MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loctotex

Es gibt auch eine Matter MQTT Bridge.
https://github.com/canonical/matter-mqtt-bridge
Damit sollte sich Matter mit ein wenig Arbeit von Fhem steuern lassen.

-jato-

Kann nicht glauben, dass so wenig Interesse an Einbindung in FHEM besteht...

marvin78

Die Bridge ist doch ein guter Weg. Einfach und für jeden individuell zugeschnitten.

Wernieman

Zitat von: -jato- am 23 März 2024, 19:24:36Kann nicht glauben, dass so wenig Interesse an Einbindung in FHEM besteht...
Und warum schreibst Du es dann nicht selber? (Oder versuchst es?)

Sorry aber nur so funktioniert OpenSource ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

So ist es. Es scheint, als gäbe es Interesse, von den Interessierten will es aber keiner machen. Alle anderen Einbindungen sind aber so entstanden: Jemand wollte es haben und hat es gemacht. Da sind auch oft Menschen dabei gewesen, die vorher noch keine Zeile Code in Perl geschrieben hatten. Sie haben sich dann Hilfe gesucht und hier im Forum dann in der Regel auch gefunden.

-jato-

Zitat von: Wernieman am 24 März 2024, 10:27:34
Zitat von: -jato- am 23 März 2024, 19:24:36Kann nicht glauben, dass so wenig Interesse an Einbindung in FHEM besteht...
Und warum schreibst Du es dann nicht selber? (Oder versuchst es?)

Sorry aber nur so funktioniert OpenSource ....

Ich würde es sehr gerne machen, bin aber vom coden so weit weg wie unsere Nationalelf vom EM-Sieg im Sommer.

Ich wüsste gar nicht wo man da anfängt.

rudolfkoenig

ZitatIch wüsste gar nicht wo man da anfängt.
Da kann man nichts machen, die 150+ FHEM Entwickler sind gluecklicherweise alle mit perl Kenntnissen auf die Welt gekommen.

Meiner Ansicht nach ist das Verstehen der Protokoll-Eigenheiten aufwendiger, als das reine programmieren eines FHEM-Moduls.
D.h. Doku besorgen und lesen, Hardware besorgen, evtl. bereits existierende Loesungen studieren, und dann mit kleinen Schritten anfangen.