Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge

Begonnen von visionsurfer, 15 Mai 2018, 07:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

ZitatIch gestern auf die Schnelle "Alexa, ich will kochen" hinbekommen. Alexa antwortet dann "Viel Spass beim kochen", schaltet Küchenlicht an, Licht von der Dunstabzugshaube, Licht von Kücheninsel und Musik an. Funktioniert super.
Und kocht sie auch? ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Mal noch so am Rande, es ging bisher selten um Routinen, hab das schon mehrfach erwähnt, ein Nachteil einer Routine ist, sollte man mal alle seine 'Smart Home Geräte' löschen müssen auch die definierten Geräte einer Routine (nach einer erneuten Suche) neu angelegt werden.

visionsurfer

Hi,

ja da hast du grundsätzlich recht. Aber bisher ist das der einzige mir bekannte Weg, es so hinzubekommen, dass es eine Gewisse "Natürlichkeit" hat.

"Alexa, sag FHEM ich bin zu Hause" ist für mich einfach nicht natürlich.

"Alexa, ich bin zu Hause" schon.

Grüße,
Visionsurfer


Benni

Zitat von: TomLee am 16 Mai 2018, 22:58:14
Mal noch so am Rande, es ging bisher selten um Routinen, hab das schon mehrfach erwähnt, ein Nachteil einer Routine ist, sollte man mal alle seine 'Smart Home Geräte' löschen müssen auch die definierten Geräte einer Routine (nach einer erneuten Suche) neu angelegt werden.

Heißt das, dass ich nach einem erneuten Gerätesuchlauf in der Alexa-App anschließend auch die Routinen neu erstellen muss, selbst für Geräte, die vorher schon da waren?

visionsurfer

Das wäre übel ? Kann ich mir fast nicht vorstellen ?
Wenn ich mir nun eine neue HUE Lampe kaufe und dann einen Suchlauf starten würden (ich binde sowieso alles über FHEM ein) und danach wären alle schon vorhandenen Routinen weg, wäre das ziemlich übel.

Grüße,
Visionsurfer

TomLee

#20
ZitatHeißt das, dass ich nach einem erneuten Gerätesuchlauf in der Alexa-App anschließend auch die Routinen neu erstellen muss, selbst für Geräte, die vorher schon da waren?

Bisher war es so das nach einem kompletten löschen aller 'Smart Home Geräte' und einer erneuten Suche, die Routinen-Namen (also das was man sagt) noch erhalten bleiben aber die definierten Geräte dazu (selbst die Geräte, die vorher schon da waren) weg waren und erneut angelegt werden mussten.

Vielleicht wurde ja aber mittlerweile nachgebessert und jetzt ist es nicht mehr so. Zumindest würde ich mir das wünschen. Getestet hab ich's aktuell nicht, sonst müsst ich wieder 7 Routinen bearbeiten.

Ach ja noch was, mein Favorit unter den Routinen :

Echo, drucke die Einkaufsliste.

Benni

So inzwischen konnte ich testen....

Es ist also so, dass wenn SmartHome-Geräte in der alexa-App gelöscht werden (egal ob einzeln, oder alle), die sich in Routinen befinden, dann auch aus diesen gelöscht werden. Das bekommt man in der App übrigens auch als Hinweismeldung mit Abbruchmöglichkeit angezeigt.
Wird anschließend eine Neuerkennung für SmartHome-Geräte durchgeführt, werden die zuvor gelöschten und nun wiedererkannten natürlich nicht neu in die Routinen wieder eingefügt.

Werden einfach nur neue Geräte hinzugefügt und deswegen eine Geräteerkennung in der Alexa-App durchgeführt, so bleiben natürlich auch die bereits schon vorhandenen bestehen und somit auch in den Routinen erhalten.

Also erfreulich unkritisch das Ganze.   :D

Ich erde das mal als Alternative für meine FHEM-Intents aus dem Custom-Skill einrichten.
Grundsätzlich gefällt mir dieses "Sage FHEM ..." nämlich auch nicht wirklich, vom WAF ganz zu schweigen  ;D

gb#

visionsurfer

Hi,

na da bin ich ja froh, dass ich ein bisschen was "anstoßen" konnte :)

Auf jeden Fall gefällt mit mit diesem Weg der WAF auch viel besser. Eigentlich sehe ich jetzt auch noch keine wirklichen Nachteile.

@Benni.
Darf ich schnell mal hier die Profis fragen: Hast du auch Rollos eingebunden ?
Ich habe mich damit bisher noch nie beschäftigt. Ich habe nur "normale Switches" (also an und aus). Damit schalte ich direkt das Licht oder halt irgendwelchen "Modus". Alexa, schalte Nachtmodus an. Dann schaltet sich ein Dummy ein und der lässt dann wieder andere Dinge passieren (Licht hier und da an, Musik an usw.)

ABER...

Nun möchte ich gerne auch meine Rollos einbinden um dann später durch Routinen mir quasi eigene Szenen bauen zu können (Alexa, Guten morgen....und dann sollen halt auch Rollos hoch usw.)

Und hat zufällig jemand ein Keymatics Türschloss im Smart Home Skill eingebunden ? Wahrscheinlich kann ich das nicht direkt einbinden, sondern muss es auch durch einen Dummy "An und Aus" Switch ansprechen ? Nach dem Motto "Wenn Dummy Türschloss" auf ON, dann Keymatic verriegeln usw.

Ist es schwer ein Rollo in den Smart Home Skill einzubinden ? Das Rollo in den Alexa Room alleine reicht ja nicht. Ich glaub da muss dann noch mehr geändert oder hinzugefügt werden, damit ich dann auch sagen kann "Alexa, Küchenfenster auf 50%" ?

Grüße,
Visionsurfer

Benni

Zitat von: visionsurfer am 18 Mai 2018, 08:45:44
@Benni.
Darf ich schnell mal hier die Profis fragen: Hast du auch Rollos eingebunden ?

Bisher noch nich.

visionsurfer


MadMax-FHEM

Zitat von: visionsurfer am 18 Mai 2018, 09:53:14
ok. Dann muss ich mal schauen.
Danke.

Es sollte ja einigrs bzgl. Alexa und Rollos geben...
...Custom und Smart Home Skill...

Was zusätzlich getan werden muss hängt von der Verwendeten Technoligie ab...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

#26
Hab Rollos (einige mit Rademacher USB Gateway, einige mit HM Rolladen Aktoren) mit dem Smarthome Skill eingebunden.

Geht dann mit "Alexa, Jalousie im Wohnzimmer auf sechzig Prozent", oder "auf null Prozent" oder "auf hundert Prozent".
Mit einer Gruppe in der Alexa App kann ich sogar sagen: "Alexa, alle Jalousien auf xxx Prozent"

Hab nie wirklich geforscht, wie man "auf" und "zu" einbauen könnte. Es geht ohne weiteres nicht. Sollte aber mit homeBridgeMapping oder zumindest mit Routinen machbar sein.

PS: ich habe mich schon gefragt, was passieren würde, wenn jemand mit Lautsprecher aus dem Garten etwas wie "Alexa, Jalousien auf" dann sagt... Auf keinen Fall würde ich die Haustürverriegelung in Alexa einbinden...

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

visionsurfer

@amenomade

Hast du dann als Alias "Jalousie im Wohnzimmer" da drin stehen ?
Weil soweit ich weiß, kann man doch mit dem Smart Home Skill keine Räume nennen ? Oder geht das mittlerweile ?

Könntest du mal deine Einstellungen von einem Rollo posten ?

Grüße,
Visionsurfer

Tedious

#28
Ich hab das alles einfach mit Structures gelöst... die schaltet denn die HA-Bridge. Ok, das klingt manchmal holprig wenn man sagt "Alexa, schalte gute Nacht an". Aber prinzipiell triggert die Bridge denn die Structure (on/off). Ich hab einfach einen Schwung structures via HA Bridge angebunden, im genannten beispiel heißt das denn halt "schalte Kochen an" oder "schalte kochen aus". Keep it simple ;)

Rollläden und Co steuert auch die HA Bridge. Heißt denn halt "stelle Wohnzimmerrollo auf 50%", 100% ist auf und 0% ist zu. Damit kann ich aber im Hinblick auch die massiv vereinfachte Einrichtung und Konfiguration leben... allerdings funnktioniert das so gut dass weder meine Frau (WAF) noch ich mehr das Wandtablet anfassen um etwas zu bedienen, alles per Sprache.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

visionsurfer

Genau. Das mach ich auch alles.

Ich nutze schon Jahre kein Tablet oder einen Schalter mehr. Entweder durch Logic oder halt durch Sprache.

Nun möchte ich meine Rollos noch einzeln einbinden um dann quasi mit den neuen Routinen in der App, mir eigene Szenen oder Routinen bauen zu können.

"Alexa Guten morgen", macht dann Rollo im Flur hoch, Musik an, Kaffemaschine an, Licht in der Dusche an, Handtuchheizung an usw.

Grüße,
Visionsurfer