[gelöst] MDT Glas RTR Sollwertverschiebung in FHEM

Begonnen von Keule_09, 12 Mai 2018, 21:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keule_09

Hallo Zusammen,

sitze seit ein paar Tagen an einem Problem mit der Sollwertverschiebung am MDT Glasrtr SCN-RT1GW.01

Hab den RTR in Fhem eingebunden und kann auch den Sollwert verstellen und wird im MDT-RTR auch angezeigt.
wenn ich aber jetzt am MDT-RTR den Sollwert verstelle rechnet er es vom letztem am MDT-RTR eingestellten Wert und nicht vom aktuellen angezeigtem Wert.
Ich stell zum Beispiel den Sollwert in Fhem von 19 auf 21 Grad so wird mir dieser Wert auch im MDT_RTR und Fhem angezeigt. Stell ich nun am MDT_RTR den Wert um springt er zurück auf 19 und addiert dann 0,5 Grad dazu und zeigt dann am RTR und in Fhem 19,5 Grad an.

Habe dieses Verhalten an alle bei mir verbauten RTR.

Hat jemand diesen RTR von MDT verbaut und kann den Sollwert ändern ohne dieses Verhalten ?

Gruß Marco

JoeALLb

Ich komme gerade nicht dazu, das zu testen.... Habe aber ein ähnliches Setup und das wäre mir noch nicht aufgefallen...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Keule_09

Zitat von: JoeALLb am 23 Mai 2018, 20:45:10
Ich komme gerade nicht dazu, das zu testen.... Habe aber ein ähnliches Setup und das wäre mir noch nicht aufgefallen...
ok könntest du das mal testen wenn die Gelegenheit bei dir passt.

Keule_09

Zitat von: JoeALLb am 23 Mai 2018, 20:45:10
Ich komme gerade nicht dazu, das zu testen.... Habe aber ein ähnliches Setup und das wäre mir noch nicht aufgefallen...
Hallo Joe,

hast du das mal überprüft?

Gruß Marco

JoeALLb

Nein... Weil ich die Raumtemperatur nicht mehr am Glastaster konfiguriert habe... Benötige das nicht, die bleibt immer gleich, bzw. Funktioniert meine Logik dahinter bisher optimal.

Aber vielleicht schaff ich es diese Woche, es Mal zu testen...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

simonTS

Hi,

eine entfernte Idee... bin auch mal über sowas gestolpert. Dabei hat das Gerät sich daran gestört, dass der Wert ohne Nachkommastellen gesetzt wurde ...
also xxxx value 20 wurde nicht genommen, ein xxxx value 20.0 hat dann funktioniert.

ist aber glaube ich in knxd sowieso geregelt? wie gesagt, schon was länger her ...

Grüße
FHEM auf wheezy@RPI-->
KNX: MDT STV-0320.01|SCN-IP000.01|AMI-1216.01|JAL-0810.01|AKD-0401.01|AKH-0800.01|BE-GTT4W.01|SCN-P360D1.01|SCN-G360K3.01|ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt|Zisterne:SRF06|LED:XCSOURCE WIFI Controller|

Keule_09

Hi,

danke für den Tip brachte aber leider nicht den Erfolg
das Problem besteht weiter.

Gruß

simonTS

Servus,

wäre ja auch zu einfach gewesen ;-)


Ich steuere zwar meine Heizung nur via sollwert setzen in fhem, also ohne absenkung oder so, aber das Problem kann ja nicht so schwer einzugrenzen sein ...

wie sind denn die GA's? Vllt. auch Probleme mit den dpt, oder deren auslesen?
FHEM auf wheezy@RPI-->
KNX: MDT STV-0320.01|SCN-IP000.01|AMI-1216.01|JAL-0810.01|AKD-0401.01|AKH-0800.01|BE-GTT4W.01|SCN-P360D1.01|SCN-G360K3.01|ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt|Zisterne:SRF06|LED:XCSOURCE WIFI Controller|

JoeALLb

Welchen Wert setzt du denn in FHEM (auf die 21°)?
"Sollwert Komfort"
oder "aktueller Sollwert"

Ich vermute mal "letzteres"...., denn bei ersterem kann ich das nicht nachvollziehen, da funktioniert es bei mir wie gewünscht.
Welche Sollwertverschiebung nutzt du denn? 1-Bit, 2Bit?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Keule_09

Hallo,

hab mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und hatte das Device in Fhem auf Aktueller_Sollwert konfiguriert anstatt auf Komfort_Sollwert und zusätzlich noch in der ETS was verstellt durch das viele experimentieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß