[erledigt] autoimatisches speichern bei bestimmten devices möglich?

Begonnen von the ratman, 11 Mai 2018, 13:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

servus,

gleich zur Erklärung: die sache ist eher kosmetisch, also keinesfalls lebensnotwenig - mich stören immer nur die roten Fragezeichen *g*.
ich verwende ein doif um das fahren (sowohl in fhem, als auch beim taster selber) einer jalousien zu verhindern, wenn noch ein Fliegengitter drunter offen ist.
auszug:set wohnzimmer_rollo_terrasse inhibit on, attr wohnzimmer_rollo_terrasse ignore 1nach so ner aktion will fhem natürlich gerne speichern und zeigt das auch brav mit einem roten fragezeichen an.

könnte ich das irgendwie verhindern? sprich: kann ich speziell zu diesem device oder zu den verwendeten befehlen das speichern automatisieren?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Benni

Wofür brauchst du denn in dem Fall das ignore-Attribut?
Reicht das inhibit nicht aus?

Wenn FHEM noch irgendwelche Trigger des Devices ignorieren soll, bspw. in notify o.ä., dann könntest du diese mit set active/inactive entsprechend aktivieren oder deaktivieren.

Das rote Fragezeichen wird jedenfalls nur durch die Attribut-Änderung hervorgerufen.

Ansonsten ist es dir natürlich selbst überlassen, evtl. auch noch ein save-Command hinterherzujagen.

gb#

the ratman

#2
ich will eben die hardware selber auch sperren - so kann dann auch keiner die taster an der wand drücken. ist hier nicht unwichtig, weil ich im haus einen totalverweigerer habe, der prinzipiell nur die "echten tasten" drücken will.

der hintergrund zum fragezeichen wäre z.b.:
hab ich irgendwas in fhem geändert und vergessen abzuspeichern, dann macht mir wer x mal das fliegengitter auf, rutscht meine änderung raus, wenn ich aufs fragezeichen schaue. d.h. ich speichere dann eventuell nicht ab, weil ich meine änderungen nicht mehr sehe.

aber die Idee mit dem save-command hintendran ist eigenlich schon ne schöne lösung thx dafür!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Benni

Zitat von: the ratman am 11 Mai 2018, 15:06:46
ich will eben die hardware selber auch sperren - so kann dann auch keiner die taster an der wand drücken.

Aber genau das erreichst du doch mit inhibit und nicht mit ignore!

the ratman

dann wollt ich damals auf nummer sicher gehen, was weiß ich ... auf jeden fall funzt das so perfekt und ich muß mir keine sorgen machen.

wie gesagt: dein save-cammand hinten dran ist eh schon ne super lösung
→do↑p!dnʇs↓shit←

Benni

Zitat von: the ratman am 11 Mai 2018, 15:09:34
dann wollt ich damals auf nummer sicher gehen, was weiß ich ... auf jeden fall funzt das so perfekt und ich muß mir keine sorgen machen.

versuche es doch einfach mal ohne das ignore. Versuch macht klug! ;)
Sollte genauso funktionieren und erspart das (nicht ganz unkritische) save.

the ratman

→do↑p!dnʇs↓shit←