Wie FTUI anderes Passwort als FHEM-WebUI?

Begonnen von FFHEM, 08 Mai 2018, 13:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FFHEM

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten Schritte mit FHEM-Tablet-UI gemacht habe, drängt sich die Frage nach der Zugangskontrolle auf:
Unter FHEM habe ich über BasicAuth die Oberfläche mit einem Usernamen und Passwort geschützt.

Diese Zugangskontrolle greift (leider) auch, wenn man auf das FTUI zugreift (was technisch verständlich ist).
Kann man dem FTUI ein eigenes Passwort/Username vergeben, um den Anwenderkreis zu trennen?

Hintergrund: es sollen diejenigen, die sich FTUI ansehen, nichts an der FHEM-Konfiguration ändern können.

(Falls das Thema eher ein allgemeines ist, verschiebe ich den Beitrag dahin.)

Für Tipps dankbar:
Gruß
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

amenomade

#1
Um genau zu sein: FTUI nutzt eine FHEMWEB Instanz. Davon kannst Du aber mehrere mit verschiedenen Anmeldungsdaten haben, und in FHEMWEB bzw. im entsprechenden "allowed" Device mit Attribute wie allowedCommands und allowedDevices den Zugriff beschränken.

Dann:
- eine FHEMWEB Instanz auf Port 8083 mit adminuser / adminpasswort mit Vollzugriff
- eine FHEMWEB Instanz auf Port 8084 mit user / passwort mit beschränktem Zugriff

Du als Admin nutzt adminuser / adminpasswort auf Port 8083, und Du kannst auch darüber TabletUI erreichen
Du teilst den normalen Benutzer user / passwort und die müssen auf Port 8084 gehen und haben dort weniger Rechte. (z.B. können die nur "set" und "get" auf den Lampen, aber nicht "attr" oder "define" oder "set Heizung" durchführen)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus


FFHEM

Hallo amemode und nils_!

Vielen Dank für Eure Tipps, hatte nicht erwartet, dass es unter den Web-Instanzen noch diese Einstellmöglichkeiten gibt, es funktioniert so, wie ich es erhofft hatte.

Toll!

Gruß,
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266