Proxmox Maschine per FHEM starten und stoppen

Begonnen von Gunther, 10 Mai 2018, 22:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Hat schon jemand von Euch es geschafft oder eine Idee, wie ich einen Proxmox Container oder eine virtuelle Maschine in Proxmox per FHEM starten und stoppen kann?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

amenomade

Wenn das sich per shell Befehle starten und stoppen lässt, sollte es kein Problem für FHEM sein, so lange der User unter welchem FHEM läuft, die richtige Berechtigungen hat ?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gunther

Danke für die schnelle Antwort.

Z.B.
qm start 107
Sollte eine bestimmte virtuelle Maschine starten.
Wie mache ich das in FHEM?

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gunther

Hmm, ich stehe leider auf dem Schlauch.
Ich muss ja erst auf dem Proxmox sein, damit der Befehl geht. Nur wie?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

MadMax-FHEM

Zitat von: Gunther am 11 Mai 2018, 00:35:02
Hmm, ich stehe leider auf dem Schlauch.
Ich muss ja erst auf dem Proxmox sein, damit der Befehl geht. Nur wie?

ssh lautet das Zauberwort...
...vorausgesetzt der Rechner auf dem Proxmox läuft ist auch Linux...

https://heinz-otto.blogspot.de/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html
(nicht selbst getestet aber da vertraue ich auf Otto! / aber selbst schon per ssh remote Befehle ausgeführt/ausführen lassen, nur nicht so schön/detailliert dokumentiert...)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Wernieman

Wobei ich anstelles des dort angegebenen "Manuellen Kopy des SSH-Schlüssels" einfach ssh-copy-id verwenden würde ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 11 Mai 2018, 07:35:30
Wobei ich anstelles des dort angegebenen "Manuellen Kopy des SSH-Schlüssels" einfach ssh-copy-id verwenden würde ;o)

Ich auch...

Wie gesagt nicht tatsächlich nachvollzogen aber eigentlich macht Otto seine Arbeit sehr gut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)