) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (302)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,state,on) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (303)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4221.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4296.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $dev in hash element at fhem.pl line 3426.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/49_Arlo.pm line 306.
2018.05.10 23:25:42 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBeginUpdate           called by ./FHEM/49_Arlo.pm (300)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,batteryLevel,83) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (301)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,signalStrength,3) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (302)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,state,on) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (303)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4221.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4296.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $dev in hash element at fhem.pl line 3426.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/49_Arlo.pm line 306.
2018.05.10 23:25:42 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBeginUpdate           called by ./FHEM/49_Arlo.pm (300)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,batteryLevel,91) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (301)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,signalStrength,4) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (302)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at fhem.pl line 4536.
2018.05.10 23:25:42 1: readingsUpdate(,state,off) missed to call readingsBeginUpdate first.
2018.05.10 23:25:42 1: stacktrace:
2018.05.10 23:25:42 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/49_Arlo.pm (303)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Camera_Readings          called by ./FHEM/49_Arlo.pm (127)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::Arlo_Set                      called by fhem.pl (3549)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1781)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::DoSet                         called by fhem.pl (1813)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CommandSet                    called by fhem.pl (1194)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommand                called by fhem.pl (1044)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by ./FHEM/98_telnet.pm (241)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::telnet_Read                   called by fhem.pl (3554)
2018.05.10 23:25:42 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (708)
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4221.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $d in hash element at fhem.pl line 4296.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $dev in hash element at fhem.pl line 3426.
[Thu May 10 23:25:42 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/49_Arlo.pm line 306.


Ich habe nun die "alten" Cams rausgelöscht. So dass ich nur noch die Innen habe. Die Fehlermeldung ist seither nicht mehr erschienen. Wie komme ich wohl an die neuen 52er Cams? Ist da evtl. das Problem, dass die neuen gleich heissen, wie die alten? Obschon entfernt?

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

maluk

#42
Ich habe nochmal eine neue Version von 49_Arlo.pm hochgeladen, die die Fehlermeldungen im FHEM-Log behebt. Allerdings bleibt dein Grundsatzproblem bestehen, dass deine neuen Cams nicht angelegt werden. Das Problem dabei ist, dass Arlo zuerst deine alten Cams liefert und danach unter gleichem Namen die neuen. Kannst du die alten Cams in der Arlo App nicht löschen? Oder tauchen Sie dort gar nicht mehr auf?

Mit folgendem Trick kannst du die neuen Cams auf jeden Fall einbinden.

Benenne deine alten Kameras in FHEM um:
rename Arlo_Gartenhaus Arlo_Gartenaus_alt
rename Arlo_Terasse Arlo_Terasse_alt
rename Arlo_EingangUG  Arlo_EingangUG_alt


Danach nochmal im Basistation-FHEM-Device set autocreate aufrufen. Die neuen Kameras sollten jetzt da sein.

Alternativ kannst du auch die Defintion der falschen FHEM-Devices anpassen, indem du die Seriennummern der neuen Kameras aus dem Logfile als letzten Parameter der Kamera-Defintion einträgst (also die Seriennummern der alten Kameras überschreibst).

Vampy20

Welches Video wird unter lastVideoUrl verlinkt, die letzte manuell getriggerte Aufnahme oder die tatsächlich letzte Aufnahme, egal ob manuell oder durch Bewegung?
FHEM 5.7 auf RPi 2 (Raspbian 4.4.13+, Perl v5.20.2), HM-CFG-USB, HM-SEC-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SD-2, co2mini, Philips Hue, MySensors, DashButton

choetzu

Hey maluk
Danke hat geklappt. Super. Nun stehen alle Cams auf ,,initialized". Die Readings wurden zuletzt nach dem fhem-Restart aktualisiert, um 16:35. Seither ist nix mehr passiert. Im Log steht dass um 17:35 die BaseStation ein updateReading gemacht hat, jedoch ohne Wirkung.
Snapshot geht bei mir auch nicht. Und Aufnehmen auch net. Hier ein Reading meiner Gartenhaus Cam:

batteryLevel
44
2018-05-11 16:28:58

signalStrength
4
2018-05-11 16:28:58

state
on
2018-05-11 16:29:16

Irgendwas geht noch nicht .. hmm. Telnet ist mit passwort versehen.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic