[gelöst] wurde yahoo wetter eingestellt?

Begonnen von frank, 09 Mai 2018, 12:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

seit 3.5.2018 19-20 uhr aktualisieren sich bei mir die aktuellen wetterdaten nicht mehr.
die vorhersagen vom 3.5. rollieren scheinbar nur noch und ans ende der vorhersage (fc_10) wird seit dem jeden tag fc_10 vom 3.5. kopiert.
fc_5 bis fc_10 zeigen also aktuell alle "So, 13.5." mit identischen daten an.

obwohl ich die aktuellen wetterdaten wegen zuverlässigkeit schon länger nicht mehr nutze, fand ich die icons zur vorhersage immer sehr schön.

ist das nur bei mir so?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Hier kommen noch updates an.
Yahoo ändert aber hin und wieder die Location ID, vielleicht liegt es daran?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

ok, danke.

die id hat sich anscheinend geändert. das ist doch die zahl am ende der url, oder? die ist jetzt 8-stellig, vorher 6 stellen.
allerdings ändern sich die daten im device nicht.

ich habe extra city und temperature auf event-on-update gesetzt, um einen aktuellen timestamp zu bekommen, da ich timestamp-on-change nutze.

die 8-stellige id scheint also zu funktionieren, aber die daten sind weiterhin nutzlos. auch die temperatur der website mit 14 grad celsius kann auch nicht stimmen. die api zeigt weiterhin 13 grad, aber nun mit aktuellem timestamp.

die vorhersage auf der website zeigt leider nur bis sonntag an.

eventuell also ein fehler bei yahoo bei umstellung der id.
mal schauen, wie es weiter geht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Beta-User

Jup, die neuen ID's sind 8-stellig. Aus irgend einem Grund, an den ich nicht mehr so recht erinnere, habe hier aber auch noch eine weitere 8-stellige ID gespeichert. Kann sein, dass ich damals mit dieser auch Probleme mit updates hatte.

Soweit ich das beurteilen kann, scheinen hier die Wetterdaten plausibel zu sein, das deutet jedenfalls nicht auf ein generelles Problem hin.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

die neue id funktioniert nun auch bei mir. website und api.
wie immer braucht es bei yahoo etwas geduld.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html