Hauptmenü

Backup auf NAS

Begonnen von wthiess, 14 Mai 2018, 22:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wthiess

Hallo!

Ich habe bisher mein Fhem  Backup auf einer NAS gemacht. Nach einer Neuinstallation "jetzt Stetch" gewechselt funktioniert es nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung mehr wie ich es damals geschafft habe. Ich habe auf der NAS einen Ordner Raspi erzeugt auf dem der User fhem alles Rechte hat. Auf dem Raspi mounte ich den Ordner mit User fhem und xxxx(Passwort). In Fhem mache ich per "at" mit "backup" jede Nacht eine Sicherung aus das NAS.
Doch leider hat fhem keine Berechtigung auf den NAS Ordner. Unter "sudo su" lassen sich Dateien zu erzeugen und löschen. Wie kann ich fhem erlauben das es auf das Verzeichnis schreiben darf.
Bitte um Hilfe. Bzw. welches Passwort hat fhem?

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Wernieman

Gib uns bitte:

1. Mit welcher Technology wurde der Ordner freigegeben/eingebunden? Windows (SMB,CIFS) oder NFS?
2. Wie mountest Du? mountbefehl oder fstab-Inhalt (Bitte Passwörter XXXen)
3. Wie sehen die Berechtigungen jetzt aus (iststand, "ls -lha /backup/ordner")
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: wthiess am 14 Mai 2018, 22:31:41
Bitte um Hilfe. Bzw. welches Passwort hat fhem?

lg
Wolfgang

Nach einer Installation nach z.B.  debian.fhem.de erst mal gar kein Passwort, da der dabei angelegte User fhem ein User ohne Login Shell etc. ist...

Vermutlich ist der "alte" User fhem (mit irgendeinem Passwort) nicht (mehr) der selbe wie der "neue" User fhem nach Installation (ohne Passwort)...

In Linux/Unix ist nicht (nur) der Name ausschlaggebend sondern die ID des Users...

Daher mal posten was Wernieman geschrieben hat...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Die fstab benötigt eine Änderung. Kam ca März 2018 mit den Debian Updates. Schau mal im Blog des tutorials. Hab den link grad nicht zur Hand. In den Kommentaren ganz unten sind zwei Varianten die gehen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


dt2510

#4
Ich mache ein vollständiges Backup meines Systems Mittwochs und Freitags mit 5 Generationen auf dem NAS. Falls es jemanden interessiert poste ich hier mal die entsprechenden Einstellungen/Scripte:

1) Backup Verzeichnis in der /etc/fstab eintragen

//NAS/Freigabename        /mnt/NAS    cifs    username=Benutzer,password=Passwort       0       0

2) Backup Script /usr/local/bin/backup.sh anlegen

  #!/bin/bash
  #
  BACKUP_PATH="/mnt/NAS/Backupverzeichnis"
  BACKUP_COUNT="5"
  BACKUP_NAME="Backupname"
  #
  mount /mnt/NAS
  #
  systemctl stop fhem & systemctl stop mysql
  #
  dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img bs=1MB
  #
  systemctl start mysql & systemctl start fhem
  #
  pushd ${BACKUP_PATH}; ls -tr ${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_COUNT} | xargs rm; popd


In BACKUP_COUNT kann die Anzahl der Generationen angepasst werden, in SERVICES_START/STOP die Dienste die vor dem Backup gestoppt und danach wieder gestartet werden sollen (hier: FHEM und MySQL).

3) Script ausführbar machen

  sudo chmod +x /usr/local/bin/backup.sh

4) Script in /etc/crontab eintragen (Sonntag und Mittwoch 3:00 Nachts)

  0 3 * * 0,3 root /usr/local/bin/backup.sh #System Backup

Das Backup steht dann im Verzeichnis //NAS/Freigabename/Backupverzeichnis unter dem Namen Backupname-yyyymmtt-hhmmss.img (Datum und Uhrzeit werden ersetzt).
Die Datei kann dann Problemlos auf eine SD Karte, SSD usw. kopiert werden (mit Win32DiskImager o.Ä.) und man hat sofort wieder ein lauffähiges System. Die Sicherung einer 32GB SSD läuft bei mir ca. 3-4min.

Wernieman

Wenn Du es schon so automatisiert, solltest Du VOR dem dd ein "sync" machen! und am besten noch ein "kleines delay"

Trotzdem der Hinweis:
Diese kann zu einem Funktionierendem Backup führen, muß es aber nicht!

Ein Betriebsystem im laufenden Zustand sichern ist immer ein Problem, Stichwort: Geöffnete Dateien
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dt2510

Zitat von: Wernieman am 15 Mai 2018, 08:31:43
Diese kann zu einem Funktionierendem Backup führen, muß es aber nicht!

Deshalb stoppe ich FHEM/MySQL vorher (hab' ich oben angepasst, war noch ein Fehler drin) ... ansonsten läuft auf dem System nichts.

Wie sollte der Sync dann aussehen ?

Frank_Huber

Zitat von: Frank_Huber am 15 Mai 2018, 07:19:59
Die fstab benötigt eine Änderung. Kam ca März 2018 mit den Debian Updates. Schau mal im Blog des tutorials. Hab den link grad nicht zur Hand. In den Kommentaren ganz unten sind zwei Varianten die gehen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Hier die notwendige Änderung:
füge mal in Zeile 58 noch ",vers=1.0" ein.
Zeile sieht dann so aus:
mountComplete="//$mountIp/$mountDir $localMountPoint cifs username=$mountUser,password=$mountPass,iocharset=utf8,sec=ntlm,vers=1.0 0 0"
damit sollte es wieder gehen


Quelle:
https://www.meintechblog.de/2015/05/fhem-howto-automatisches-backup-auf-externem-nas/

Wernieman

Oder versuche mal, diesen Teil mkomplett rauszunehmen:
",sec=ntlm,vers=1.0 0 0"
Das sollte der Client eigentlich automatisch rausfinden.

und mit "sync" meine ich den Befehl "sync"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 15 Mai 2018, 09:31:29
Oder versuche mal, diesen Teil mkomplett rauszunehmen:
",sec=ntlm,vers=1.0 0 0"
Das sollte der Client eigentlich automatisch rausfinden.

Das ist die originale Zeile:
mountComplete="//$mountIp/$mountDir $localMountPoint cifs username=$mountUser,password=$mountPass,iocharset=utf8,sec=ntlm 0 0"
Ich werde es mal testen ohne ",sec=ntlm"
Danke für den Hinweis!

Eisix

Hallo,


  e2image -arf /dev/sda ${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img


sollte schneller zu dem gleichen image führen.

Gruß
Eisix

Wernieman

dann nehme doch mal raus:
",sec=ntlm 0 0"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dt2510

Zitat von: Frank_Huber am 15 Mai 2018, 07:19:59
Die fstab benötigt eine Änderung. Kam ca März 2018 mit den Debian Updates.

Betrifft die fstab Änderung nur die Raspbian/Debian Installationen oder auch Ubuntu ?

Zitat von: Eisix am 15 Mai 2018, 09:41:20
  e2image -arf /dev/sda ${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img

e2image kannte ich gar nicht ... muss ich dazu unter Ubuntu noch ein Paket installieren ? sync wäre dann auch nicht nötig, wenn ich das richtig verstanden habe oder ?

Wernieman

#13
Aus dem man-File:
ZitatWhen saving an e2image for debugging purposes, using either the  -r  or
       -Q  options,  the filesystem must be unmounted or be mounted read/only,
       in order for the image file to be in a consistent state.  This require‐
       ment  can  be  overridden  using the -f option, but the resulting image
       file is very likely not going to be useful.

Also das gleiche Problem wie bei dd ... also ist ein "sync" vorher zu empfehlen (oder ein "richtiges" Backup)

sync bringt Linux dazu, alle Caches auf die Platte zu schreiben. So hat man ein (hoffentlich) definierten sauberen Stand auf dem Device (hier SDCard)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: dt2510 am 15 Mai 2018, 09:55:54
Betrifft die fstab Änderung nur die Raspbian/Debian Installationen oder auch Ubuntu ?
Da ich nicht weis welches Betriebssystemupdate hierfür verantwortlich ist und ob das bei Ubuntu genauso ist kann ich es Dir leider nicht sagen.