Raspian Stretch und Predictable Network Interface Names und fixe IP Adressen

Begonnen von laserrichi, 10 Mai 2018, 10:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

Ich bin so frei und starte mal das Thema da ich bislang hierzu nichts gefunden habe.

Durch Zufall bin ich über das Thema Predictiable Network Interface Names gestolpert das wohl die Zukunft sein soll für die Interface Namensvergabe.

Was bedeutet das: das altbekannte Interface eth0  hat dann einen anderen Namen wie z.b.  enxb827effe3a34  wobei sich hier drin die MAC Adresse befindet.
Mag sein das sich so etwas bewährt bei mehr als 1 Netzwerkkarte, was beim Raspberry ja nicht ist.
Konfiguriert man auf das Interface seine feste IP Adresse in dhcbcd.conf  und tauscht jetzt den Raspberry durch einen neuen, somit funktioniert das Netzwerk dann nicht mehr da sich ja die MAC Adresse vom neuen Raspberry meldet und somit auch der Interfacename ändert.

Man kann zwar mit raspi-config das ausschalten auf die altbewährte Methode, vermute jedoch das es irgendwann mal Geschichte ist. systemd lässt grüßen.

Wie geht ihr damit um, irgendwelche Ideen auf das udev umzusteigen und MAC Adresse unabhängig das Interface immer mit einer festen IP-Adresse zu versehen ?

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Wernieman

In dem Momentnt, wo Du mit einem DHCP-Server arbeitest, bekommst Du beim Rechnertausch eine neue IP. Diese wird bekanntlich durch die MAC zugeteielt und eine andere Hardware hat eben eine andere MAC. Da kannste nichts machen und es hat NICHTS mit "Predictiable Network Interface Names" zu tun.

Wobei ... seit wann steckt in der "Predictiable Network Interface Names" die MAC drin?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

laserrichi

Das man mit DHCP eine neue IP Adresse bekommt wenn man den Raspi tauscht ist klar, aber genau das soll vermieden werden.

Der Predictable Network Interface Name wird so gebildet:  Ethernet mit der MAC Adresse  b8:27:ef:fe:3a:34  wird zu enxb827effe3a34
Wlan mit der MAC Adresse b8:27:ef:fe:4a:b4  wird zu wlxb827effe4ab4

Da man normalerweise eine fixe Adresse dem Interface zuweist, funktioniert das natürlich nicht mehr beim Tausch und man muss per Hand den neuen interfacenamen eintragen.  ohne Predicitable Network Interface Name hätte man nach wie vor eth0 und alles ist gut.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Wernieman

Lösung:
Per UDEV-Rule die MAC fest vorgeben ....

Edit:
Und was ich jetzt gefunden habe, wird dabei nicht die MAC in den Namen gehängt ..... ist doch bei Ubuntu schon seit längerem ...

Hast Du zu Deiner Aussage einen Link?

Edit2:
Mit Ausnahme von USB-Netzwerkschnitstellen. Und da der PI eine solche hat, könntest Du beim Pi damit recht haben. Aber NUR beim Pi ....

Liegt aber daran, das eine USB-Netzwerkschnittstelle über verschiedene Pfade angesprochen werden kann, bei jedem Booten anders.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

laserrichi

bin jetzt nicht gerade ein Freund von MAC Adressen umbiegen. Ich hab beide Raspis auch mal gleichzeitig im Netz, da ich auf einem immer einmal andere sachen teste (sagen wir Testumgebung). Sicher kann man auch komplett erfundene MAC adressen nehmen. Ist aber schon etwas schmutzig diese Lösung ;-)

Zu der Namensvergabe hab ich auch im Raspi Forum was gefunden https://lb.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=194440   
aber auch im debian forum steht dazu etwas, und ich habe es selbst ausprobiert an meinen Raspis und die MAC ist definitiv im Namen angehängt.
Ubunto weis ich jetzt nicht, raspian basiert auf debian und da sind die scripte eben so.

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Wernieman

Ubuntu bassiert auch (scheinbar) auf Debian ;o)

Wie oben geschrieben (Edit2):
RasPi verwendet eine USB-Schnittstelle und damit .....

Aber wie auch oben geschrieben, wenn Du dhcp an hast, hast Du beim Tausch der Hardware immer die gleichen Probleme.

Bei anderer Hardware mit "echter" Hardware wird übrigens die MAC nicht angehängt (siehe Doku). Dort erfolgt es immer nach Pfad. z.B. bei meinem Ubuntu-Server: p4p1
Diese Umstellung wurde aber schon superlaaange angekündigt. Debian ist nur der letzte, der es umsetzt.

Warum Du jetzt deshalb Deine /etc/... umschreiben mußt ist mir immer noch Rätselhaft ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

laserrichi


ahhhh Danke jetz verstehe ich die Zuordnung und was du meintest bezüglich der MAC Adresse im Schnittstellennamen, ist ja auch eine Besonderheit beim Raspberry das alles am USB hängt.

Zitat von: Wernieman am 15 Mai 2018, 13:11:49

Warum Du jetzt deshalb Deine /etc/... umschreiben mußt ist mir immer noch Rätselhaft ...

damit ich wieder meine feste IP-Adresse habe, da ich alles mit festen Adressen betreibe. Habe momentan das ganze mit ETH0 laufen. Vieleicht hat irgendwann der PI4 das Netzwerk einmal anders angebunden.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Wernieman

Dann mußt Dur Dir "nur" eine UDEV-Regel schreiben ... siehe die bisher verwendete .. ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html