Autor Thema: [gelöst] logProxy: Vorjahreswerte mitplotten  (Gelesen 2281 mal)

Offline KNUT345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 265
[gelöst] logProxy: Vorjahreswerte mitplotten
« am: 11 Mai 2018, 19:05:46 »
Hallo Zusammen,
sorry wenn ich ein altes Thema wieder aufwärme, aber ich komme nicht weiter.

Ich würde gerne meine Niederschlagswerte in einer Jahresübersicht mit aktuellem Jahr und Vorjahr in einem Plot darstellen.

Mittlerweile habe ich per attr createGluedFile es geschafft auch mit FileLog immer ein komplettes Jahr darzustellen,
aber es gelingt mir nicht per LogProxy den Offset von 1 Jahr zu erzeugen.
Wobei Offset nicht der korrekte Begriff ist, denn Offset verschiebt ja nur den jeweiligen Wert um den Offset.
Was ich bräuchte ist die Verbindung von FileLog und logProxy_shiftTime($time,$offset)
Anbei ein Auszug meiner Definitionen und der aktuelle Plot.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus und Grüße
Knut

defmod FileLog_Regensensor FileLog ./log/Regensensor-%Y.log Regensensor:.*
attr FileLog_Regensensor createGluedFile 1
attr FileLog_Regensensor group Logdatei
attr FileLog_Regensensor logtype text
attr FileLog_Regensensor room Wetter

defmod Dia_Regen_Jahr SVG MyLogProxy:Dia_lp_Bars_Linie_MinMax:CURRENT
attr Dia_Regen_Jahr endPlotNow 1
attr Dia_Regen_Jahr fixedrange 365days
attr Dia_Regen_Jahr group Diagramme
attr Dia_Regen_Jahr label "Menge / l/m²"::"Menge / l/m²"::""::""::''::''::"aktuelles Jahr"::"Vorjahr"
attr Dia_Regen_Jahr plotfunction FileLog:FileLog_Regensensor,offset=-3600*24*15:4:statMyCountsMonthLast.*:$fld[4] FileLog:FileLog_Regensensor,offset='-1m':4:statMyCountsMonthLast.*:$fld[4]
attr Dia_Regen_Jahr room Unsorted
attr Dia_Regen_Jahr sortby 003
attr Dia_Regen_Jahr title "Jahresübersicht Regensensor"

...
#logProxy <SPEC1>
#logProxy <SPEC2>

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title '<L7>' ls l2fill lw 3 with bars,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title '<L8>' ls l0 lw 3 with lines

« Letzte Änderung: 21 Oktober 2018, 11:18:29 von KNUT345 »

Offline KNUT345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 265
Antw:logProxy: Vorjahreswerte mitplotten
« Antwort #1 am: 13 Mai 2018, 13:47:58 »
Hallo Zusammen,
ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden.
Alles nicht so kompliziert wie gedacht.
FileLog:FileLog_Regensensor,offset=-3600*12:4:statMyCountsDayLast.*:$fld[4]
FileLog:FileLog_Regensensor,offset=3600*24*29:4:statMyCountsDayLast.*:$fld[4]

Dachte erst, dass offset die Werte nur um X Sekunden verschiebt,
wenn ich meine Daten aber korrekt interpretiere,
dann werden die um X verschobene Daten ausgelesen.

Grüße
Knut

Offline fron

  • Developer
  • New Member
  • ****
  • Beiträge: 37
Antw:[gelöst] logProxy: Vorjahreswerte mitplotten
« Antwort #2 am: 07 November 2022, 23:51:43 »
wenn es z.B. um einen Offset von einem Jahr geht, ist ...offset='12m'... einfacher als mit Sekunden zu hantieren und genauer, z.B. bei Schaltjahren...
Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)

Offline KNUT345

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 265
Antw:[gelöst] logProxy: Vorjahreswerte mitplotten
« Antwort #3 am: 09 November 2022, 20:12:08 »
Vielen Dank für den Tipp, ja das funktioniert auch mit m und ich meine auch mit d.
Grüße Knut