Steuerung von Jalousinenaktor HM-LC-BI1-FM - Icon wird nicht korrekt angezeigt

Begonnen von vic, 07 Mai 2018, 20:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vic

Guten Tag zusammen

Ich hoffe nicht eine allzu banale Frage zu stellen. Nun bin ich seit 3 Tagen im Forum am rumsuchen und habe noch nichts gefunden.
Mein Problem ist folgendes. Die Steuerung der Jalousien funktioniert soweit gut. Das einzige ist dass wenn ich nicht die Standard-Icons (Lampe an oder Lampe aus) benütze der Zustand nicht korrekt in der GUI angezeigt wird. Erst nach einem Refresh oder Klick auf StatusRequest wird das Icon korrekt angezeigt. Sobald ich das Attribut "attr HM_5DC6C9 devStateIcon rauf:awning.off runter:awning" deaktiviere funktioniert die Anzeige ohne manuelle Eingriffe.

# ————– Wintergarten Markise Lang ————-
define HM_5DC6C9 CUL_HM 5DC6C9
attr HM_5DC6C9 IODev CUL868_HM
attr HM_5DC6C9 autoReadReg 4_reqStatus
attr HM_5DC6C9 expert 2_raw
attr HM_5DC6C9 firmware 2.11
attr HM_5DC6C9 model HM-LC-BL1-FM
attr HM_5DC6C9 room CUL_HM
attr HM_5DC6C9 serialNr OEQ1430218
attr HM_5DC6C9 subType blindActuator
attr HM_5DC6C9 alias Markise lang
attr HM_5DC6C9 icon fts_sunblind
attr HM_5DC6C9 webCmd statusRequest:runter:rauf:stop
attr HM_5DC6C9 eventMap on:runter off:rauf
attr HM_5DC6C9 devStateIcon rauf:awning.off runter:awning


Bei der Gelegenheit wage ich auch zu fragen wie man für die Dauer der Bewegung von z.B. von rauf zu runter den Status periodisch dargestellt bekommt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

Pfriemler

Keine Anfrage verdient keine Antwort ...

Also versuche ich mich mal: Ich gestehe: Warum sich die Anzeige nicht spontan ändert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute eine Einstellung im zuständigen FHEMWEB-Device - Attr ... longpoll auf "websocket" funktioniert bei mir (und vielen anderen) ohne Probleme.

Ein laufende Aktualisierung des Status während der Fahrt ist ohne weiteres nicht zu realisieren. Das liegt daran, dass der Rolladenaktor seine Position nicht regelmäßig während der Fahrt meldet, sondern nur am Ende der Fahrt. Man kann irgendeine Animation erstellen, aber das ist dann Positionsraterei.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

vic

Danke dir Pfriemler für die Hilfe

Unterdessen erhalte ich die Positionsdaten am Schluss der Aktion (wenn die Markisen ganz unten sind).
Da mich gestört hat dass nicht sofort eine Aktion sichtbar war kam mir die Idee mit dem Zustand. Er muss ja nicht genau sein sondern einfach einen Fortschritt anzeigen können.
Mit meinen beschränkten Kenntnissen habe ich folgenden Code entwickelt der recht gut funktioniert:


# ***** StatusRequest Start *****

define var_Markise_kurz_timer dummy

define act_Markise_kurz notify AKT_022_Markise_2 {if (Value("var_Markise_kurz_timer") ne "on" ) \
{fhem("set var_Markise_kurz_timer on;; \
set AKT_022_Markise_2 statusRequest;; \
define act_Markise_kurz_02 at +00:00:05 set AKT_022_Markise_2 statusRequest;; \
define act_Markise_kurz_03 at +00:00:10 set AKT_022_Markise_2 statusRequest;; \
define act_Markise_kurz_04 at +00:00:15 set AKT_022_Markise_2 statusRequest;; \
define act_Markise_kurz_05 at +00:00:20 set AKT_022_Markise_2 statusRequest;; \
define act_Markise_kurz_06 at +00:00:25 set AKT_022_Markise_2 statusRequest;; \
define act_Markise_kurz_07 at +00:00:30 set AKT_022_Markise_2 statusRequest;; \
define act_Markise_kurz_08 at +00:00:35 set AKT_022_Markise_2 statusRequest;; \
define act_Markise_kurz_13 at +00:00:40 set var_Markise_kurz_timer off") } }

# ***** StatusRequest Ende *****



Ich denke die Codierung lässt sich sicherlich auch schöner schreiben (mit z.B. for-next-Schleife). Da mir jedoch zum tüfteln im Moment schlichtweg die Zeit fehlt bin ich mit diesem Spaghetticode zufrieden.

Vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust mir ein Beispiel aufzuzeigen.

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge