Hauptmenü

Backup auf NAS

Begonnen von wthiess, 14 Mai 2018, 22:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

e2image macht eigentlich das gleiche wie dd außer das der ungenutzte Bereich nicht einfach weiter kopiert wird wie bei dd, sondern wohl mit einer einzigen großen Datei gefüllt wird. Wenn mein Verständnis richtig ist. Das Image ist gleich groß und die Probleme mit sync/offenen Dateien sind die gleichen. Bei meiner halb vollen Platte ist es nur doppelt so schnell.

Bzgl Paket: bei meinem Ubuntu war es installiert. Einfach mal nachschauen.
Ansonsten --> e2image is part of the e2fsprogs package and is available from http://e2fsprogs.sourceforge.net.

Gruß
Eisix

dt2510

  #!/bin/bash
  #
  BACKUP_PATH="/mnt/NAS/Backupverzeichnis"
  BACKUP_COUNT="5"
  BACKUP_NAME="Backupname"
  #
  mount /mnt/NAS
  #
  systemctl stop fhem & systemctl stop mysql
  #
  sync
  dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img bs=1MB
  #
  systemctl start mysql & systemctl start fhem
  #
  pushd ${BACKUP_PATH}; ls -tr ${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_COUNT} | xargs rm; popd


wäre also die sicherere Variante (oder alternativ mit e2image). Was würdest du als "richtiges" Backup empfehlen ?

Mein System ist ein standard Ubuntu Server 16.04.4 mit xfce4 (i.d.R. inaktiv), openssl, FHEM und MariaDB. FHEM und MariaDB laufen zum Zeitpunkt der Sicherung nicht mehr und es greift auch niemand von außen auf das System zu. Von daher "sollte" sich am System in dieser Zeit nichts ändern ...

Eisix

Wenn alle schreibenden Dienste gestoppt sind, sollte nach normalem Ermessen ein konsistentes Image dabei herauskommen. Einen syslog kannst du hierbei vernachlässigen. Um wirklich ganz sicher zu gehen müßtest du die Disk readonly mounten und das macht ohne von extern zu booten keinen Spaß.
Ich denke so sollte es funktionieren.
Ansonsten bleiben da noch die normalen Unix backup tools (dump/ufsdump, tar,....). Bei dump hättest du auch inkrementelles Backup.

Gruß
Eisix

dt2510

Mir geht es hauptsächlich darum im Falle eines Crashes möglichst schnell ein System am Laufen zu haben. Einen Dateisystemcheck kann ich dabei verschmerzen. Die für mich wichtigen Dienste (MySQL und FHEM) werden vor dem DD/e2image sauber beendet und sollten somit in sich konsistent sein.

Wuppi68

warum mysql vorher stoppen?

Wenn genug Platz auf der Platte ist einfach einen Dump schreiben und beim kompletten Restore den Dump auch wieder zurückspielen ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

dt2510

Die mysql Tabellen wollte ich zusätzlich noch dumpen, Platz ist genug.

Beim Einsatz von e2image bekomme ich einen Fehler:

e2image: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sda zu öffnen
Es kann kein gültiger Dateisystem-Superblock gefunden werden.

Wuppi68

http://manpages.ubuntu.com/manpages/artful/man8/e2image.8.html

Du solltest nur die Partitionen /dev/sda1 usw sichern ... oder die ganze Platte im Raw Modus
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

dt2510

Ich dachte

e2image -arf /dev/sda ${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img

sichert im RAW Modus ?

Wernieman

Geht (laut man Page) aber immer davon aus, das Du ein EXT-Filesystem hast.

Meine Backupstrategie sieht da etwas ander aus:
- Backup von /etc
- Backup aller wichtigen anderen Config (z.B. fhem etc)
- Backup mysql durch Dump
- Liste von installierten Programmen (Könnte man auch automatisch Ablegen)

Im Fehlerfalle wird ein Aktuelles Unix-Install-Image besorgt und eben das System neu aufgesetzt. Dann Backup der Config, DB etc. einspielen und sich freuen ...

Allerdings geht bei mir auch eine Installation schnell von statten ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Eisix

-r sicher im raw Modus, allerdings nur die Partition und nicht die ganze disk wie du es von dd her kennst.

also mußt du bei dir wahrscheinlich /dev/sda1 angeben, je nachdem wie deine Partition Table aussieht.

dd schreibt das komplette Disklayout raus und beim restore auch wieder zurück. Beim restore auf die gleiche Platte kein Problem. Beim restore auf eine kleinere Platte geht es nicht. Beim restore auf eine größer bleibt der zusätzliche Platz ungenutzt.

Gruß
Eisix


Eisix

Hier noch eine Variante mit dump  (details man page)

-0 bedeutet full backup, mit  1,2,3,... kann man dan inkrementelle Backups machen
-E exclude vom Backup


  dump -0 -u -z -E ${BACKUP_PATH} -f ${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S) /


Gruß
Eisix

kadettilac89

vielleich hilfreich, ich werfe mal das "raspiBackup" in die Runde ... https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/23-pi-erstellt-automatisch-backups-von-sich-selbst-pi-creates-automatic-backups-of-itself/

verschiedene Möglichkeiten  .... dd-Image, tar, ...
im DD-Mode die Möglichkeit, das Image auf nur belegten Speicherplatz zu reduzieren.
Pre- und Post-Aktionen, wie Stop Fhem, Stop MySQL, ... damit das Risiko mit offenen Files reduziert werden kann
History ... nur die xxx letzten Backups behalten, Rest löschen ...
und mehr ...

habe ich schon lange im Einsatz, Bisher konnte ich jedes Image lesen und starten.

wthiess

#27
Hallo!
Hatte leider zimlichen Stress. Ich antworte mal auf @Wernieman!

Alle anderen Strategien und Tipps sind nicht das was ich fragte. Ich benötige kein Image.

1. Meine Freigabe liegt auf einer Synologie. siehe Anhang
2. sudo nano /etc/fstab   //192.168.26.220/Daten/Raspi /nas cifs username=pi,password=xxxxx,uid=pi,gid=pi 0 0
3. root@pineutal:/home/pi# ls -lha /mnt/nas
insgesamt 84K
drwxr-xr-x 2 root root    0 Mai 18 14:51 .
drwxr-xr-x 3 root root 4,0K Mai 14 21:50 ..
drwxr-xr-x 2 root root    0 Mai 18  2017 fhem
-rwxr-xr-x 1 root root  78K Apr 15 23:16 fhem.cfg
drwxr-xr-x 2 root root    0 Nov  9  2017 raspi
root@pineutal:/home/pi#

Wie schaffe ich es das Fhem auf den Ordner schreiben kann. Im Moment kann nur root schreiben. Lesen kann auch pi.


lg
Wolfgang

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

JoWiemann

Zitat von: wthiess am 18 Mai 2018, 15:01:21
Wie schaffe ich es das Fhem auf den Ordner schreiben kann. Im Moment kann nur root schreiben. Lesen kann auch pi.

lg
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

da wirst Du wohl Fhem erweiterte Rechte einräumen müssen.

PS. Falls für Dich von Interesse anbei mein Backup-Script. Das Script basiert auf dem Vorschlag von: https://www.meintechblog.de/2015/05/fhem-howto-automatisches-backup-auf-externem-nas/
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wernieman

Denke bitte mal über folgende Parameter nach:
uid=pi,gid=pi

Und bitte
ls -lhad /mnt/nas

Man beachte das "d"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html