on-for-timer mit dummy

Begonnen von chris303, 14 Mai 2018, 21:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris303

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

definiere ich einen dummy mit useSetExtensions 1 und setze:

setList on off

dann funktioniert on-for-timer ohne Probleme ABER der state wird dabei als ON angezeigt - man erkennt nicht das es eigentlich nicht "on" sondern "on-for-timer" ist.

Setze ich:

setList on off on-for-timer

dann wird statt der Lampe die Lampe mit der Uhr angezeigt und der state ist on-for-timer ABER der Timer läuft niemals ab, das Device geht nicht mehr aus, on-for-timer funktioniert also nicht richtig.

Liegt es an meiner Konfiguration, ist es so gewollt, oder ist es ein Fehler?

Grüße, Chris

ThoTo

Die SetExtensions realisieren zB on-for-timer mittels on/off, daher ist die Anzeige so korrekt.

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatLiegt es an meiner Konfiguration, ist es so gewollt, oder ist es ein Fehler?
Ist, wie ThoTo es geschrieben hat, ein Implementierungs-Artifakt.Habe z.Zt. auch keine Idee, wie man das in SetExtensions loesen koennte.Wozu braucht man ein "on-for-timer" mit dummy?

chris303

Hallo,

danke für die Antworten. Damit hab ich quasi "Glück", dass es überhaupt klappt ;)

on-for-timer bei einem Dummy nutze ich für den FTUI-Bildschirm an der Wand. Der Dummy ist quasi der Bildschirm und per notify löse ich ein Shel-Skript aus, was per ssh auf dem FTUI-Terminal den HDMI-Ausgang an- oder ausschaltet und den Monitor in den Sleep-Modus versetzt. Der Dummy hat auch per webcmd "on" und "off" Knöpfe, klappt sehr gut.

Dabei soll es zwei "on"-Varianten geben - einmal nach Anwesenheit/Zeit und spät abends oder nachts per Bewegungsmelder vor dem Bildschirm. Der Bewegungsmelder setzt ein on-for-timer wenn der Status _nicht_ "on" ist. So überschreibt er das "on" nicht und kann bei Bewegung den on-for-timer "verlängern", dafür hätte man zwischen "on" und "on-for-timer" unterscheiden müssen, was jetzt so nicht geht.

Naja man kann viele andere Sachen machen um das Gleiche zu erreichen, ich dachte ja es liegt nur an meiner Konfig und wollte den Gedanken hier noch mal verifizieren.

VG, Chris

rudolfkoenig

Hack: Eine FS20 Instanz mit einem "virtuellen" CUL, d.h. device none

chris303

Hallo,

danke für den Tipp.

Also ich habs nun mit einem zusätzlichen Reading in dem Dummy gelöst, was "on" ist, wenn der Dummy an ist aufgrund von Zeit/Anwesenheit. Wenn dort die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wird dieses Reading auf off gesetzt und der Bewegungsmelder darf on-for-timer setzen.

Grüße, Chris

psycho160

Hab jetzt gesucht aber nix passendes gefunden und denke hier passt es eventuell dazu.

Dummy mit on-for-timer haut perfekt hin, aber wenn ich währendessen FHEM neu starte dann ist bei den INTERNALS das "TIMED_OnOff:" weg.

Wenn ich jetzt als Beispiel die Bewässerung starte und die Ventile (dummy) alle per on-for-timer schalte, zwischendurch FHEM neu starte dann bleiben die Ventile offen.

Warum wird das TIMED_OnOff: nicht bei den restlichen States gespeichert? Absicht oder Bug?
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

rudolfkoenig

ZitatHab jetzt gesucht aber nix passendes gefunden und denke hier passt es eventuell dazu.
Na die Moeglichkeit ein neues Thema zu oeffnen gibts ja auch noch.

ZitatWarum wird das TIMED_OnOff: nicht bei den restlichen States gespeichert? Absicht oder Bug?
Eher Absicht. Wenn man was mit Persistenz will, dann muss man on-till oder intervals verwenden.

justme1968

und aus sicherheitsgründen sollte man einen aktor verwenden der einen internen timer zum abstellen hat, der bei power on automatisch aus ist und ein ventil das nc ist. sonst ist die überschwemmung bei fhem absturz oder stromausfall vorprogrammiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

psycho160

#10
Zitat von: justme1968 am 21 April 2021, 21:16:15
und aus sicherheitsgründen sollte man einen aktor verwenden der einen internen timer zum abstellen hat, der bei power on automatisch aus ist und ein ventil das nc ist. sonst ist die überschwemmung bei fhem absturz oder stromausfall vorprogrammiert.

Ja hab ich eh sowieso, aber der aktor hat einen längern on zeitraum programmiert als mein on-for-timer.

Es geht hier um eine prinzipielle Frage ob das so Absicht ist oder ein Bug.

Weil wenn dieses Verhalten so beabsichtigt ist, dann werde ich einfach bei einem "global:INITIALIZED" alle Aktoren zurücksetzen.

PS:
Zitatder bei power on automatisch aus ist und ein ventil das nc ist.
Das bringt dir auch nix wenn nur fhem neu startet, die aktoren aber immer Spannung hatten und gerade per on-for-timer geöffnet wurden.... Dann musst du immer den internen Aktor Timer abwarten.
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

psycho160

Zitat von: rudolfkoenig am 21 April 2021, 20:49:24
Na die Moeglichkeit ein neues Thema zu oeffnen gibts ja auch noch.

Stimmt danke, dachte einen neuen Thread ist das nicht wert  ::)

Zitat von: rudolfkoenig am 21 April 2021, 20:49:24
Eher Absicht. Wenn man was mit Persistenz will, dann muss man on-till oder intervals verwenden.

Danke dann löse ich es mit on-till.

Perfekt!
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)