Autor Thema: Gibt es eine Liste der Wetterbedingungen bei Proplanta?  (Gelesen 214 mal)

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • Das Ziel ist das Ziel !
Hallo,

ich bin an einer Liste der Wetterbedingungen von Proplanta interessiert, um diese zielgenau und eindeutig auszuwerten.
Wetterbedingungen können z.B. "heiter", "wolkig" oder auch "unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter" sein.

Ich wäre an einer Liste interessiert, die verbindliche Einträge hat.
Weiß jemand, ob es so was gibt?

Bei der Wetterseite von Yahoo gibt es so etwas (https://developer.yahoo.com/weather/documentation.html), allerdings sind die Vorhersagen von Yahoo weniger präzise als bei Proplanta.

Helfen könnte auch eine Liste der weatherIcons, die als Readings ausgegeben werden.
Z.B. hat das Readings "weather" bei "heiter" folgendes Icon als Readings "weatherIcon" das folgende Bild https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n2.gif.
Damit wäre auch eine eindeutige Information gegeben.

Ich sehe gerade, dass https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/ diese Liste erzeugt.
Wenn ich sie durchgearbeitet habe, werde ich hier berichten.

Viele Grüße Gisbert
Fhem 5.8 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, WH3080-Wettereinheit

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 602
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Gibt es eine Liste der Wetterbedingungen bei Proplanta?
« Antwort #1 am: 12 Mai 2018, 22:54:18 »
Anhand der aktuellen Wetterbedingungen und den Vorhersagen für die nächsten Tage kann man diese Zuordnung finden:

t1   sonnig   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t1.gif
t2   heiter   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t2.gif
t3   wolkig   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t3.gif
t4   stark bewölkt   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t4.gif
t5   bedeckt   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t5.gif
t6   Regenschauer   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t6.gif
t7   Regen   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t7.gif
t8   unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter   https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/t8.gif
(hab's leider nicht geschafft das in Tabellenform zu bringen)

Es fehlen dann nur noch die Bedingungen für t9 bis t14 und t99 ("t" steht wahrscheinlich für Tag und "n" für Nacht).
Da ich im Wesentlichen an den Bedingungen t1 bis t4 interessiert bin, ist meine Frage damit schon beantwortet.

Falls jemand die fehlenden Zuordnungen herausfinden kann, dann könnte man diese Liste ins Wiki stellen.

Viele Grüße Gisbert
Fhem 5.8 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, WH3080-Wettereinheit