alexa-fhem mehrere (verknüpfte) Accounts

Begonnen von trfr3ak, 12 Mai 2018, 14:21:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trfr3ak

Hallo liebe FHEMler,meine Familie steht zuhause vor dem Problem, dass nun meine kleine Schwester und meine Mutter einen Echo Dot haben, und es mit einem Amazon-Account nicht möglich ist verschiedene Spotify-Konten zu nutzen. (zumindest soweit ich weiß)
Nutzt man aber einen neu eingerichteten verknüpften Amazon-Account, hat der natürlich nicht den selbsterstellten Smarthome-Skill von alexa-fhem.
nun die Frage, muss ich für den neuen Account, die gesamte Alexa-Fhem Einrichtung erneut durchführen? oder kann ich das AWS-Skript und den Server auch gleichzeitig auf einem Skill des anderen Accounts verwenden?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage  ::) Vielen Dank!
Jonas

stefanpf

#1
Ja, das geht indirekt.
Du erstellst für den zweiten Account auch ein Developer Konto und bindest dieses als Angestellten beim ersten Account ein.
Habe ich vor 2-3 Wochen gerade gemacht, da ein FireTv dazu gekommen war und der Prime Account über meine Frau läuft.

Ich meine, dass ich das hier gemacht habe:
https://developer.amazon.com/userpermissions/detail.html

trfr3ak


balli1187

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und werde mir jetzt lieber einen "Familien-Account" erstellen, der dann auch Prime erhält.

Vorteil:
- einmalige Einrichtung des Skills, ohne für jeden einen Developer-Acount zu erstellen
- einmalige Kosten für Prime
- jeder behält seinen eigenen "normalen" Account,
- profitiert aber trotzdem vom Prime-Versand über Amazon-Haushalt und
- jeder kann die Prime-Vorteile von Amazon Music, Amazon Video, Kindle über den Familien-Account nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

stefanpf

Oh, geht das jetzt auch in DE ?
Ich hatte vor 1-2 Monaten noch gelesen, dass es das in den USA gibt, aber dass in DE Prime Video / Kindle und co nicht geteilt werden können.

balli1187

Zitat von: stefanpf am 13 Mai 2018, 13:06:19
Oh, geht das jetzt auch in DE ?
Ich hatte vor 1-2 Monaten noch gelesen, dass es das in den USA gibt, aber dass in DE Prime Video / Kindle und co nicht geteilt werden können.
Nein es bleibt alles nur auf dem Familien-Account, nur der Versandvorteil gilt für alle Mitglieder des Amazon Haushalts.
Aber den Familien-Account können ja alle nutzen in ihren Video/Musik Apps.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

trfr3ak

ah, das ist natürlich noch besser, da es bei uns immernoch verwirrung mit Anrufen zwischen den Geräten gibt.
Probier ich auch mal aus, danke =)

docb

Sorry, wenn ich das Thema nochmal hoch hole, aber ihr habt leider nicht mehr geschrieben, wie das mit dem Family Account hinhaut / was besser ist. Könnt ihr dazu noch was sagen, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem ;-)
I love FHEM!

balli1187

Ich hatte mir einen Gemeinschafts-Account erstellt aber beim Einrichten des Amazon-Haushalts erst mitbekommen, dass es nur zwei vollwertige Accounts in einem Haushalt geben kann. Es wird zwar mit 4 Accounts geworben aber 2 davon sind Kinder-Accounts und nur beschränkt nutzbar.

Für mich war der Ansatz damit nicht mehr zielführende, da ich eben nur den Gemeinschafts-Account einen einen (nicht zwei) weiteren Account nutzen konnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

docb

Danke für die Anregung, meine Güte war das ätzend - aber für mich funktioniert folgende Lösung: alle Echos sind mit meinem Hauptaccount angemeldet (der ist auch mit alexa-fhem verbunden). Dann habe ich einen zweiten Erwachsenen zum Amazon Account hinzugefügt - meine Frau ;-)
Und dann bei alexa.amazon mit ihrem account angemeldet, ihren Spotify account dran gehängt und jetzt kann man Alexa sagen: "Alexa, wechsle auf das Profil von XY" und schwupps hängt auch der Spotify Account dran. So kann man zumindest zwei Spotify Streams gleichzeitig auf zwei verschiedenen Echos hören.
Viele Grüße!
I love FHEM!