Autor Thema: Interessantes Phänomen  (Gelesen 265 mal)

Offline maci

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 296
  • ... und sie leben doch!
Interessantes Phänomen
« am: 11 Mai 2018, 20:22:49 »
Hallo,

Ich habe heute 2 Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) von HM hinzugefügt.
Als ich dann daran gehen wollte die richtige Stellung für den Sonnenschutz finden wollte, habe sich andere Rolladen auch plötzlich mit etwas Zeitabstand bewegt.

Das war so, ich haben  den Rolladen per Handschalter versucht die richtige Stellung zu finden.
Plötzlich ist ein andere Rolladen, der schon die Stellung hatte, hochgefahren. Nach ca 10 sec ist er wieder auf seine Sonnenschutzstellung gefahren. Das gleich bei anderen Fenstern. Wobei kein Einmischung seitens FHEM dabei war. Auch im Logfile ist das nicht ersichtlich.
Der Rolladen denn ich gerade eingestellt hatte hat sich als letztes nach oben bewegt, aber nich in einem sondern in ca 100 Schritten.
Der Aktor hat im Sekundentakt hin und her geschaltet (ein-aus). Auch als die Rollade bereits oben war, hat er weiter geschaltet.
Ich haben dann alle vom Strom getrennt, indem ich ich die Sicherung (Leitungschutzschalter auf neudeutsch) ausgeschaltet habe.
Nach 10 min wieder eingeschaltet. Dann war der Spuk vorbei und ich konnte alle Rolladen die nicht gepasst haben in die Sonnenschutzposition bewegen (über Fhem).

Irgendwie hatte ich schon das Gefühl das es zu geistern beginnt. :-\
Kennt das Verhalten jemand von euch?

Ich habe jedenfalls Vertrauen in die HM Geräte etwas verloren.
Raspberry Pi3, UniPi Vers. 1.1, Netatmo Wetterstation + Regenmesser, Netatmo Thermostat, 2x ESP8266 1wire WLAN Bridge, HMLan, Homematic, Jetzt DbLog frei

Offline nils_

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 814
Antw:Interessantes Phänomen
« Antwort #1 am: 14 Mai 2018, 11:06:47 »
Wobei kein Einmischung seitens FHEM dabei war. Auch im Logfile ist das nicht ersichtlich.
sicher?
also _ganz_ sicher?? kein notify, DOIF, at, Rollo-Script, .... ??

Kennt das Verhalten jemand von euch?
nein. bisher hatte ich solche "erscheinungen" nicht.... :)
viele Wege in FHEM es gibt!

Offline pwlr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:Interessantes Phänomen
« Antwort #2 am: 17 Mai 2018, 01:05:46 »
Moin,

nein, hatte ich auch noch nicht. Allerdings sagt meine Erfahrung, dass Power-off und Power-on manchmal durchaus hilfreich ist.
Scheint hier ja auch so zu sein...

Bernd

 

decade-submarginal