(gelöst) Tamota Mosquitto DHT11

Begonnen von rr725, 12 Mai 2018, 16:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

ich bräucht einmal euren input...

ich krieg es eifach nicht hin:
ESP8266 mit tasmota geflasht. Mosquitto läuft auf meinem fhem rapberry
alles funktioniert-
der esp liefert die daten des dht11 an den mosquitto im folgendem format:

15:01:40 MQT: tele/ESP/SENSOR = {"Time":"2018-05-12T15:01:40","DHT11":{"Temperature":23.0,"Humidity":69.0},"TempUnit":"C"}

nun hab ich auf meinem handy eine mqtt app (MQTT Dash)
evtl. kann mir ja jemand einen tipp geben was ich dort (getrennt) als topic für jeweils temperatur und als humidity eintragen muss !?

vielen dank im voraus.

mr-fuchs

Hallo rr725,

ich verwende das Modul MQTT_DEVICE  update add https://raw.githubusercontent.com/klein0r/fhem-tasmota/master/controls_tasmota.txt
Das erstellt automatisch die Readings. Hat aber beim ersten mal ein bisschen gedauert .


Gerold

unter "Topic(sub)" muss "tele/ESP/SENSOR" und unter "Extract from JSON path..." "$.DHT11.Temperature" bzw. "$.DHT11.Humidity" eingegeben werden.

rr725

Danke, für die antworten, jedoch meinte ich, was ich in einer App Einträgen muss, nicht in fhem...

sbiermann

Der Topic ist "tele/ESP/SENSOR", dass muss in der App eingetragen werden. Die App muss dann das gelieferte JSON parsen und daraus dann die Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit entnehmen und anzeigen. Wenn die App kein JSON parsen kann, dann wird die App es auch nie anzeigen können, da Temperatur und Luftfeuchtigkeit keine eigenen Topics sind sondern nur Werte in dem Topic "tele/ESP/SENSOR".

Gerold

#5
Ich habe MQTT dash auf meinem Smartphone installiert und die Werte analog so eingetragen, wie unter #2 beschrieben, natürlich mit andere Topic und anderem Sensor.

Die Daten an den Mosquitto werden wie folgt geliefert:

08:47:22 MQT: technik/testgeraet/nodemcu_02/tele/SENSOR = {"Time":"2018.05.15 08:47:22","Switch1":"OFF","BME680":{"Temperature":22.8,"Humidity":47.0,"Pressure":991.8,"Gas":444.51,"IAQ":57.0,"IAQ_accuracy":1},"TempUnit":"C"}

Die Einträge in der App sind im angehängten Screenshot ersichtlich.


rr725

das war´s !!!   vielen, vielen Dank.