Modul: 74_UnifiSwitch - Auslesen und Steuern von UnifiSwitches (USW)

Begonnen von Wuehler, 12 Mai 2018, 00:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Naja, was ist schon viel. Ich habe in meiner Umgebung vier Switche, damit kann man schon mal einiges abdecken. Bei mir hat das mit dem automatischen anlegen auch geklappt; erst gestern nach einem UDM Update war plötzlich der UDM Switch neu angelegt vorhanden. Aber wenns halt nicht klappt, dann geht wie gezeigt eben auch händisch. Und da sind jetzt auch mehr als vier Switche nicht das Riesenproblem. Keine Ahnung was für Paläste ihr so mit Netzwerk ausstattet  :D

1of16

eine vielleicht sehr spezielle Frage: ich habe zwei unifi controller bei mir in FHEM angebunden.
Wie bekomme ich UnifiSwitch dazu den richtigen Controller zu nutzen?
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

Aeroschmelz

Hi
Zitat von: 1of16 am 15 Januar 2023, 13:42:52
eine vielleicht sehr spezielle Frage: ich habe zwei unifi controller bei mir in FHEM angebunden.
Wie bekomme ich UnifiSwitch dazu den richtigen Controller zu nutzen?

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber möchtest du den Switch an einen von den beiden Controllern binden? Ist das ein Managed Switch? Dann sollte das so funktionieren:


  • PuTTY aufrufen und per IP auf den Gerät anmelden
  • Anmelden per SSH, Benutzer und Passwort eingeben (im alten Controller Settings-System Settings-DeviceSSH Authentication zu finden)
   
Folgenden Befehl eingeben:


set-inform  http://IPdesControllersneu:8080/inform
 

Im Unifi Controller das Gerät einbinden

Ralli

Zitat von: 1of16 am 15 Januar 2023, 13:42:52
eine vielleicht sehr spezielle Frage: ich habe zwei unifi controller bei mir in FHEM angebunden.
Wie bekomme ich UnifiSwitch dazu den richtigen Controller zu nutzen?

Attribut IODev setzen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

1of16

@Aeroschmelz ja, hast mich missverstanden. ging mir um fhem

@Ralli das attribut kenne ich, gibt es aber bei dem modul einfach nicht. irgendwie scheint das IODev automatisch ausgewählt zu werden, ich weiß nur nicht wie.
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

Ralli

Ok, habe ich nicht bedacht.

Dann könnte es helfen, in der fhem.cfg die Reihenfolge der Definitionen entsprechend zu sortieren. Also erst den einen UnifiController gefolgt von den dazugehörigen Switchen etc. und dann den zweiten UnifiController gefolgt von seinen Switchen zu definieren.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa