Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge

Begonnen von visionsurfer, 15 Mai 2018, 07:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Guten Morgen,

ich habe nun 1 Jahr oder so nicht mehr aktiv. Es läuft bei mir grundsätzlich auch alles. Die Technik geht aber weiter und nun schau ich mal wieder hier rein.

Ich habe bei mir zu Hause 8 "Alexas" und alles in FHEM vor einem Jahr installiert. Ich hab noch nicht mal den Customer Skill, sondern halt echt noch die "erste Version". Ich sage also nicht "Alexa, sag FHEM schalte Licht im Schlafzimmer an", sondern ich sage "Alexa, schalte Schlafzimmerlicht an". Funktioniert alles.

Ich wollte auch immer gerne "Szenen" steuern. Ich hab es aber nicht weiter verfolgt, weil es sich für mich nicht natürlich angehört hat, zu sagen "Alexa, starte Szene kochen". Ich hab es dann mal mit "Alexa, schalten Essenkochen an" probiert. Das funktioniert auch, aber hört sich mist an.

Beim stöbern in der Alexa App auf dem Handy habe ich gesehen, dass es sowas gibt wie "Routinen". Hört sich mega geil an. Nach dem Motto: Wenn "Alexa, starte meinen Tag", gesagt wird, passiert XY.
Super. Sowas hab ich gesucht.

Grundsätzlich sehe ich ja die Geräte, welche ich in FHEM angelegt habe auch in der App. Ich habe dann quasi über die App probiert so eine Routine anzulegen. Ich habe zu Hause ein KNX System. Mein Licht geht also einfach AN oder AUS. Nichts mit 50% oder so. Wenn ich dann z.B. gesagt habe mit "Alexa starte meinen Tag", soll Lampe XY an gehen, funktioniert das nicht. Alexa sagt OK, aber die Lampe schaltet nicht an. Wenn ich es mal umgekehrt probiere, also die Lampe ausschalten lassen, funktioniert es. Nur halt AN nicht. Komisch.

Grundsätzlich ist meine Frage:

Geht das, was ich vorhabe auch irgendwie mit einem "neueren" FHEM Modul ?

Ich möchte nicht Alexa, sag FHEM.....haben. Ich möchte gerne sowas wie:

Alexa, ich bin zu Hause
Alexa, guten Morgen
Alexa, ich gehe schlafen
Alexa, guten Nacht

Dann soll jeweils was passieren, verschiedene Geräte geschaltet werden, Lichtszenen, Tür verriegelt oder entriegelt usw.

Dazu haben ich gesehen, dass es das "Amazon Echo Modul" gibt. Verstehe ich das richtig, das ich damit durch FHEM auch einen ECHO für eine Sprachausgabe verwenden kann ?
Wenn z.B. mein Fenster offen ist, dann nutze ich ein Sprachausgabe aus meinen Sonos Boxen. Mich nervt aber das ich halt in jedem Raum alles doppelt habe. Also Sonos Box und Echo. Wenn ich nun auch die Sprachausgabe ohne das ich selbst was sprechen muss, aus einem Echo aktivieren kann, wäre das natürlich geil. Geht das mit dem Modul ?

Ich würde mich über Infos freuen.

Grüße,
Visionsurfer

Esjay

Du solltest dich nochmal mit den Routinen beschäftigen, denn genau das was du möchtest funktioniert damit. Warum bei an/aus nur aus funktioniert, wird wohl an deiner Konfiguration liegen. Sprachausgabe ohne selber etwas zu sagen funktioniert wie von dir beschrieben mit dem von dir genannten Modul. Vom Prinzip her, musst du dich wohl einfach wieder auf den aktuellen stand bringen was Alexa-fhem/Echo Modul etc. angeht.
Starte doch mit einem einfachen Switch und nutze den über die Routine, und taste dich langsam wieder ran.


Grüße

Edit: Zur Not mal dein AN über die Konsole debuggen!

amenomade

Der Smarthome Skill reagiert auf vordefinierten Schaltkommandos für vordefinierten Device-Arten. Das lässt sich nicht ändern und ist nicht vom Modul abhängig. Siehe Alexa Smarthome Skill API Reference.

"Ich bin zu Hause", "Guten Morgen" und "Gute Nacht" sind Befehle, die Alexa zwar versteht, aber nicht zum Smarthome Skill gehören. Das lässt sich auch nicht ändern.

Doku zum Echo Modul: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Esjay

Zitat von: amenomade am 15 Mai 2018, 08:31:57
Der Smarthome Skill reagiert auf vordefinierten Schaltkommandos für vordefinierten Device-Arten. Das lässt sich nicht ändern und ist nicht vom Modul abhängig. Siehe Alexa Smarthome Skill API Reference.

"Ich bin zu Hause", "Guten Morgen" und "Gute Nacht" sind Befehle, die Alexa zwar versteht, aber nicht zum Smarthome Skill gehören. Das lässt sich auch nicht ändern.

Doku zum Echo Modul: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber ich kann doch die Routine "Gute Nacht" anlegen, damit einen Dummy schalten, und mit nem notify reagieren.

visionsurfer

@Esjay:
Ich bin wie gesagt gerade nicht total aktuell im Thema, aber ich glaube das geht nicht. Weil mit dem Standard Modul kannst du ja nur "starten". Du musst ja dann immer sagen "Alexa, schalte Guten Nacht an". Nur "Alexa, Gute Nacht" wird nicht funktionieren mit dem FHEM Standard Modul. Mit dem Costumer auch nicht.

Daher ja die Routinen direkt in der App von Alexa:

Wie kann ich mein "AN" über die Console debuggen ?
Über welche Console ?

Weil wenn ich die Alexa App Starte und dann meine Smart Home Devices anschaue, sehe ich ja auch meine Devices welche über FHEM kommen. Unter anderen eine Lampe. Die kann ich dann über die Alexa APP wunderbar AN und AUS schalten. Funktioniert prima.

Nur bei der Routine geht dieses AN nicht. Ich kann da ja nicht direkt AN wählen, sondern gebe halt 100% an. Bei aus mit 0% funktioniert es wunderbar. Da geht die Lampe auch aus, nachdem ich "Alexa, starte meinen Tag" gesagt habe.

Grüße,
Visionsurfer

amenomade

Zitat von: Esjay am 15 Mai 2018, 08:56:32
Korrigier mich, falls ich falsch liege, aber ich kann doch die Routine "Gute Nacht" anlegen, damit einen Dummy schalten, und mit nem notify reagieren.
Nein, zumindest nicht, wie visionsurfer sich es vorstellt. Wenn Du sagst: "Alexa, Gute Nacht", antwortet sie "Bevor du dich schlafen legst, habe ich noch eine Weisheit für dich..." oder spielt eine Nachtmusik, oder was auch immer. Ein Dummy schaltest Du damit nicht. Alexa-fhem bekommt die Direktive gar nicht.

Was Du aber anlegen kannst, ist was auf "Alexa, sag FHEM gute Nacht" reagiert. Das heisst Custom Intent auf Custom Skill.
Oder tatsächlich einen Dummy Schalter namens "Nacht", der eine Routine GuteNacht() aus myUtils aufruft. Dies wird aber mit "Alexa, schalte Nacht an", oder "Alexa, Nacht an" getriggert.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

#6
Also ich hab eine Routine: Alexa, gute Nacht.

Dabei werden Lichter und der TV etc. ausgeschaltet (alles dummy genericDeviceType switch / Smart Home Skill).

Länger nicht mehr verwendet, weil es nur zum Testen/aus Interesse war (hatte parallel ein Custom Skill "Szenario" dafür was ich eigentlich nutze, weil ich da noch mehr tun kann und tue)...
...hat aber problemlos funktioniert...

EDIT: kann ich ja heut Abend/Nacht noch mal testen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Naja... Mit den Routinen in der Alexa App habe ich nie gearbeitet. Vielleicht funktioniert es doch, aber ich kann mich nicht vorstellen wie. Vielleicht übernimmt dann die Routine die Steuerung, und die normale Antwort auf "Alexa, gute Nacht" wird  unterdruckt.

Sag bitte Bescheid, ob es funktioniert hat ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Viel hab ich auch nicht damit gemacht...
...eher mal "Spielerei" als es "rauskam"...

Es hat schon (mal) funktioniert...
Hab's nur lang nicht mehr genutzt...
...aber ich werd's heut mal noch mal ausprobieren!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Tatsächlich, es geht. Hab ich gerade selbst probiert. Tolle Sache diese Routinen!... Werde mal mehr damit spielen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zitat von: amenomade am 15 Mai 2018, 22:23:41
Tatsächlich, es geht. Hab ich gerade selbst probiert. Tolle Sache diese Routinen!... Werde mal mehr damit spielen.

Ungeduldig! Dass du auch nie warten kannst! ;)

Viel Spaß damit, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Eine Routine nutz ich seit der Integration in die App, allerdings nicht mit 'Gute Nacht' sondern mit 'Schicht im Schacht'
Das funzt seit anfang an, und schaltet die 'Smart Home Geräte' ein/aus.
TV aus, Wandlampen aus, Deko/Nacht/Abendbeleuchtung an.

amenomade

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 Mai 2018, 22:27:26
Ungeduldig! Dass du auch nie warten kannst! ;)

Viel Spaß damit, Joachim
Ich wollte nicht, dass Du im Dunkel ohne Fernseher nur für ein Test plötzlich sitzt ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Sehr cool find ich, auch wenn ich das nicht nutze, das mit Hilfe der Routine ein komplettes hoch/runterfahren eines Rollos realisiert werden kann, auch ohne Custom-Skill.

Echo, fahre Rollo hoch/runter

visionsurfer

Jungs, Danke für das Feedback.

Ich hab gestern auch damit gespielt und es funktioniert mit der Routine wunderbar. Vielleicht ist es nicht "perfekt" oder "von hinten", aber eigentlich ist es mega und wenn man ein bisschen rumspielt und drüber nachdenkt, hat man meiner Meinung nach aus unendliche Möglichkeiten.

Wahrscheinlich ist bei einer Lampe mein Device in FHEM nicht richtig. Muss ich noch checken. Alle anderen KNX Lampen schalten wunderbar. Egal ob AN oder AUS.

Ich will nun noch in Nahe Zukunft folgendes testen:

Rollo hoch und runter
Tür Auf und zu verriegeln

Aber normalerweise müsste ich ja auch ohne Customer Skill die Rollos hoch und runter fahren können. Hatte ich in Alexa FHEM nur noch nicht angelegt. Aber im schlimmsten Fall über den Dummy Umweg, womit ich dann das Rollo schalten lasse.

Auch das Homematic Türschloss müsste ich ja so schalten können. Auf und Zu, Hoch und Runter, An und AUS müsste ja auch alles mit dem Smart Home Skill gehen. Wenn ich das alles in FHEM anlege, habe ich die Gerät auch in der Alexa APP und dann kann ich mit der Routine drauf zugreifen.

Ich gestern auf die Schnelle "Alexa, ich will kochen" hinbekommen. Alexa antwortet dann "Viel Spass beim kochen", schaltet Küchenlicht an, Licht von der Dunstabzugshaube, Licht von Kücheninsel und Musik an. Funktioniert super. Etwas "umständlich" ist vielleicht dass man sich dann noch eine Routine bauen muss mit "Alexa, ich bin fertig mit Kochen". Damit man dann auch wieder alles ausschalten kann. Das würde bestimmt mit dem Customer Skill besser gehen, aber mich nervt dieses "Alexa, sag FHEM...."

Grüße,
Visionsurfer

amenomade

ZitatIch gestern auf die Schnelle "Alexa, ich will kochen" hinbekommen. Alexa antwortet dann "Viel Spass beim kochen", schaltet Küchenlicht an, Licht von der Dunstabzugshaube, Licht von Kücheninsel und Musik an. Funktioniert super.
Und kocht sie auch? ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Mal noch so am Rande, es ging bisher selten um Routinen, hab das schon mehrfach erwähnt, ein Nachteil einer Routine ist, sollte man mal alle seine 'Smart Home Geräte' löschen müssen auch die definierten Geräte einer Routine (nach einer erneuten Suche) neu angelegt werden.

visionsurfer

Hi,

ja da hast du grundsätzlich recht. Aber bisher ist das der einzige mir bekannte Weg, es so hinzubekommen, dass es eine Gewisse "Natürlichkeit" hat.

"Alexa, sag FHEM ich bin zu Hause" ist für mich einfach nicht natürlich.

"Alexa, ich bin zu Hause" schon.

Grüße,
Visionsurfer


Benni

Zitat von: TomLee am 16 Mai 2018, 22:58:14
Mal noch so am Rande, es ging bisher selten um Routinen, hab das schon mehrfach erwähnt, ein Nachteil einer Routine ist, sollte man mal alle seine 'Smart Home Geräte' löschen müssen auch die definierten Geräte einer Routine (nach einer erneuten Suche) neu angelegt werden.

Heißt das, dass ich nach einem erneuten Gerätesuchlauf in der Alexa-App anschließend auch die Routinen neu erstellen muss, selbst für Geräte, die vorher schon da waren?

visionsurfer

Das wäre übel ? Kann ich mir fast nicht vorstellen ?
Wenn ich mir nun eine neue HUE Lampe kaufe und dann einen Suchlauf starten würden (ich binde sowieso alles über FHEM ein) und danach wären alle schon vorhandenen Routinen weg, wäre das ziemlich übel.

Grüße,
Visionsurfer

TomLee

#20
ZitatHeißt das, dass ich nach einem erneuten Gerätesuchlauf in der Alexa-App anschließend auch die Routinen neu erstellen muss, selbst für Geräte, die vorher schon da waren?

Bisher war es so das nach einem kompletten löschen aller 'Smart Home Geräte' und einer erneuten Suche, die Routinen-Namen (also das was man sagt) noch erhalten bleiben aber die definierten Geräte dazu (selbst die Geräte, die vorher schon da waren) weg waren und erneut angelegt werden mussten.

Vielleicht wurde ja aber mittlerweile nachgebessert und jetzt ist es nicht mehr so. Zumindest würde ich mir das wünschen. Getestet hab ich's aktuell nicht, sonst müsst ich wieder 7 Routinen bearbeiten.

Ach ja noch was, mein Favorit unter den Routinen :

Echo, drucke die Einkaufsliste.

Benni

So inzwischen konnte ich testen....

Es ist also so, dass wenn SmartHome-Geräte in der alexa-App gelöscht werden (egal ob einzeln, oder alle), die sich in Routinen befinden, dann auch aus diesen gelöscht werden. Das bekommt man in der App übrigens auch als Hinweismeldung mit Abbruchmöglichkeit angezeigt.
Wird anschließend eine Neuerkennung für SmartHome-Geräte durchgeführt, werden die zuvor gelöschten und nun wiedererkannten natürlich nicht neu in die Routinen wieder eingefügt.

Werden einfach nur neue Geräte hinzugefügt und deswegen eine Geräteerkennung in der Alexa-App durchgeführt, so bleiben natürlich auch die bereits schon vorhandenen bestehen und somit auch in den Routinen erhalten.

Also erfreulich unkritisch das Ganze.   :D

Ich erde das mal als Alternative für meine FHEM-Intents aus dem Custom-Skill einrichten.
Grundsätzlich gefällt mir dieses "Sage FHEM ..." nämlich auch nicht wirklich, vom WAF ganz zu schweigen  ;D

gb#

visionsurfer

Hi,

na da bin ich ja froh, dass ich ein bisschen was "anstoßen" konnte :)

Auf jeden Fall gefällt mit mit diesem Weg der WAF auch viel besser. Eigentlich sehe ich jetzt auch noch keine wirklichen Nachteile.

@Benni.
Darf ich schnell mal hier die Profis fragen: Hast du auch Rollos eingebunden ?
Ich habe mich damit bisher noch nie beschäftigt. Ich habe nur "normale Switches" (also an und aus). Damit schalte ich direkt das Licht oder halt irgendwelchen "Modus". Alexa, schalte Nachtmodus an. Dann schaltet sich ein Dummy ein und der lässt dann wieder andere Dinge passieren (Licht hier und da an, Musik an usw.)

ABER...

Nun möchte ich gerne auch meine Rollos einbinden um dann später durch Routinen mir quasi eigene Szenen bauen zu können (Alexa, Guten morgen....und dann sollen halt auch Rollos hoch usw.)

Und hat zufällig jemand ein Keymatics Türschloss im Smart Home Skill eingebunden ? Wahrscheinlich kann ich das nicht direkt einbinden, sondern muss es auch durch einen Dummy "An und Aus" Switch ansprechen ? Nach dem Motto "Wenn Dummy Türschloss" auf ON, dann Keymatic verriegeln usw.

Ist es schwer ein Rollo in den Smart Home Skill einzubinden ? Das Rollo in den Alexa Room alleine reicht ja nicht. Ich glaub da muss dann noch mehr geändert oder hinzugefügt werden, damit ich dann auch sagen kann "Alexa, Küchenfenster auf 50%" ?

Grüße,
Visionsurfer

Benni

Zitat von: visionsurfer am 18 Mai 2018, 08:45:44
@Benni.
Darf ich schnell mal hier die Profis fragen: Hast du auch Rollos eingebunden ?

Bisher noch nich.

visionsurfer


MadMax-FHEM

Zitat von: visionsurfer am 18 Mai 2018, 09:53:14
ok. Dann muss ich mal schauen.
Danke.

Es sollte ja einigrs bzgl. Alexa und Rollos geben...
...Custom und Smart Home Skill...

Was zusätzlich getan werden muss hängt von der Verwendeten Technoligie ab...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

#26
Hab Rollos (einige mit Rademacher USB Gateway, einige mit HM Rolladen Aktoren) mit dem Smarthome Skill eingebunden.

Geht dann mit "Alexa, Jalousie im Wohnzimmer auf sechzig Prozent", oder "auf null Prozent" oder "auf hundert Prozent".
Mit einer Gruppe in der Alexa App kann ich sogar sagen: "Alexa, alle Jalousien auf xxx Prozent"

Hab nie wirklich geforscht, wie man "auf" und "zu" einbauen könnte. Es geht ohne weiteres nicht. Sollte aber mit homeBridgeMapping oder zumindest mit Routinen machbar sein.

PS: ich habe mich schon gefragt, was passieren würde, wenn jemand mit Lautsprecher aus dem Garten etwas wie "Alexa, Jalousien auf" dann sagt... Auf keinen Fall würde ich die Haustürverriegelung in Alexa einbinden...

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

visionsurfer

@amenomade

Hast du dann als Alias "Jalousie im Wohnzimmer" da drin stehen ?
Weil soweit ich weiß, kann man doch mit dem Smart Home Skill keine Räume nennen ? Oder geht das mittlerweile ?

Könntest du mal deine Einstellungen von einem Rollo posten ?

Grüße,
Visionsurfer

Tedious

#28
Ich hab das alles einfach mit Structures gelöst... die schaltet denn die HA-Bridge. Ok, das klingt manchmal holprig wenn man sagt "Alexa, schalte gute Nacht an". Aber prinzipiell triggert die Bridge denn die Structure (on/off). Ich hab einfach einen Schwung structures via HA Bridge angebunden, im genannten beispiel heißt das denn halt "schalte Kochen an" oder "schalte kochen aus". Keep it simple ;)

Rollläden und Co steuert auch die HA Bridge. Heißt denn halt "stelle Wohnzimmerrollo auf 50%", 100% ist auf und 0% ist zu. Damit kann ich aber im Hinblick auch die massiv vereinfachte Einrichtung und Konfiguration leben... allerdings funnktioniert das so gut dass weder meine Frau (WAF) noch ich mehr das Wandtablet anfassen um etwas zu bedienen, alles per Sprache.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

visionsurfer

Genau. Das mach ich auch alles.

Ich nutze schon Jahre kein Tablet oder einen Schalter mehr. Entweder durch Logic oder halt durch Sprache.

Nun möchte ich meine Rollos noch einzeln einbinden um dann quasi mit den neuen Routinen in der App, mir eigene Szenen oder Routinen bauen zu können.

"Alexa Guten morgen", macht dann Rollo im Flur hoch, Musik an, Kaffemaschine an, Licht in der Dusche an, Handtuchheizung an usw.

Grüße,
Visionsurfer

Tedious

#30
Naja, Du brauchst nur eine Structure... da setzt Du denn Rolläden, Musik, Kaffemaschine, wasauchimmer ein... in der HA-Bridge nennst Du ein neues Device "guten Morgen" und versiehst das mit dem Befehl "on". Ein "Alexa, schalte guten Morgen an" übergibt denn das "on" auf die Devices der Structure und schaltet sie nacheinander an. Die folgende Structure schaltet alles ab was aus sein soll wenn ich das Haus verlasse (triggert Residents-Modul mit G-Tags) und dient auch als "Gute Nacht" Routine bei Alexa um alles auszuschalten:

defmod Alles_An_Aus structure room Sonoff_s20_1 Ambiente_3 Ambiente_4 Steckdose_SZ sonoffpow_2 Steckdose_Kaffee Steckdose_Marie1 Steckdose_Marie2 TVWand Schattenfuge airpurifier
attr Alles_An_Aus DbLogExclude .*
attr Alles_An_Aus async_delay 1
attr Alles_An_Aus comment Alle FunkSchalter für Abwesend
attr Alles_An_Aus group An/Abwesend
attr Alles_An_Aus icon status_away_1
attr Alles_An_Aus room Wohnzimmer


Im Beispiel oben ist es auch egal ob schon was an ist/war oder nicht, ich sende den Devices Stumpf das off-signal (bzw. on wenn ich heim komme via Residents)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

justme1968

structure ist hauptsächlich für gleiche devices. zum gruppieren unterschiedlicher geräte ist LightScene besser. z.b. durch einen dummy getriggert. demnächst auch direkt als szenen über alexa-fhem.

die aktuelle alexa-fhem version sollte auch türschlösser können. dad api erlaubt aber nur das zu schließen. aufschließen ist aua sicherheitsgründen nicht möglich. das geht nur per fhem intent und selbst gebaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

visionsurfer

Na ja die Structur will ich mir aber einfach selbst über die Routinen bilden.
Das finde ich viel einfacher und irgendwie auch "logischer".

In der Alexa App kann man wunderbar die Routinen bilden. Man kann genau definieren, was man sagen will. Kann sogar bestimmen, was Alexa antworten soll usw.

Dazu brauch ich aber jedes einzelne Gerät quasi angelegt. Meine ganzen Lampen habe ich schon. Aber halt noch nicht die Rollos und auch nicht das Keymatic Türschloss.

Natürlich will ich nicht die Tür per Sprache öffnen. Es geht eigentlich nur zum verriegeln und zum entriegeln. So mache ich es aktuell mit Geofancy auch. Wenn ich die "Homezone" verlasse, verriegelt die Tür, wenn ich die "Homezone" betrete, entriegelt das Schloss. Öffnen tue ich die Tür dann durch Fingerprint.

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

die routinen haben aktuell leider noch ein paar einschränkungen. es lassen sich nicht alle beräte typen einbinden und es werden nicht alle kommandos unterstützt.

z.b.: bei geräten die ein und % kann man zwar in der routine beides einstellen, gesendet wird aber nur der % wert und das on wird weg gelassen. das funktioniert dann nicht ohne diverse workarounds wenn das gerät ein explizites zusätzliches on braucht. lustiger weise genau umgekehrt wie bei siri. hier wird bei jedem % wert noch ein on zusätzlich gesendet. das geht dann bei den geräten schief die bei on auf 100% gehen.

für beides kommt demnächst eine direkter workaround in alexa-fhem und homebridge-fhem.


routinen sind leider auch nicht raum spezifisch. d.h. du kannst den gleichen satz nicht in mehreren räumen verwenden um nur dir lokalen geräte zu schalten. das geht nur über gruppen. da aber nur mit bestimmten gleichen geräten.


ob du auf und zu zum entriegeln oder öffnen verwendest bleibt dir überlassen. alexa nimmt aber kein auf kommando entgegen. das ist explizit deaktiviert. es geht nur zu.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

amenomade

Zitat von: visionsurfer am 18 Mai 2018, 13:24:35
@amenomade

Hast du dann als Alias "Jalousie im Wohnzimmer" da drin stehen ?
Weil soweit ich weiß, kann man doch mit dem Smart Home Skill keine Räume nennen ? Oder geht das mittlerweile ?

Könntest du mal deine Einstellungen von einem Rollo posten ?

Grüße,
Visionsurfer
Ja, ich hatte vergessen. Ich habe alexaName und alexaRoom zwar als Attribute gesetzt, aber auch anscheinend Gruppen, die "Jalousie Wohnzimmer" , "Jalousie Schlafzimmer" heissen und jeweils nur ein Gerät enthalten. Merkwürdig ist aber, dass sie "Jalousie im Wohnzimmer" auch versteht! Vielleicht, weil "Jalousie im" wie "Jalousiiiiiie(m)" interpretiert wird.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

visionsurfer

@justme1968

Danke für die Info.
Ja das wichtigste für mich, ist der WAF. Daher bisher auch quasi diese "Umwege". Durch diese Umwege erreiche ich, dass ich nicht sagen muss "Alexa, sag FHEM.....".

Das mit den % usw. hab ich schon in meinem KNX Licht gemerkt. Ich habe meine KNX Lampen direkt anlegt. Aber irgendwie werden die nicht einfach als ON und OFF erkennt, sondern ich kann sogar Prozente eingeben. Obwohl dieses Licht nicht dimmbar ist. In der Routine kann ich somit das Licht nicht "anschalten". Ich kann da immer nur mit einem Regler die Prozente auswählen. Ich hab noch nicht rausgefunden, an was das liegt. Wenn ich einfach über die App die Lampe steuern will, kann ich über die App, wunderbar die gewünschte KNX Lampe an und ausschalten. Geht wunderbar.

O.K. Alexa erkennt kein AUF.
Aber wenn ich will, könnte ich doch wahrscheinlich durch einen dummy tricksen ? Ich lege einfach einen Dummy Türschloss an, als Switch mit AN und AUS und dann noch ein DOIF oder was auch immer. Nach dem Motto wenn Dummy Türschloss AN, dann Tür entriegeln.
Ich will das ja nicht per Sprache nutzen, sondern möchte es nur in eine Routine mit basteln. Weil am Abend sag ich "Alexa, Guten Nacht" und zack soll die Tür verriegeln. Am Morgen dann "Alexa, guten Morgen" und dann soll die Tür wieder entriegeln. Ich mache das normal, wenn der Wecker klingelt. Aber am Sonntag klingelt nun mal nicht der Wecker und da hätte ich dann gerne die Möglichkeit mit "Alexa guten morgen".

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

ja. wenn du nicht per sprache mit auf und zu steuern willst geht der dummy umweg mit on und off. oder du baust dir ein passendes homebridgeMapping das eine On characterstik hat statt der Lock characteristiken. dann geht es direkt mit dem original device ohne dummy umweg.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

visionsurfer

@justme1968

Sorry ich muss jetzt echt mal dumm fragen. Kann es sein das ich mein FHEM erst mal updaten muss ?

Ich habe versucht bei meinem Rolladen entsprechend dieser Anleitung, die Anpassungen vorzunehmen.


define Alexa.Blind dummy
attr Alexa.Blind alexaName rollladen
attr Alexa.Blind alexaRoom alexaroom
attr Alexa.Blind genericDeviceType blind
attr Alexa.Blind readingList position
attr Alexa.Blind setList position
attr Alexa.Blind stateFormat position


Aber ich habe in meinem FHEM gar kein attr alexaName, oder alexaRoom, oder readingList. Auch kein setList und kein stateFormat.

Ich hab den Alias, den room und den genericDeviceType auf blind setzen können. Aber die anderen Sachen habe ich nicht.

Liegt das an meiner Version ?

Das steht bei mir:


Fhem info:
  Release  : 5.8 FeatureLevel: 5.8
  OS       : linux
  Arch     : arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
  Perl     : v5.20.2
  uniqueID : 163b5faf3af63780c840bb7b61a87d8f
  upTime   : 3 days, 23:30:14

Defined modules:
  AMAD           : 2
  CALVIEW        : 1
  CUL            : 1
  CUL_HM         : 34
  Calendar       : 1
  DOIF           : 27
  FB_CALLMONITOR : 1
  FHEMWEB        : 4
  FRITZBOX       : 1
  FS20           : 1
  FileLog        : 248
  GEOFANCY       : 1
  HMUARTLGW      : 1
  HUEBridge      : 3
  HUEDevice      : 33
  IPCAM          : 1
  IT             : 3
  KNX            : 300
  LightScene     : 5
  PRESENCE       : 1
  Pushover       : 1
  Pushsafer      : 1
  RESIDENTS      : 1
  ROOMMATE       : 2
  SONOS          : 1
  SONOSPLAYER    : 4
  SVG            : 2
  TUL            : 1
  Text2Speech    : 1
  XBMC           : 2
  allowed        : 4
  at             : 3
  autocreate     : 1
  dummy          : 18
  eventTypes     : 1
  harmony        : 2
  msgConfig      : 1
  notify         : 29
  readingsGroup  : 16
  readingsProxy  : 8
  remotecontrol  : 4
  structure      : 6
  telnet         : 1
  watchdog       : 13
  weblink        : 4

Defined models per module:
  CUL_HM         : ActionDetector,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,HM-PB-2-WM55-2,HM-SEC-KEY
  FS20           : fs20st2
  HUEDevice      : LCT003,LCT010,LLC010,LLC020,LST002,LTW001,RS 125
  IT             : itswitch
  SONOSPLAYER    : Sonos_S1

Transmitting this information during an update: no
You can change this via the global attribute sendStatistics


Bei Version steht folgendes:


Latest Revision: 13984

File                 Rev   Last Change

fhem.pl              13983 2017-04-13 19:04:11Z rudolfkoenig
96_allowed.pm        13492 2017-02-23 09:11:20Z rudolfkoenig
74_AMAD.pm           13600 2017-03-04 13:54:58Z CoolTux
90_at.pm             13840 2017-03-29 07:52:29Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm     11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig
57_Calendar.pm       13328 2017-02-04 07:51:36Z neubert
57_CALVIEW.pm        13920 2017-04-07 13:44:33Z chris1284
98_copy.pm           12200 2016-09-23 18:41:25Z justme1968
00_CUL.pm            13833 2017-03-28 15:43:17Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm         13437 2017-02-18 19:37:01Z martinp876
98_DOIF.pm           13965 2017-04-10 21:07:23Z Damian
98_dummy.pm          12700 2016-12-02 16:49:42Z rudolfkoenig
91_eventTypes.pm     11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig
72_FB_CALLMONITOR.pm 13444 2017-02-19 13:01:48Z markusbloch
98_fheminfo.pm       13522 2017-02-26 08:21:50Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm        13888 2017-04-03 09:46:39Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm        13565 2017-03-01 15:54:06Z rudolfkoenig
72_FRITZBOX.pm       13889 2017-04-03 19:36:20Z tupol
10_FS20.pm           12688 2016-11-29 20:40:24Z rudolfkoenig
98_GEOFANCY.pm       13333 2017-02-05 10:45:36Z loredo
37_harmony.pm        13311 2017-02-02 16:35:54Z justme1968
00_HMUARTLGW.pm      13655 2017-03-09 09:24:29Z mgernoth
30_HUEBridge.pm      13710 2017-03-15 12:17:49Z justme1968
31_HUEDevice.pm      13711 2017-03-15 12:30:42Z justme1968
49_IPCAM.pm           2626 2013-02-01 19:19:15Z mfr69bs
10_IT.pm             13196 2017-01-22 20:27:22Z bjoernh
98_JsonList2.pm      13757 2017-03-20 19:17:02Z rudolfkoenig
10_KNX.pm            13111 2017-01-16 18:42:35Z andi291
31_LightScene.pm     12889 2016-12-27 13:26:38Z justme1968
75_msgConfig.pm      13899 2017-04-04 18:01:08Z loredo
91_notify.pm         13630 2017-03-06 21:05:08Z rudolfkoenig
73_PRESENCE.pm       13159 2017-01-20 21:33:39Z markusbloch
70_Pushover.pm       13940 2017-04-08 20:00:00Z loredo
70_Pushsafer.pm      12486 2016-11-01 16:58:54Z markusbloch
33_readingsGroup.pm  13721 2017-03-17 09:20:37Z justme1968
33_readingsProxy.pm  13861 2017-03-31 21:41:57Z justme1968
95_remotecontrol.pm  10724 2016-02-04 18:17:33Z ulimaass
10_RESIDENTS.pm      13947 2017-04-09 10:33:52Z loredo
20_ROOMMATE.pm       13899 2017-04-04 18:01:08Z loredo
00_SONOS.pm          13952 2017-04-09 14:04:00Z Reinerlein
21_SONOSPLAYER.pm    13898 2017-04-04 17:52:34Z Reinerlein
98_structure.pm      13485 2017-02-22 07:44:54Z rudolfkoenig
99_SUNRISE_EL.pm     12485 2016-11-01 15:18:51Z rudolfkoenig
98_SVG.pm            13919 2017-04-07 12:28:11Z rudolfkoenig
98_telnet.pm         13443 2017-02-19 12:51:22Z rudolfkoenig
98_Text2Speech.pm    13704 2017-03-14 19:33:42Z Tobias.Faust
00_TUL.pm            13037 2017-01-10 19:24:35Z andi291
99_Utils.pm          13259 2017-01-28 17:39:39Z rudolfkoenig
98_version.pm        13628 2017-03-06 20:43:50Z markusbloch
91_watchdog.pm       13181 2017-01-22 10:58:59Z rudolfkoenig
98_weblink.pm        13558 2017-03-01 09:42:51Z rudolfkoenig
70_XBMC.pm           12906 2016-12-29 22:55:17Z vbs

Blocking.pm          12648 2016-11-24 12:15:25Z rudolfkoenig
Color.pm             11159 2016-03-30 16:08:06Z justme1968
Common.pm            10759 2016-02-07 20:00:12Z rleins
ControlPoint.pm      13971 2017-04-11 21:22:00Z Reinerlein
DevIo.pm             13865 2017-04-01 09:10:44Z rudolfkoenig
FritzBoxUtils.pm      6574 2014-09-19 17:32:48Z rudolfkoenig
HMConfig.pm          13261 2017-01-28 18:59:02Z martinp876
HttpUtils.pm         13980 2017-04-12 21:33:35Z rudolfkoenig
Info.pm                 28 2008-11-09 01:08:44Z dsully
msgSchema.pm         13941 2017-04-08 20:01:49Z loredo
myUtilsTemplate.pm    7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig
RESIDENTStk.pm       13947 2017-04-09 10:33:52Z loredo
RTypes.pm            10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm     12935 2017-01-02 19:51:46Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm    13967 2017-04-11 09:32:30Z rudolfkoenig

fhemweb.js                 13887 2017-04-03 08:21:53Z rudolfkoenig
fhemweb_colorpicker.js     13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_fbcalllist.js      13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_readingsGroup.js   13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_readingsHistory.js 13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_sortable.js        13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_uzsu.js            13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968


Ich vermute irgendwas muss geupdatet werden ?

Ich habe zwar nun nach einer Suche in der Alexa App meinen Rolladen. Doch ich kann nichts damit machen. Wenn ich in der App auf das Gerät drücke, kann ich nichts steuern. Bei Typ steht "sonstiges"

Grüße,
Visionsurfer

MadMax-FHEM

Also fhem ist allemal weit weg von aktuell...

alexaRoom, alexaName kommt (soweit ich weiß) durch anlegen des Alexa-Moduls...

setList, stateFormat etc. sollte da sein (basic fhem!?)...

Neu installiert und kein fhem update gemacht!?

Kurz da mobil...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

visionsurfer

Hi,

ne die Installation ist nicht neu. Aber ich habe etwas mehr als 1 Jahr nichts mehr gemacht. System läuft einfach. Daher ist das der Stand, als ich das letzte mal aktiv am System was gemacht habe.
Ich denke das ist wohl nicht mehr aktuell.

Stimmt "stateFormat" habe ich. Aber setList nicht.

Ich glaube leider etwas schwieriger kommt dazu, dass ich alles über KNX steuern tue. Mein Rolladen kommt quasi über KNX.
Keine Ahnung, ob ich sowas überhaupt mit Alexa als "normalen Rolladen" zu steuern bekomme:


Internals:
   DEF        2/3/2:dpt5.001 2/1/2:dpt1.008 2/2/2:dpt1.008 2/3/102:dpt5.001
   DEVNAME    rollo_buero
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 9
   KNX_RAWMSG C1108w2366e1
   KNX_TIME   2018-05-18 21:35:08
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     9
   NAME       rollo_buero
   NR         272
   NTFY_ORDER 50-rollo_buero
   STATE      88 %
   TYPE       KNX
   Gaddr:
     1          2/3/2
     2          2/1/2
     3          2/2/2
     4          2/3/102
   Gcode:
     1          2302
     2          2102
     3          2202
     4          2366
   Model:
     1          dpt5.001
     2          dpt1.008
     3          dpt1.008
     4          dpt5.001
   Readings:
     2018-05-18 21:32:47   getG1           100 %
     2018-05-14 21:47:02   getG2           up
     2018-05-14 21:47:02   getG3           up
     2018-05-18 21:35:08   getG4           88 %
     2018-05-18 21:35:08   last-sender     1/1/8
     2018-05-18 21:14:54   setG1           100 %
     2018-05-18 21:35:05   setG2           up
     2018-05-18 21:35:08   setG3           down
     2018-05-18 21:35:08   state           88 %
   Readingsname:
Attributes:
   IODev      KNX
   alias      Rolladen Büro
   eventMap   /value 100% g2:Ab/on g3:Stop/value 0% g2:Auf/value 30% g1:Pos1/value 50% g1:Pos2
   genericDeviceType blind
   room       Alexa,Buero
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2


Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Hi,

tja, scheinbar habe ich mich zu früh gefreut. Irgendwie laufen meine Rollos nicht mit den Routinen. Ich konnte zwar alles erfolgreich anlegen und ich kann die Rollos nun auch per Sprache in die gewünschte Position fahren, aber die werden in der App nicht als richtig steuerbare Geräte angezeigt. Das Gerät wird zwar gefunden. Wenn ich aber drauf klicke, komme ich  gleich in den Bearbeitungsmodus.

Wenn ich in den Routinen auf das Gerät zugreifen will, sagt er, dass es nicht möglich ist.

So sieht mein List nun aus:


Internals:
   DEF        2/3/2:dpt5.001 2/1/2:dpt1.008 2/2/2:dpt1.008 2/3/102:dpt5.001
   DEVNAME    rollo_buero
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 14
   KNX_RAWMSG C1108w236600
   KNX_TIME   2018-05-19 16:42:36
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     14
   NAME       rollo_buero
   NR         272
   NTFY_ORDER 50-rollo_buero
   STATE      0 %
   TYPE       KNX
   Gaddr:
     1          2/3/2
     2          2/1/2
     3          2/2/2
     4          2/3/102
   Gcode:
     1          2302
     2          2102
     3          2202
     4          2366
   Model:
     1          dpt5.001
     2          dpt1.008
     3          dpt1.008
     4          dpt5.001
   Readings:
     2018-05-18 21:32:47   getG1           100 %
     2018-05-14 21:47:02   getG2           up
     2018-05-14 21:47:02   getG3           up
     2018-05-19 16:42:36   getG4           0 %
     2018-05-19 16:42:36   last-sender     1/1/8
     2018-05-19 16:42:31   setG1           0 %
     2018-05-18 21:35:05   setG2           up
     2018-05-18 21:35:08   setG3           down
     2018-05-19 16:42:36   state           0 %
   Readingsname:
Attributes:
   IODev      KNX
   alias      Rollo Büro
   eventMap   /value 100% g2:Ab/on g3:Stop/value 0% g2:Auf/value 30% g1:Pos1/value 50% g1:Pos2
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=state TargetPosition=state,cmd=value
   room       Alexa,Buero
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2


Grüße,
Visionsurfer

justme1968

ich vermute alexa-fhem sollte eine 0.4.x version sein und der skill als v3 konfiguriert.

von v2 nach v3 api gab es einige änderungen was geräte arten, gruppen und routinen betrifft.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

visionsurfer

ok. Danke. Hab ich mir fast gedacht.
Mal schauen ob ich riskiere, einfach in FHEM auf UPDATE zu drücken. Ich hab die Befürchtung, dass danach es nicht mehr so läuft wie vorher.
Aber mal sehen.

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

fhem kann so bleiben. alexa-fhem und den skill bei amazon musst du aktualisieren.

am besten eine zweite parallele installation. dann bleibt alles alte wie es ist und du kannst zur not zurück.

d.h. den v2 skill nicht löschen. den bekommst du nicht wieder weil du nur noch v3 anlegen kannst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

visionsurfer

Puh, ok. Klingt kompliziert. Da muss ich mich erst mal einlesen. Mal schauen.
Trotzdem Danke.

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

@justme1968
Sorry, ich muss schon wieder dumm fragen.

Wie updatet man den Skill bei Amazon ? Ich hab ja bisher nur den Smart Home Skill installiert. Also nicht den Customer.

Wenn ich das alles update, muss ich da diese ganzen Einstellungen wie damals im Setup auch wieder vornehmen, oder recht es in FHEM nur das neue Modul auszutauschen ?

Gibt es zufällig irgendwo eine Update Anleitung ? Ich hab noch nichts gefunden.
Kann das auch mein Problem lösen, dass ich meine Rollos zwar per Sprache steuern kann, aber Sie nicht in der App als Gerät steuern kann ?

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

einfach ein zweites mal installieren wie im wiki beschrieben.

du kannst dann in der alexa app einen deaktivieren und einen aktivieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stefanru

Rollos sind aber in dem Smart Home Skill in der App nie steuerbar.
Auch abfrage des Status soweit ich weiß nur über custom Skill.

Fahr Befehle nehmen sie aber auch im Smart Home Skill mit prozent an.

Gruß,
Stefan

Amenophis86

Ihr habt auch noch keine Möglichkeit gesehen bei einer Routine eine Antwort mittels FHEM zu programmieren? Soll heißen ich würde mir gerne einen bestimmten Wert ansagen lassen, wüsste aber nicht wie das in der Routine klappen soll. Beim Coustum Skill kein Problem.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Zitat von: Amenophis86 am 02 Oktober 2018, 08:14:56
Ihr habt auch noch keine Möglichkeit gesehen bei einer Routine eine Antwort mittels FHEM zu programmieren? Soll heißen ich würde mir gerne einen bestimmten Wert ansagen lassen, wüsste aber nicht wie das in der Routine klappen soll. Beim Coustum Skill kein Problem.

Zusammen mit diesem Modul würde das prinzipiell gehen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

D.h. eine Routine (mit "beliebig" formulierbarem Text) dann einen Dummy schalten und darauf dann per Notify und dem genannten Modul (set EchoDevice speak "hier mal eine Ansage") dann die Ausgabe...

Nicht sehr schön aber ohne jede Anpassung/Änderung eines Custom Skills auf Amazon-Seite...
...gut man muss noch ein wenig Readings abfragen/tüfteln bis man die Ansage auch auf dem Echo/Dot hat auf dem die Anfrage kam bzw. wo man sie haben will...

Habe mir auch schon überlegt das mal umzusetzen...

Alternative eben per Cutom Skill...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Bin kein Fan von dem Modul. Kann das Modul nix für, aber das ständige neu einloggen, welches immer wieder zu Fehlern führt nervt mich. Kann einfach nicht verstehen, dass Amazon nicht endlich die Funktion freigibt, dass über die API ne Ansage gemacht werden kann.

Aber danke für die Info.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Zitat von: Amenophis86 am 02 Oktober 2018, 10:26:54
Bin kein Fan von dem Modul. Kann das Modul nix für, aber das ständige neu einloggen, welches immer wieder zu Fehlern führt nervt mich. Kann einfach nicht verstehen, dass Amazon nicht endlich die Funktion freigibt, dass über die API ne Ansage gemacht werden kann.

Ja sehe ich leider ähnlich.
Kann ich auch nicht verstehen...

Mit den Google-Dingern und dem CHROMECAST/GOOGLECAST (oder wie auch immer) Modul geht das wunderbar...
...da sollte Amazon sich mal was abschauen.
(hab/hatte ja beides zu Vergleichstests)

Die Entscheidung ist aktuell (leider) (etwas mehr) in Richtung Amazon gefallen...

Werde mir aber auch noch die "lokale Lösung" anschauen: snips
Mikrophon ist schon bestellt und 2 PI (snips-Spracherkennungs-Server / weiteres Test-Fhem) hab ich auch noch über ;)

Zitat von: Amenophis86 am 02 Oktober 2018, 10:26:54
Aber danke für die Info.

Bitte gerne!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)