Rollo Verschattung auf % mit HM-LC-Bl1PBU-FM

Begonnen von Wasser84, 09 Mai 2018, 11:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasser84

Hallo zusammen,

nutze für meine Rollosteuerung den HM-LC-Bl1PBU-FM, Sie fahren zur festen Uhrzeit (je nach Wochentag) hoch und nach Dämmerung herunter.

Jetzt möchte ich gern, besonders an Tagen mit viel Sonne die Rollos auf 80% herunterfahren.
Ich habe jedoch keinen Aussensensor der Lichtverhältnisse o.ä. misst.

Meine Idee daher, die Rollos fahren morgens ganz normal zur gewohnten Zeit laut Profil hoch. Wenn ich dann der Meinung bin, ich möchte verschatten, dann drücke ich das Profil (Verschattung 80%) in meiner Fhem-Remote-APP und die Rollos fahren auf 80% herunter. Würde dafür eben ein neues Profil anlegen...

Die Frage, wie definiere ich das?

define Rollo_Verschattung set Haupttaster 80%

funktioniert nicht.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank vorab!

Beta-User

Packe alle Rollos in eine structure, dann kannst du die auf den gewünschten Wert setzen.

Oder du verwendest Cluni's Lösung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.0.html

Aber grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn du dich etwas in die Grundlagen einarbeitest. Bei deinem Versuch fehlt z.B. die Angabe des Moduls, denn ein Modul "set" gibt es nach meiner Kenntnis in FHEM nicht.

Klappen sollte aber z.B. die folgende Eingabe in der Kommandozeile
set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-LC-Bl1PBU-FM 80
Diesen Befehl müßtest du dann irgendwie auslösen, z.B. mit einem Dummy und einem Notify darauf. Aber wie gesagt: Grundlagen lernen, am besten mit dem Anfänger-pdf anfangen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee

Hi,

ggf. kannst was mit dem hier erwähnten DOIF was anfangen.

Gruß

Thomas

Wasser84

set TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-LC-Bl1PBU-FM 80[/quote]

Komme damit nicht richtig klar..

Wenn ich dem Befehl aufsplitte sind doch das die Bestandteile:

CUL_HM = bei mir HmUART (das Modul HM-MOD-RPI-PCB)
HM-LC-Bl1PBU-FM = bei mir Haupttaster benannt

Müsste mein Befehl dann so aussehen?

set HmUART:Haupttaster 80

Funktioniert leider nicht  :-\

frank

nichts ersetzen, einfach den befehl 1:1 eingeben.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Näheres zu franks zutreffendem Hinweis findest du hier: http://fhem.de/commandref_DE.html#devspec

Welche Aktoren der Befehl erreicht, kannst du dir mit
list TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-LC-Bl1PBU-FM
(wieder unverändert in die Kommandozeile eingeben!) anzeigen lassen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wasser84

Okay, wenn ich den Befehl 1:1 in die Kommandozeile eingeben, fahren die Rollos auf 80 %. Das klappt also schon mal super!
Wenn ich mir jetzt einen Dummy anlege, den ich Rollo_Verschattung nenne, wie gehe ich mit diesem vor um auf Knopfdruck die Rollos auf 80 % zu fahren? Verstehe den Zusammenhang leider nicht so gut...

Wasser84

Ist es nicht möglich zu den verschiedenen Positionen (Symbolen) die ja bereits vorhanden sind für Rollos auf oder auch Rollos zu...
...eine weitere Position (die gewünschten 80%) hinzuzufügen?

TomLee

Du musst mit Hilfe eines notify, Wiki oder DOIF, Wiki auf den Knopfdruck reagieren, welches dann wiederum deinen Befehl ausführt.

Kenne die Fhem Remote App nicht, aber wie du schon erwähnt hast, denke ich, musst du dann für deinen Dummy ein neues Profil erstellen.

Beta-User

#9
Vielleicht solltest du erst mal die "Ersten Schritte..." im Wiki durcharbeiten - da kannst du dann den 2. Dummy weglassen, der zu schalten ist und stattdessen den "80%"-Befehl reinbasteln.

Dann würde ich empfehlen, dass du dir mal die Beispiele zu structure im Einsteiger-PDF antust.

Was die Anzeige angeht, kenne ich die app auch nicht, die scheint aber die Vorgaben aus FHEMWEB zu übernehmen. Einstellmöglichkeiten der Anzeige in FHEMWEB sind hier dargestellt: https://wiki.fhem.de/wiki/Slider_f%C3%BCr_HM-Rollladensteuerung_anzeigen

Kann man so  auch auf eine Structure anwenden.

Empfehlen würde ich dann noch readingsGroup, auch da finden sich einige Beispiele im Wiki.

EDIT: Das sind auch alles keine wirklichen Homematic-Fragen, sondern das gehört m.E. in den Anfängerbereich (kannst du selber verschieben, Knopf unten links).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files