Modul: 74_UnifiSwitch - Auslesen und Steuern von UnifiSwitches (USW)

Begonnen von Wuehler, 12 Mai 2018, 00:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Ich bin diese Woche noch unterwegs, leider hat sich zu Hause irgendwie das Developmentsystem aufgegangen.
Somit komme ich erst nächste Woche zum Testen.
Aber trotzdem schonmal ein großes Danke an dich für die Umsetzung.
Ist die Funktionalität des Unifii-Moduls eigentlich identisch geblieben, so dass man die beiden Files auch offiziell einchecken könnte ohne dass existierende Konfigurationen evtl nicht mehr funktioniere könnten?

Wuehler

Moin,
Ja, ist erstmal identisch. Gibt nen Logeintrag wenn man Set poeMode verwendet, als Hinweis, dass man das neue Modul nutzen soll. Irgendwann baue ich die doppelten Funktionen dann aus.

Wuehler

Hallo zusammen,

ich habe das Modul jetzt eingecheckt. Morgen dann im Update.
Inhalte siehe erster Post in diesem Thread.

VG, Dirk

roedert

Sorry, bin irgendwie nicht zum Testen gekommen .... außerdem hatte sich das Testsystem "verabschiedet".
Da du das Modul aber jetzt ja auch offiziell eingepflegt hast, habe ich es heute gleich produktiv geladen ... und es sieht alles gut aus :-)

Großen Dank nochmal an Dich!

Wuehler

Danke für das Feedback. Geht mir dann gleich besser, wenn es bei euch läuft und keine Fehler kommen. Ein wenig soannend ist es bei größeren Anpassungen ja immer  ;)
Musste jetzt mal eingecheckt werden, da ich neue kleine Anfirderungen nicht im alten Modul einbauen wollte.

roedert

#35
Ich wollte gerade meine POEmode-Befehle vom Unifi-Objekt auf das entsprechende UnifiSwitch-Objekt umziehen. Dabei fiel mir auf dass der Syntax 1:1 vom Unifi-Modul übernommen wurde.
set <name> poeMode <name|mac|id> <port> <off|auto|passive|passthrough|restart>
Aber wozu muss ich jetzt nochmal <name|mac|id> für den Switch angeben, das set bezieht sich doch jetzt schon schon durch das neue Objekt auf einen festgelegten Switch?

roedert

Auch könntest du die Doku evtl. ein wenig aussagekräftiger anpassen, ich war gerade am rätseln was denn poe_current und poe_power sei ..... current ist der Strom in mA, power ist die Leistung in W.

Hab auch gerade nach den richtigen englischen Begriffen gesucht - kann doch nicht sein dass in englisch Strom und Leistung beides "power" heisst?


Readings

Note: All readings generate events. You can control this with these global attributes.
Each port has the readings name and state. POE-ports have more readings.
name - The name of the port as defined in UnifiController.
state - The connection state of the port. Can be disconnected or in Mbps/Gbps.
poe_current - The current power-usage.
poe_mode - The poe-mode of the port.
poe_power - The power of the port.
poe_voltage - The voltage of the port.

Wuehler

Zitat von: roedert am 12 Juni 2018, 00:39:32
set <name> poeMode <name|mac|id> <port> <off|auto|passive|passthrough|restart>
Das ist auch nur ein Fehler in der Doku. Im code habe ich <name|mac|id> ausgebaut, in der Doku leider übersehen.
Passe die Doku dann zeitnah mal an.

Wuehler

@roedert: funktioniert die Umstellung des pie-Mode auf den Switch?

roedert


Wuehler

Hallo,

morgen im Update die Korrektur der commandref sowie 2 neue states im Mapping: upgrading und managed by other.

Ich hoffe, es hat niemand zwei Unifi-Controller im selben Netz an ein FHEM angebunden. Das "Managed by other" könnte dann interessant werden, da vermutlich beide Unifi-Devices dann dasselbe UnifiSwitch-Device updaten würden. Anpassen werde ich daran aber erst etwas bei Bedarf, da es alternative Lösungsmöglichkeiten gibt.

Schönes Wochenende,
Dirk

der-Lolo

Guten Morgen Wuehler,
ich habe folgendes im Log:
2018.06.18 19:36:38 3: UnifiController (UnifiSwitch_Parse) - return: UNDEFINED UnifiSwitch_SwitchSchaltschrank UnifiSwitch SwitchSchaltschrank
...
2018.06.30 07:34:31 3: UnifiController (UnifiSwitch_Parse) - return: UNDEFINED UnifiSwitch_SwitchSchaltschrank UnifiSwitch SwitchSchaltschrank


im Abstand von etwa 30sekunden.
FHEM läuft bei mir auf einer Synology DiskStation oft für eine weile nahezu unbeobachtet - die Hardware verträgt also ein bisschen was.

Ich habe zwar einen UnifiSwitch im Netzwerk - aber sehe aktuell keine verwendung für das Switch Modul.
Es kann doch nicht richtig sein das ich den Switch definieren muss nur weil er im Netzwerk ist, oder?


der-Lolo

Um nun den Spuk im Log zu beenden habe ich gedacht ich definiere den Switch einfach...
In der ComandRef findet sich aber kein hinweis zu UnifiSwitch - auch auf den ersten Seiten hier im Thread finde ich keine Beispielkonfiguration. Im FHEMwiki gibt es auch nichts über Unifi
Wie lege ich nun also einen Switch an?

Eigentlich müsste ich Laub haken und Rasen mähen ;-)


sledge

Zitat von: der-Lolo am 30 Juni 2018, 08:15:45
Um nun den Spuk im Log zu beenden habe ich gedacht ich definiere den Switch einfach...
In der ComandRef findet sich aber kein hinweis zu UnifiSwitch - auch auf den ersten Seiten hier im Thread finde ich keine Beispielkonfiguration. Im FHEMwiki gibt es auch nichts über Unifi
Wie lege ich nun also einen Switch an?

Eigentlich müsste ich Laub haken und Rasen mähen ;-)

Meine drei Switche wurden automatisch angelegt - da musste ich "nichts" machen. Klappt(e) wunderbar. Das ewinzige, was mir bei Dir auffällt, ist ein recht langer Name - meine sind deutlich kürzer.

Und die einzigen Meldungen, die ich dann habe, sind die Update-Meldungen vom Modul:

2018.06.24 10:35:49 1: UPD FHEM/74_UnifiSwitch.pm


Das mit Rasenmähen und Laub harken - guter Hinweis. Ist zwar gerade Mittagsruhe, aber das ist ja egal ;)

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

der-Lolo

Das lag am deaktiviertem autocreate...
Jetzt ist alles gut... Mit dem Namen des Switches hing das also nicht zusammen ;-)