Wasserdruck des Heizkreislaufes überwachen

Begonnen von dt2510, 09 Mai 2018, 10:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich möchte gerne den Wasserdruck meines Heizkreislaufes überwachen. Aktuell gibt es nur das übliche analoge Manometer, aber es gibt doch bestimmt Möglichkeiten, den Druck mit FHEM auszuwerten. Jetzt stellen sich folgende Fragen:

- welchen Drucksensor kann ich verwenden und wo/wie wird der montiert - die analoge Anzeige möchte ich weiterhin behalten
- wie bekomme ich die Daten des Sensors (was ich bisher gefunden habe sind das meistens verschiedene Spannungen) an FHEM übermittelt

Aktuell verwende ich die Funkprotokolle Z-Wave und Enocean. Weitere sind aber durchaus denkbar (das Thema Homematic war mir bisher nur zu komplex - von HMip ganz zu schweigen...)

Beta-User

Zur Montage als Anregung: https://forum.mysensors.org/topic/1993/pool-pressure-sensor

Die üblichen Drucksensoren liefern 0,5-4,5V als Ausgangsspannung, du brauchst halt einen Weg, das an FHEM zu übertragen. Eine Selbstbaulösung siehe oben, es sollte viele Möglichkeiten geben, das zu realisieren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

dt2510

Ach so, also einfach ein T-Stück zwischen Heizkreislauf und Manometer und den Sensor an den freien Anschluss.

Bleibt immer noch die Frage welcher Typ ? Ich hätte hier noch einen Fibaro Universalsensor (ZWave) - ließe sich damit die Spannung auswerten ? Der hat 2 binäre und einen 1-Wire Anschluß.

reibuehl

Mit einem DS2450 A/D Wandler am 1-Wire Anschluss des Fibaro Universalsensors sollte das eigentlich gehen. Der hat 0 bis 5.12V Eingangsbereich und 16 bit Auflösung.
Reiner.

dt2510

Hmm ... das heißt Platine löten - nicht wirklich meine Stärke. Was fertiges hat da noch niemand am Start ?

Beta-User

Zitat von: dt2510 am 09 Mai 2018, 11:29:26
Hmm ... das heißt Platine löten - nicht wirklich meine Stärke.
Das dachte ich auch mal ;) ...
Aber für solche "Ecken" ist es das einfachste, selber was zusammenzufrickeln; mit der MySensors-Lösung kostet dich das ganze (mit dem eigentlichen Drucksensor) keine 25 Euro, was Fibaro und 1-Wire-Baustein kosten: ?. Eilt ja alles nicht, oder? Dann noch ein paar DS18B20 dran für die diversen Temperaturen, wenn du die nicht woanders her hast. Erfordert alles zwar etwas Einarbeitung, ist aber letztlich nicht sooo schwer...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Maista


Damu

Hallo

Geht das wirklich mit einem Fibaro_Universalsensor?
Hat jemand sowas (änliches) am laufen?
Ich möchte ein WIKA Manometer auslesen.