Autor Thema: alexa-fhem mehrere (verknüpfte) Accounts  (Gelesen 500 mal)

Offline trfr3ak

• Jr. Member
  • **
alexa-fhem mehrere (verknüpfte) Accounts
« am: 12 Mai 2018, 14:21:01 »
Hallo liebe FHEMler,meine Familie steht zuhause vor dem Problem, dass nun meine kleine Schwester und meine Mutter einen Echo Dot haben, und es mit einem Amazon-Account nicht möglich ist verschiedene Spotify-Konten zu nutzen. (zumindest soweit ich weiß)
Nutzt man aber einen neu eingerichteten verknüpften Amazon-Account, hat der natürlich nicht den selbsterstellten Smarthome-Skill von alexa-fhem.
nun die Frage, muss ich für den neuen Account, die gesamte Alexa-Fhem Einrichtung erneut durchführen? oder kann ich das AWS-Skript und den Server auch gleichzeitig auf einem Skill des anderen Accounts verwenden?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage  ::) Vielen Dank!
Jonas

Offline stefanpf

• Jr. Member
  • **
Antw:alexa-fhem mehrere (verknüpfte) Accounts
« Antwort #1 am: 12 Mai 2018, 15:44:38 »
Ja, das geht indirekt.
Du erstellst für den zweiten Account auch ein Developer Konto und bindest dieses als Angestellten beim ersten Account ein.
Habe ich vor 2-3 Wochen gerade gemacht, da ein FireTv dazu gekommen war und der Prime Account über meine Frau läuft.

Ich meine, dass ich das hier gemacht habe:
https://developer.amazon.com/userpermissions/detail.html
« Letzte Änderung: 12 Mai 2018, 15:52:55 von stefanpf »

Offline trfr3ak

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 12 Mai 2018, 16:33:58 »
wow, vielen Dank =) klappt perfekt =)

Offline balli1187

• Full Member
« Antwort #3 am: 13 Mai 2018, 10:51:09 »
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und werde mir jetzt lieber einen "Familien-Account" erstellen, der dann auch Prime erhält.

Vorteil:
 - einmalige Einrichtung des Skills, ohne für jeden einen Developer-Acount zu erstellen
 - einmalige Kosten für Prime
 - jeder behält seinen eigenen "normalen" Account,
 - profitiert aber trotzdem vom Prime-Versand über Amazon-Haushalt und
 - jeder kann die Prime-Vorteile von Amazon Music, Amazon Video, Kindle über den Familien-Account nutzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Offline stefanpf

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 13 Mai 2018, 13:06:19 »
Oh, geht das jetzt auch in DE ?
Ich hatte vor 1-2 Monaten noch gelesen, dass es das in den USA gibt, aber dass in DE Prime Video / Kindle und co nicht geteilt werden können.

Offline balli1187

• Full Member
« Antwort #5 am: 13 Mai 2018, 13:23:52 »
Oh, geht das jetzt auch in DE ?
Ich hatte vor 1-2 Monaten noch gelesen, dass es das in den USA gibt, aber dass in DE Prime Video / Kindle und co nicht geteilt werden können.
Nein es bleibt alles nur auf dem Familien-Account, nur der Versandvorteil gilt für alle Mitglieder des Amazon Haushalts.
Aber den Familien-Account können ja alle nutzen in ihren Video/Musik Apps.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB2, CUNO , Amazon Echo Dot, 3x Funksteckdose mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl), 3x Funkrollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM), 6x Sonoff Basic,
geplant: Smart Mirror in Badezimmerschrank auf Raspberry Zero, Heizungs- und Energiezählerüberwachung mit Wemos D1 mini

Offline trfr3ak

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 13 Mai 2018, 14:08:48 »
ah, das ist natürlich noch besser, da es bei uns immernoch verwirrung mit Anrufen zwischen den Geräten gibt.
Probier ich auch mal aus, danke =)