großes Upgrade Pi1 auf Pi 4b

Begonnen von rasti, 31 Januar 2020, 09:57:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

ich beabsichtige meinem betagten FHEM-Rechner eine große Verjüngungskur zu gönnen.

Momentan läuft das ganze auf einem Pi 1 (ja der Raspi mit den 2 USB Buchsen).

Folgendes möchte ich gerne haben :
- Raspi 4B 4GB
- Hutschienengehäuse => es soll in den Schaltschrank im Keller
- Passivkühlkörper (dachte da an das hier : https://www.amazon.de/gp/product/B07XL17RQ4/ )
- SSD mit 64 oder 128 GB (SATA oder mSata an USB des Raspi angeschlossen)
- Spannungsversorgung mit Strompi-Erweiterung
  (oder was ähnliches was eine kleine USV oder zumindest geregeltes Herunterfahren bei Stromausfall 
   und idealerweise als nice-to-have-auch einen Weitbereichsspannungsbereich bietet)

Folgende Fragen hab ich dazu erstmal :
- Gibt es eine Möglichkeit, all das in einem Standard-Pi4b-Hutschienengehäuse unterzubringen ?
  (evtl. SSD über USB3 extern ?)
- Braucht es einen Passivkühlkörper, macht der in einem abgeschlossenen Hutschienengehäuse überhaupt Sinn ?

Viele Grüße

Ralf

Otto123

Hallo Ralf,

würde ich glaube alles nicht machen  :-[
Warum auf die Hutschiene?
Warum diesen Hitzkopf passiv kühlen und dann einsperren?
Warum SSD an ein Ding ohne sinnvollen Anschluss dafür?

Wenn SSD und was besseres als Pi1 - also in diesem Segment - gibt es für mich nur einen: Odroid HC1
Das ist sowas wie ein SATA Anschluss mit Zusatzleistung, für FHEM mehr als ausreichend.
Ordentlichen Netzteil Anschluss, Batteriegestützte Hardwareuhr, Passive Kühlung ist Grundbestandteil, 1 GB Ethernet

Aber: nur ein USB, kein GPIO, kein Wlan, kein BT

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rasti


Hallo Otto,

Zitat von: Otto123 am 31 Januar 2020, 10:48:31
Warum diesen Hitzkopf passiv kühlen und dann einsperren?

Das war ja auch eine meiner Fragen ob das Sinn macht .... aber es gibt ja Hutschienengehäuse für den PI4
also muss es auch Leute geben die den Pi4 in einem solchen verbauen ohne dass er zu heiss wird ?!?

Zitat
Wenn SSD und was besseres als Pi1 - also in diesem Segment - gibt es für mich nur einen: Odroid HC1
Das ist sowas wie ein SATA Anschluss mit Zusatzleistung, für FHEM mehr als ausreichend.
Aber: nur ein USB, kein GPIO, kein Wlan, kein BT

WLAN/BT brauche ich nicht, da im Keller unsichtbar weggesperrt. Nur 1x USB ist unschön.
Dass der ausreicht glaub ich gern. Der Raspi1 ging ja auch.
Der Raspi 1 ist im Hutschienengehäuse im Schaltschrank und da soll der neue auch hin.
Und eigentlich sollte es auch wieder ein Raspberry werden, einfach nur aus dem Grund,
dass sich damit viele Leute auskennen und jemanden wie mir, der von Linux wenig Plan
haben, notfalls supporten können.

claudio-fhem

Ich würde mal einen Raspi 2 vers. 1.2 (also mit dem ARM des Raspi 3 ) probieren, wenn es wirklich kein WLAN/BT Gedöns braucht. Notfalls noch einen raspi 3. Nicht immer ist das Neuste auch das Beste für jedes Problem... ;-)
Vielen Dank und Grüße!

claudio

MadMax-FHEM

Sehe ich ähnlich:

- P4 wird schon recht warm, gut da kann man passiv kühlen, gibt schon "Alu-Klotz-Gehäuse" (habe ich auch als "Notfall-Desktop" ;)  )...

- P4 kann leider (noch) nicht DIREKT von SSD booten, solange das nicht geht nehme ich ihn erst mal nicht für "solche Dinge"...


Gut, er hat mehr Speicher, ist für fhem, wenn es schon mit einem PI1 gut gelaufen ist eher "irrelevant" ;)
Bzw. reicht wohl das 1GB eines 3ers locker...

Leistung ist nat. um WELTEN besser als bei einem PI1...
...aber nur etwas weiter als bei einem 3B+...
Und naja Netzwerk ist schneller...
...denke aber wäre eher als NAS-Anwendung interessant denn für fhem ;)

Unklar (mir zumindest [noch: will ich mal testen]), ob dann auch mehr Strom über USB ginge, das wäre interessant...
...ich habe da noch eine Anwendung, die nach einem aktiven USB-Hub "schreit": tvheadend (nach dem Umstieg von 2 "China-USB-C" auf Hauppauge Dual-BVB-C-Tuner)...

Aber da wäre es dann auch in Teilen ein "Rückschritt", da ich dann zumindest zum Booten wieder eine SD bräuchte...
...und erst "danach" auf SSD "umstellen" kann...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

claudio-fhem

Kein power-back von USB-Hub auf den Raspi 4, das soll Probleme machen.
Vielen Dank und Grüße!

claudio

MadMax-FHEM

#6
Zitat von: claudio-fhem am 31 Januar 2020, 14:47:27
Kein power-back von USB-Hub auf den Raspi 4, das soll Probleme machen.

Bin ja nicht sicher für wen das war...
...und was es bedeuten soll (wenn es auf meinen Thread bezogen war)...

Wenn auf "mich" bezogen: aktuell habe ich einen PI3 MIT aktivem USB-Hub (weil es seit der Umstellung vorgestern nicht mehr ohne läuft)...
...interessant (für mich) wäre (daher): würde das aktuelle Setup OHNE aktiven USB-Hub auskommen (daher würden mich die kursierenden Probleme: "PI4 und aktiver USB-Hub" nicht betreffen ;) ).

Bedingt: der PI4 liefert mehr Strom über USB (weil ja USB3.0 und evtl./hoffentlich bzw. müsste ja: anderes "Setup" bzgl. USB-Spannung/Strom)...
-> unklar (würde ich evtl. bei Gelegenheit mal testen)...

Dass einige aktive Hubs Probleme machen bzw. nicht funktionieren ist nicht neu, das gibt's auch beim PI3...

Der den ich hatte ging nämlich erst mal nicht...
...daher musste ich erst suchen welche gehen und dann auch noch so einen finden: nicht so einfach ;)

Gruß und danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Zitat
Bedingt: der PI4 liefert mehr Strom über USB (weil ja USB3.0 und evtl./hoffentlich bzw. müsste ja: anderes "Setup" bzgl. USB-Spannung/Strom)...
-> unklar (würde ich evtl. bei Gelegenheit mal testen)...

Würde ich ohne Test nicht glauben. Netzteil ist nur bedingt größer und USB3 kann, muß aber nicht mehr Strom liefern. Da der PI4 aber grundsätzlich mehr Strom braucht (von der CPU) ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Vielleicht hab ich ja mal viel Zeit... ;)

Aktuell hab ich ja einen aktiven Hub gefunden, der funktioniert... :)
...ist also (aktuell) nicht (mehr) so wichtig/interessant...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)