Interessantes Phänomen

Begonnen von maci, 11 Mai 2018, 20:22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich habe heute 2 Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) von HM hinzugefügt.
Als ich dann daran gehen wollte die richtige Stellung für den Sonnenschutz finden wollte, habe sich andere Rolladen auch plötzlich mit etwas Zeitabstand bewegt.

Das war so, ich haben  den Rolladen per Handschalter versucht die richtige Stellung zu finden.
Plötzlich ist ein andere Rolladen, der schon die Stellung hatte, hochgefahren. Nach ca 10 sec ist er wieder auf seine Sonnenschutzstellung gefahren. Das gleich bei anderen Fenstern. Wobei kein Einmischung seitens FHEM dabei war. Auch im Logfile ist das nicht ersichtlich.
Der Rolladen denn ich gerade eingestellt hatte hat sich als letztes nach oben bewegt, aber nich in einem sondern in ca 100 Schritten.
Der Aktor hat im Sekundentakt hin und her geschaltet (ein-aus). Auch als die Rollade bereits oben war, hat er weiter geschaltet.
Ich haben dann alle vom Strom getrennt, indem ich ich die Sicherung (Leitungschutzschalter auf neudeutsch) ausgeschaltet habe.
Nach 10 min wieder eingeschaltet. Dann war der Spuk vorbei und ich konnte alle Rolladen die nicht gepasst haben in die Sonnenschutzposition bewegen (über Fhem).

Irgendwie hatte ich schon das Gefühl das es zu geistern beginnt. :-\
Kennt das Verhalten jemand von euch?

Ich habe jedenfalls Vertrauen in die HM Geräte etwas verloren.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

nils_

Zitat von: maci am 11 Mai 2018, 20:22:49
Wobei kein Einmischung seitens FHEM dabei war. Auch im Logfile ist das nicht ersichtlich.
sicher?
also _ganz_ sicher?? kein notify, DOIF, at, Rollo-Script, .... ??

Zitat von: maci am 11 Mai 2018, 20:22:49
Kennt das Verhalten jemand von euch?
nein. bisher hatte ich solche "erscheinungen" nicht.... :)
viele Wege in FHEM es gibt!

pwlr

Moin,

nein, hatte ich auch noch nicht. Allerdings sagt meine Erfahrung, dass Power-off und Power-on manchmal durchaus hilfreich ist.
Scheint hier ja auch so zu sein...

Bernd