Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge

Begonnen von visionsurfer, 15 Mai 2018, 07:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Guten Morgen,

ich habe nun 1 Jahr oder so nicht mehr aktiv. Es läuft bei mir grundsätzlich auch alles. Die Technik geht aber weiter und nun schau ich mal wieder hier rein.

Ich habe bei mir zu Hause 8 "Alexas" und alles in FHEM vor einem Jahr installiert. Ich hab noch nicht mal den Customer Skill, sondern halt echt noch die "erste Version". Ich sage also nicht "Alexa, sag FHEM schalte Licht im Schlafzimmer an", sondern ich sage "Alexa, schalte Schlafzimmerlicht an". Funktioniert alles.

Ich wollte auch immer gerne "Szenen" steuern. Ich hab es aber nicht weiter verfolgt, weil es sich für mich nicht natürlich angehört hat, zu sagen "Alexa, starte Szene kochen". Ich hab es dann mal mit "Alexa, schalten Essenkochen an" probiert. Das funktioniert auch, aber hört sich mist an.

Beim stöbern in der Alexa App auf dem Handy habe ich gesehen, dass es sowas gibt wie "Routinen". Hört sich mega geil an. Nach dem Motto: Wenn "Alexa, starte meinen Tag", gesagt wird, passiert XY.
Super. Sowas hab ich gesucht.

Grundsätzlich sehe ich ja die Geräte, welche ich in FHEM angelegt habe auch in der App. Ich habe dann quasi über die App probiert so eine Routine anzulegen. Ich habe zu Hause ein KNX System. Mein Licht geht also einfach AN oder AUS. Nichts mit 50% oder so. Wenn ich dann z.B. gesagt habe mit "Alexa starte meinen Tag", soll Lampe XY an gehen, funktioniert das nicht. Alexa sagt OK, aber die Lampe schaltet nicht an. Wenn ich es mal umgekehrt probiere, also die Lampe ausschalten lassen, funktioniert es. Nur halt AN nicht. Komisch.

Grundsätzlich ist meine Frage:

Geht das, was ich vorhabe auch irgendwie mit einem "neueren" FHEM Modul ?

Ich möchte nicht Alexa, sag FHEM.....haben. Ich möchte gerne sowas wie:

Alexa, ich bin zu Hause
Alexa, guten Morgen
Alexa, ich gehe schlafen
Alexa, guten Nacht

Dann soll jeweils was passieren, verschiedene Geräte geschaltet werden, Lichtszenen, Tür verriegelt oder entriegelt usw.

Dazu haben ich gesehen, dass es das "Amazon Echo Modul" gibt. Verstehe ich das richtig, das ich damit durch FHEM auch einen ECHO für eine Sprachausgabe verwenden kann ?
Wenn z.B. mein Fenster offen ist, dann nutze ich ein Sprachausgabe aus meinen Sonos Boxen. Mich nervt aber das ich halt in jedem Raum alles doppelt habe. Also Sonos Box und Echo. Wenn ich nun auch die Sprachausgabe ohne das ich selbst was sprechen muss, aus einem Echo aktivieren kann, wäre das natürlich geil. Geht das mit dem Modul ?

Ich würde mich über Infos freuen.

Grüße,
Visionsurfer

Esjay

Du solltest dich nochmal mit den Routinen beschäftigen, denn genau das was du möchtest funktioniert damit. Warum bei an/aus nur aus funktioniert, wird wohl an deiner Konfiguration liegen. Sprachausgabe ohne selber etwas zu sagen funktioniert wie von dir beschrieben mit dem von dir genannten Modul. Vom Prinzip her, musst du dich wohl einfach wieder auf den aktuellen stand bringen was Alexa-fhem/Echo Modul etc. angeht.
Starte doch mit einem einfachen Switch und nutze den über die Routine, und taste dich langsam wieder ran.


Grüße

Edit: Zur Not mal dein AN über die Konsole debuggen!

amenomade

Der Smarthome Skill reagiert auf vordefinierten Schaltkommandos für vordefinierten Device-Arten. Das lässt sich nicht ändern und ist nicht vom Modul abhängig. Siehe Alexa Smarthome Skill API Reference.

"Ich bin zu Hause", "Guten Morgen" und "Gute Nacht" sind Befehle, die Alexa zwar versteht, aber nicht zum Smarthome Skill gehören. Das lässt sich auch nicht ändern.

Doku zum Echo Modul: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Esjay

Zitat von: amenomade am 15 Mai 2018, 08:31:57
Der Smarthome Skill reagiert auf vordefinierten Schaltkommandos für vordefinierten Device-Arten. Das lässt sich nicht ändern und ist nicht vom Modul abhängig. Siehe Alexa Smarthome Skill API Reference.

"Ich bin zu Hause", "Guten Morgen" und "Gute Nacht" sind Befehle, die Alexa zwar versteht, aber nicht zum Smarthome Skill gehören. Das lässt sich auch nicht ändern.

Doku zum Echo Modul: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber ich kann doch die Routine "Gute Nacht" anlegen, damit einen Dummy schalten, und mit nem notify reagieren.

visionsurfer

@Esjay:
Ich bin wie gesagt gerade nicht total aktuell im Thema, aber ich glaube das geht nicht. Weil mit dem Standard Modul kannst du ja nur "starten". Du musst ja dann immer sagen "Alexa, schalte Guten Nacht an". Nur "Alexa, Gute Nacht" wird nicht funktionieren mit dem FHEM Standard Modul. Mit dem Costumer auch nicht.

Daher ja die Routinen direkt in der App von Alexa:

Wie kann ich mein "AN" über die Console debuggen ?
Über welche Console ?

Weil wenn ich die Alexa App Starte und dann meine Smart Home Devices anschaue, sehe ich ja auch meine Devices welche über FHEM kommen. Unter anderen eine Lampe. Die kann ich dann über die Alexa APP wunderbar AN und AUS schalten. Funktioniert prima.

Nur bei der Routine geht dieses AN nicht. Ich kann da ja nicht direkt AN wählen, sondern gebe halt 100% an. Bei aus mit 0% funktioniert es wunderbar. Da geht die Lampe auch aus, nachdem ich "Alexa, starte meinen Tag" gesagt habe.

Grüße,
Visionsurfer

amenomade

Zitat von: Esjay am 15 Mai 2018, 08:56:32
Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber ich kann doch die Routine "Gute Nacht" anlegen, damit einen Dummy schalten, und mit nem notify reagieren.
Nein, zumindest nicht, wie visionsurfer sich es vorstellt. Wenn Du sagst: "Alexa, Gute Nacht", antwortet sie "Bevor du dich schlafen legst, habe ich noch eine Weisheit für dich..." oder spielt eine Nachtmusik, oder was auch immer. Ein Dummy schaltest Du damit nicht. Alexa-fhem bekommt die Direktive gar nicht.

Was Du aber anlegen kannst, ist was auf "Alexa, sag FHEM gute Nacht" reagiert. Das heisst Custom Intent auf Custom Skill.
Oder tatsächlich einen Dummy Schalter namens "Nacht", der eine Routine GuteNacht() aus myUtils aufruft. Dies wird aber mit "Alexa, schalte Nacht an", oder "Alexa, Nacht an" getriggert.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

#6
Also ich hab eine Routine: Alexa, gute Nacht.

Dabei werden Lichter und der TV etc. ausgeschaltet (alles dummy genericDeviceType switch / Smart Home Skill).

Länger nicht mehr verwendet, weil es nur zum Testen/aus Interesse war (hatte parallel ein Custom Skill "Szenario" dafür was ich eigentlich nutze, weil ich da noch mehr tun kann und tue)...
...hat aber problemlos funktioniert...

EDIT: kann ich ja heut Abend/Nacht noch mal testen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Naja... Mit den Routinen in der Alexa App habe ich nie gearbeitet. Vielleicht funktioniert es doch, aber ich kann mich nicht vorstellen wie. Vielleicht übernimmt dann die Routine die Steuerung, und die normale Antwort auf "Alexa, gute Nacht" wird  unterdruckt.

Sag bitte Bescheid, ob es funktioniert hat ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Viel hab ich auch nicht damit gemacht...
...eher mal "Spielerei" als es "rauskam"...

Es hat schon (mal) funktioniert...
Hab's nur lang nicht mehr genutzt...
...aber ich werd's heut mal noch mal ausprobieren!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Tatsächlich, es geht. Hab ich gerade selbst probiert. Tolle Sache diese Routinen!... Werde mal mehr damit spielen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zitat von: amenomade am 15 Mai 2018, 22:23:41
Tatsächlich, es geht. Hab ich gerade selbst probiert. Tolle Sache diese Routinen!... Werde mal mehr damit spielen.

Ungeduldig! Dass du auch nie warten kannst! ;)

Viel Spaß damit, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Eine Routine nutz ich seit der Integration in die App, allerdings nicht mit 'Gute Nacht' sondern mit 'Schicht im Schacht'
Das funzt seit anfang an, und schaltet die 'Smart Home Geräte' ein/aus.
TV aus, Wandlampen aus, Deko/Nacht/Abendbeleuchtung an.

amenomade

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Mai 2018, 22:27:26
Ungeduldig! Dass du auch nie warten kannst! ;)

Viel Spaß damit, Joachim
Ich wollte nicht, dass Du im Dunkel ohne Fernseher nur für ein Test plötzlich sitzt ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Sehr cool find ich, auch wenn ich das nicht nutze, das mit Hilfe der Routine ein komplettes hoch/runterfahren eines Rollos realisiert werden kann, auch ohne Custom-Skill.

Echo, fahre Rollo hoch/runter

visionsurfer

Jungs, Danke für das Feedback.

Ich hab gestern auch damit gespielt und es funktioniert mit der Routine wunderbar. Vielleicht ist es nicht "perfekt" oder "von hinten", aber eigentlich ist es mega und wenn man ein bisschen rumspielt und drüber nachdenkt, hat man meiner Meinung nach aus unendliche Möglichkeiten.

Wahrscheinlich ist bei einer Lampe mein Device in FHEM nicht richtig. Muss ich noch checken. Alle anderen KNX Lampen schalten wunderbar. Egal ob AN oder AUS.

Ich will nun noch in Nahe Zukunft folgendes testen:

Rollo hoch und runter
Tür Auf und zu verriegeln

Aber normalerweise müsste ich ja auch ohne Customer Skill die Rollos hoch und runter fahren können. Hatte ich in Alexa FHEM nur noch nicht angelegt. Aber im schlimmsten Fall über den Dummy Umweg, womit ich dann das Rollo schalten lasse.

Auch das Homematic Türschloss müsste ich ja so schalten können. Auf und Zu, Hoch und Runter, An und AUS müsste ja auch alles mit dem Smart Home Skill gehen. Wenn ich das alles in FHEM anlege, habe ich die Gerät auch in der Alexa APP und dann kann ich mit der Routine drauf zugreifen.

Ich gestern auf die Schnelle "Alexa, ich will kochen" hinbekommen. Alexa antwortet dann "Viel Spass beim kochen", schaltet Küchenlicht an, Licht von der Dunstabzugshaube, Licht von Kücheninsel und Musik an. Funktioniert super. Etwas "umständlich" ist vielleicht dass man sich dann noch eine Routine bauen muss mit "Alexa, ich bin fertig mit Kochen". Damit man dann auch wieder alles ausschalten kann. Das würde bestimmt mit dem Customer Skill besser gehen, aber mich nervt dieses "Alexa, sag FHEM...."

Grüße,
Visionsurfer