Steuerung Fußbodenheizung

Begonnen von Saphora, 13 Mai 2018, 21:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saphora

Hallo,
für unsere geplante Fußbodenheizung suche ich noch Wandthermostate. Die Standard verbauten sind analog und sollen nicht verbaut werden. Mir sind derzeit nur die Homematic IP Wandthermostate mit 230V bzw 24V bekannt. Diese sind aber sehr teuer.
Mein Wunsch wäre ein Wandthermostate mit Luftfeuchtigkeitsmesser auf Basis 230V (alternativ auch 24V). Ich habe noch ein paar HM-TC-IT-WM-W-EU, aber diese sollen nicht für den Einsatz von Fußbodenheizung gebaut sein.
Was nutzt ihr? Muss nicht zwingend von Homematic sein.
Kabel zu den Stellmotoren werden mit verlegt. Von daher muss es nicht unbedingt Funk sein.

Danke :)

ak323

RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Saphora

Zitat von: ak323 am 16 Mai 2018, 00:13:17
HM-TC-IT-WM-W-E

Was nutzt du zum Ansprechen der Stellmotoren? Ist bei den HM-TC-IT-WM-W-E etwas speziellen für den Fußbodenheizungsbetrieb einzustellen?

Otto123

Hi,

für die Google Suchmaske und dann ein bisschen lesen.  :D
site:forum.fhem.de fussbodenheizung HM-TC-IT-WM-W-EU stellmotore

Gefühlt gibt es dieses Thema schon 100 mal.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kabanett

Hallo

Mein Haus ist 20 Jahre alt, deshalb war ich auch auf der Suche nach einen Ersatz für die analogen Thermostate!
Homatic kommt für mich nicht in Frage da ich ich dann wieder ein System mehr hätte. Ausserdem gibt es als alternative dort nur HomaticIP, was wohl auch schwer einzubinden ist. Oder die Geschichte mit Sensor und Aktor, was für mich gar keinen Sinn ergibt.

Ich hab mir die Floureon- Thermostate besorgt für um die 25€ pro. Leider gibt es für Fhem kein Modul, man kann sie aber trotzdem einbinden, dank "marcellm"
Vieleicht kommt ja etwas nach dem Sommer, wenn das Interesse bei den Fhemlern wieder beim "heizen" liegt! ;)

Kannst du dir ja mal ansehen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80703.0.html

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Saphora

Danke für eure Antworten :)
Die Thermostate vonFloureon schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
Hat jemand anderes noch Anregungen?

Gerold

Ich nutze gar keine Thermostate mehr. In jedem Zimmer steht ein Funkthermometer, das Temperatur und Luftfeuchtigkeit an Fhem sendet, die Stellaktoren werden mit Sonoff-4CH-Pro geschaltet.

Saphora

@Gerold: Auch eine Idee.

Gibt es noch Aktoren, die direkt 24V oder 230V schalten können (wie Homematic IP und FHEM fähig sind) und ggf. Luftfeuchtigkeit und Temperatur messen können? Habe etwas bedenken beim Pairen von Komponenten, dass diese eventuell Probleme machen.

Otto123

Zitat von: Saphora am 20 Mai 2018, 18:52:56
Habe etwas bedenken beim Pairen von Komponenten, dass diese eventuell Probleme machen.
Hi,

den Satz verstehe ich nicht.  :-[

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Saphora

Wenn mal das Pairing nicht geht, geht die Steuerung nicht.
Direktansteuerung hätte ggf. nicht das Problem

Saphora

Noch eine Verständnisfrage.
Vorhandene Thermostate können problemlos durch HM IP 230V Thermostaten mit Schaltausgang ersetzt werden? Die Stellmotoren werden weiterhin angesprochen? Also ein Betrieb ohne Zentrale wäre auch möglich?