Durchschnittstemperatur

Begonnen von dt2510, 14 Mai 2018, 14:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich habe einige Räume im Haus, in denen Temperaturen an verschiedenen Stellen gemessen werden (z.B. im Wohnzimmer an 2 Fensterkontakten, einem Rauchmelder und einem Heizkörperthermostat).
Da ich nicht jede Temperatur einzeln auf meinem Tablet anzeigen möchte und durch die unterschiedliche Positionierung der Sensoren auch Temperaturen ca. 70cm über dem Boden bis hin zur Zimmerdecke gemessen werden, möchte ich in diesen Fällen eine Durchschnittstemperatur des Raumes ermitteln und zur Steuerung der Heizung, Anzeige usw. verwenden.
Wie ist diese Temperatur am besten (genauesten) zu ermitteln ?

1) programmiertechnische Umsetzung (direkt in FHEM [wie ?] oder über z.B. 99_myUtils.pm ?)
2) logische Umsetzung (Temperatur an der Decke ist vermutlich höher als am Boden - sollten die Sensoren je nach Position im Raum für die Berechnung gewichtet werden ?)

loescher

Hi!

zu 1: Direkt in FHEM. Schau dir mal in der commandref "average" an.
zu 2: ich denke nicht, dass es den Aufwand wert ist, da viel Logik reinzustecken. Oder anders gesagt: Das was der untere Sensor zu niedrig misst, misst der obere Sensor zuviel.  ;)

LG,
Stephan.