Autor Thema: Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge  (Gelesen 2476 mal)

Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1102
  • Indocti discant et ament meminisse periti
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #30 am: 18 Mai 2018, 15:30:59 »
Naja, Du brauchst nur eine Structure... da setzt Du denn Rolläden, Musik, Kaffemaschine, wasauchimmer ein... in der HA-Bridge nennst Du ein neues Device "guten Morgen" und versiehst das mit dem Befehl "on". Ein "Alexa, schalte guten Morgen an" übergibt denn das "on" auf die Devices der Structure und schaltet sie nacheinander an. Die folgende Structure schaltet alles ab was aus sein soll wenn ich das Haus verlasse (triggert Residents-Modul mit G-Tags) und dient auch als "Gute Nacht" Routine bei Alexa um alles auszuschalten:

defmod Alles_An_Aus structure room Sonoff_s20_1 Ambiente_3 Ambiente_4 Steckdose_SZ sonoffpow_2 Steckdose_Kaffee Steckdose_Marie1 Steckdose_Marie2 TVWand Schattenfuge airpurifier
attr Alles_An_Aus DbLogExclude .*
attr Alles_An_Aus async_delay 1
attr Alles_An_Aus comment Alle FunkSchalter für Abwesend
attr Alles_An_Aus group An/Abwesend
attr Alles_An_Aus icon status_away_1
attr Alles_An_Aus room Wohnzimmer

Im Beispiel oben ist es auch egal ob schon was an ist/war oder nicht, ich sende den Devices Stumpf das off-signal (bzw. on wenn ich heim komme via Residents)
« Letzte Änderung: 18 Mai 2018, 15:32:43 von Tedious »
FHEM auf Brix N3150/4GB/500GB mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, Alexa mit HABridge, Kleinkram...

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17762
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #31 am: 18 Mai 2018, 15:37:48 »
structure ist hauptsächlich für gleiche devices. zum gruppieren unterschiedlicher geräte ist LightScene besser. z.b. durch einen dummy getriggert. demnächst auch direkt als szenen über alexa-fhem.

die aktuelle alexa-fhem version sollte auch türschlösser können. dad api erlaubt aber nur das zu schließen. aufschließen ist aua sicherheitsgründen nicht möglich. das geht nur per fhem intent und selbst gebaut.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #32 am: 18 Mai 2018, 15:52:17 »
Na ja die Structur will ich mir aber einfach selbst über die Routinen bilden.
Das finde ich viel einfacher und irgendwie auch "logischer".

In der Alexa App kann man wunderbar die Routinen bilden. Man kann genau definieren, was man sagen will. Kann sogar bestimmen, was Alexa antworten soll usw.

Dazu brauch ich aber jedes einzelne Gerät quasi angelegt. Meine ganzen Lampen habe ich schon. Aber halt noch nicht die Rollos und auch nicht das Keymatic Türschloss.

Natürlich will ich nicht die Tür per Sprache öffnen. Es geht eigentlich nur zum verriegeln und zum entriegeln. So mache ich es aktuell mit Geofancy auch. Wenn ich die "Homezone" verlasse, verriegelt die Tür, wenn ich die "Homezone" betrete, entriegelt das Schloss. Öffnen tue ich die Tür dann durch Fingerprint.

Grüße,
Visionsurfer

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17762
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #33 am: 18 Mai 2018, 16:01:28 »
die routinen haben aktuell leider noch ein paar einschränkungen. es lassen sich nicht alle beräte typen einbinden und es werden nicht alle kommandos unterstützt.

z.b.: bei geräten die ein und % kann man zwar in der routine beides einstellen, gesendet wird aber nur der % wert und das on wird weg gelassen. das funktioniert dann nicht ohne diverse workarounds wenn das gerät ein explizites zusätzliches on braucht. lustiger weise genau umgekehrt wie bei siri. hier wird bei jedem % wert noch ein on zusätzlich gesendet. das geht dann bei den geräten schief die bei on auf 100% gehen.

für beides kommt demnächst eine direkter workaround in alexa-fhem und homebridge-fhem.


routinen sind leider auch nicht raum spezifisch. d.h. du kannst den gleichen satz nicht in mehreren räumen verwenden um nur dir lokalen geräte zu schalten. das geht nur über gruppen. da aber nur mit bestimmten gleichen geräten.


ob du auf und zu zum entriegeln oder öffnen verwendest bleibt dir überlassen. alexa nimmt aber kein auf kommando entgegen. das ist explizit deaktiviert. es geht nur zu.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2576
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #34 am: 18 Mai 2018, 16:45:41 »
@amenomade

Hast du dann als Alias "Jalousie im Wohnzimmer" da drin stehen ?
Weil soweit ich weiß, kann man doch mit dem Smart Home Skill keine Räume nennen ? Oder geht das mittlerweile ?

Könntest du mal deine Einstellungen von einem Rollo posten ?

Grüße,
Visionsurfer
Ja, ich hatte vergessen. Ich habe alexaName und alexaRoom zwar als Attribute gesetzt, aber auch anscheinend Gruppen, die "Jalousie Wohnzimmer" , "Jalousie Schlafzimmer" heissen und jeweils nur ein Gerät enthalten. Merkwürdig ist aber, dass sie "Jalousie im Wohnzimmer" auch versteht! Vielleicht, weil "Jalousie im" wie "Jalousiiiiiie(m)" interpretiert wird.
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #35 am: 18 Mai 2018, 17:06:11 »
@justme1968

Danke für die Info.
Ja das wichtigste für mich, ist der WAF. Daher bisher auch quasi diese "Umwege". Durch diese Umwege erreiche ich, dass ich nicht sagen muss "Alexa, sag FHEM.....".

Das mit den % usw. hab ich schon in meinem KNX Licht gemerkt. Ich habe meine KNX Lampen direkt anlegt. Aber irgendwie werden die nicht einfach als ON und OFF erkennt, sondern ich kann sogar Prozente eingeben. Obwohl dieses Licht nicht dimmbar ist. In der Routine kann ich somit das Licht nicht "anschalten". Ich kann da immer nur mit einem Regler die Prozente auswählen. Ich hab noch nicht rausgefunden, an was das liegt. Wenn ich einfach über die App die Lampe steuern will, kann ich über die App, wunderbar die gewünschte KNX Lampe an und ausschalten. Geht wunderbar.

O.K. Alexa erkennt kein AUF.
Aber wenn ich will, könnte ich doch wahrscheinlich durch einen dummy tricksen ? Ich lege einfach einen Dummy Türschloss an, als Switch mit AN und AUS und dann noch ein DOIF oder was auch immer. Nach dem Motto wenn Dummy Türschloss AN, dann Tür entriegeln.
Ich will das ja nicht per Sprache nutzen, sondern möchte es nur in eine Routine mit basteln. Weil am Abend sag ich "Alexa, Guten Nacht" und zack soll die Tür verriegeln. Am Morgen dann "Alexa, guten Morgen" und dann soll die Tür wieder entriegeln. Ich mache das normal, wenn der Wecker klingelt. Aber am Sonntag klingelt nun mal nicht der Wecker und da hätte ich dann gerne die Möglichkeit mit "Alexa guten morgen".

Grüße,
Visionsurfer

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17762
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #36 am: 18 Mai 2018, 17:09:05 »
ja. wenn du nicht per sprache mit auf und zu steuern willst geht der dummy umweg mit on und off. oder du baust dir ein passendes homebridgeMapping das eine On characterstik hat statt der Lock characteristiken. dann geht es direkt mit dem original device ohne dummy umweg.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #37 am: 18 Mai 2018, 21:21:12 »
@justme1968

Sorry ich muss jetzt echt mal dumm fragen. Kann es sein das ich mein FHEM erst mal updaten muss ?

Ich habe versucht bei meinem Rolladen entsprechend dieser Anleitung, die Anpassungen vorzunehmen.

define Alexa.Blind dummy
attr Alexa.Blind alexaName rollladen
attr Alexa.Blind alexaRoom alexaroom
attr Alexa.Blind genericDeviceType blind
attr Alexa.Blind readingList position
attr Alexa.Blind setList position
attr Alexa.Blind stateFormat position

Aber ich habe in meinem FHEM gar kein attr alexaName, oder alexaRoom, oder readingList. Auch kein setList und kein stateFormat.

Ich hab den Alias, den room und den genericDeviceType auf blind setzen können. Aber die anderen Sachen habe ich nicht.

Liegt das an meiner Version ?

Das steht bei mir:

Fhem info:
  Release  : 5.8 FeatureLevel: 5.8
  OS       : linux
  Arch     : arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
  Perl     : v5.20.2
  uniqueID : 163b5faf3af63780c840bb7b61a87d8f
  upTime   : 3 days, 23:30:14

Defined modules:
  AMAD           : 2
  CALVIEW        : 1
  CUL            : 1
  CUL_HM         : 34
  Calendar       : 1
  DOIF           : 27
  FB_CALLMONITOR : 1
  FHEMWEB        : 4
  FRITZBOX       : 1
  FS20           : 1
  FileLog        : 248
  GEOFANCY       : 1
  HMUARTLGW      : 1
  HUEBridge      : 3
  HUEDevice      : 33
  IPCAM          : 1
  IT             : 3
  KNX            : 300
  LightScene     : 5
  PRESENCE       : 1
  Pushover       : 1
  Pushsafer      : 1
  RESIDENTS      : 1
  ROOMMATE       : 2
  SONOS          : 1
  SONOSPLAYER    : 4
  SVG            : 2
  TUL            : 1
  Text2Speech    : 1
  XBMC           : 2
  allowed        : 4
  at             : 3
  autocreate     : 1
  dummy          : 18
  eventTypes     : 1
  harmony        : 2
  msgConfig      : 1
  notify         : 29
  readingsGroup  : 16
  readingsProxy  : 8
  remotecontrol  : 4
  structure      : 6
  telnet         : 1
  watchdog       : 13
  weblink        : 4

Defined models per module:
  CUL_HM         : ActionDetector,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,HM-PB-2-WM55-2,HM-SEC-KEY
  FS20           : fs20st2
  HUEDevice      : LCT003,LCT010,LLC010,LLC020,LST002,LTW001,RS 125
  IT             : itswitch
  SONOSPLAYER    : Sonos_S1

Transmitting this information during an update: no
You can change this via the global attribute sendStatistics

Bei Version steht folgendes:

Latest Revision: 13984

File                 Rev   Last Change

fhem.pl              13983 2017-04-13 19:04:11Z rudolfkoenig
96_allowed.pm        13492 2017-02-23 09:11:20Z rudolfkoenig
74_AMAD.pm           13600 2017-03-04 13:54:58Z CoolTux
90_at.pm             13840 2017-03-29 07:52:29Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm     11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig
57_Calendar.pm       13328 2017-02-04 07:51:36Z neubert
57_CALVIEW.pm        13920 2017-04-07 13:44:33Z chris1284
98_copy.pm           12200 2016-09-23 18:41:25Z justme1968
00_CUL.pm            13833 2017-03-28 15:43:17Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm         13437 2017-02-18 19:37:01Z martinp876
98_DOIF.pm           13965 2017-04-10 21:07:23Z Damian
98_dummy.pm          12700 2016-12-02 16:49:42Z rudolfkoenig
91_eventTypes.pm     11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig
72_FB_CALLMONITOR.pm 13444 2017-02-19 13:01:48Z markusbloch
98_fheminfo.pm       13522 2017-02-26 08:21:50Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm        13888 2017-04-03 09:46:39Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm        13565 2017-03-01 15:54:06Z rudolfkoenig
72_FRITZBOX.pm       13889 2017-04-03 19:36:20Z tupol
10_FS20.pm           12688 2016-11-29 20:40:24Z rudolfkoenig
98_GEOFANCY.pm       13333 2017-02-05 10:45:36Z loredo
37_harmony.pm        13311 2017-02-02 16:35:54Z justme1968
00_HMUARTLGW.pm      13655 2017-03-09 09:24:29Z mgernoth
30_HUEBridge.pm      13710 2017-03-15 12:17:49Z justme1968
31_HUEDevice.pm      13711 2017-03-15 12:30:42Z justme1968
49_IPCAM.pm           2626 2013-02-01 19:19:15Z mfr69bs
10_IT.pm             13196 2017-01-22 20:27:22Z bjoernh
98_JsonList2.pm      13757 2017-03-20 19:17:02Z rudolfkoenig
10_KNX.pm            13111 2017-01-16 18:42:35Z andi291
31_LightScene.pm     12889 2016-12-27 13:26:38Z justme1968
75_msgConfig.pm      13899 2017-04-04 18:01:08Z loredo
91_notify.pm         13630 2017-03-06 21:05:08Z rudolfkoenig
73_PRESENCE.pm       13159 2017-01-20 21:33:39Z markusbloch
70_Pushover.pm       13940 2017-04-08 20:00:00Z loredo
70_Pushsafer.pm      12486 2016-11-01 16:58:54Z markusbloch
33_readingsGroup.pm  13721 2017-03-17 09:20:37Z justme1968
33_readingsProxy.pm  13861 2017-03-31 21:41:57Z justme1968
95_remotecontrol.pm  10724 2016-02-04 18:17:33Z ulimaass
10_RESIDENTS.pm      13947 2017-04-09 10:33:52Z loredo
20_ROOMMATE.pm       13899 2017-04-04 18:01:08Z loredo
00_SONOS.pm          13952 2017-04-09 14:04:00Z Reinerlein
21_SONOSPLAYER.pm    13898 2017-04-04 17:52:34Z Reinerlein
98_structure.pm      13485 2017-02-22 07:44:54Z rudolfkoenig
99_SUNRISE_EL.pm     12485 2016-11-01 15:18:51Z rudolfkoenig
98_SVG.pm            13919 2017-04-07 12:28:11Z rudolfkoenig
98_telnet.pm         13443 2017-02-19 12:51:22Z rudolfkoenig
98_Text2Speech.pm    13704 2017-03-14 19:33:42Z Tobias.Faust
00_TUL.pm            13037 2017-01-10 19:24:35Z andi291
99_Utils.pm          13259 2017-01-28 17:39:39Z rudolfkoenig
98_version.pm        13628 2017-03-06 20:43:50Z markusbloch
91_watchdog.pm       13181 2017-01-22 10:58:59Z rudolfkoenig
98_weblink.pm        13558 2017-03-01 09:42:51Z rudolfkoenig
70_XBMC.pm           12906 2016-12-29 22:55:17Z vbs

Blocking.pm          12648 2016-11-24 12:15:25Z rudolfkoenig
Color.pm             11159 2016-03-30 16:08:06Z justme1968
Common.pm            10759 2016-02-07 20:00:12Z rleins
ControlPoint.pm      13971 2017-04-11 21:22:00Z Reinerlein
DevIo.pm             13865 2017-04-01 09:10:44Z rudolfkoenig
FritzBoxUtils.pm      6574 2014-09-19 17:32:48Z rudolfkoenig
HMConfig.pm          13261 2017-01-28 18:59:02Z martinp876
HttpUtils.pm         13980 2017-04-12 21:33:35Z rudolfkoenig
Info.pm                 28 2008-11-09 01:08:44Z dsully
msgSchema.pm         13941 2017-04-08 20:01:49Z loredo
myUtilsTemplate.pm    7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig
RESIDENTStk.pm       13947 2017-04-09 10:33:52Z loredo
RTypes.pm            10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm     12935 2017-01-02 19:51:46Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm    13967 2017-04-11 09:32:30Z rudolfkoenig

fhemweb.js                 13887 2017-04-03 08:21:53Z rudolfkoenig
fhemweb_colorpicker.js     13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_fbcalllist.js      13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_readingsGroup.js   13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_readingsHistory.js 13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_sortable.js        13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_uzsu.js            13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968

Ich vermute irgendwas muss geupdatet werden ?

Ich habe zwar nun nach einer Suche in der Alexa App meinen Rolladen. Doch ich kann nichts damit machen. Wenn ich in der App auf das Gerät drücke, kann ich nichts steuern. Bei Typ steht "sonstiges"

Grüße,
Visionsurfer

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3887
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #38 am: 18 Mai 2018, 21:26:55 »
Also fhem ist allemal weit weg von aktuell...

alexaRoom, alexaName kommt (soweit ich weiß) durch anlegen des Alexa-Moduls...

setList, stateFormat etc. sollte da sein (basic fhem!?)...

Neu installiert und kein fhem update gemacht!?

Kurz da mobil...

Gruß, Joachim
FHEM 5.8 PI3: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 6x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, DashButtons, CO2, ESP-Multisensor, FireTV, NanoLeaf, ...
FHEM 5.8 PI2: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, KODI, ha-bridge, ...
FHEM 5.8 PI3 (Test): HM-MOD-PCB, Alexa (alexa-fhem), Google Home

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #39 am: 18 Mai 2018, 21:40:58 »
Hi,

ne die Installation ist nicht neu. Aber ich habe etwas mehr als 1 Jahr nichts mehr gemacht. System läuft einfach. Daher ist das der Stand, als ich das letzte mal aktiv am System was gemacht habe.
Ich denke das ist wohl nicht mehr aktuell.

Stimmt "stateFormat" habe ich. Aber setList nicht.

Ich glaube leider etwas schwieriger kommt dazu, dass ich alles über KNX steuern tue. Mein Rolladen kommt quasi über KNX.
Keine Ahnung, ob ich sowas überhaupt mit Alexa als "normalen Rolladen" zu steuern bekomme:

Internals:
   DEF        2/3/2:dpt5.001 2/1/2:dpt1.008 2/2/2:dpt1.008 2/3/102:dpt5.001
   DEVNAME    rollo_buero
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 9
   KNX_RAWMSG C1108w2366e1
   KNX_TIME   2018-05-18 21:35:08
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     9
   NAME       rollo_buero
   NR         272
   NTFY_ORDER 50-rollo_buero
   STATE      88 %
   TYPE       KNX
   Gaddr:
     1          2/3/2
     2          2/1/2
     3          2/2/2
     4          2/3/102
   Gcode:
     1          2302
     2          2102
     3          2202
     4          2366
   Model:
     1          dpt5.001
     2          dpt1.008
     3          dpt1.008
     4          dpt5.001
   Readings:
     2018-05-18 21:32:47   getG1           100 %
     2018-05-14 21:47:02   getG2           up
     2018-05-14 21:47:02   getG3           up
     2018-05-18 21:35:08   getG4           88 %
     2018-05-18 21:35:08   last-sender     1/1/8
     2018-05-18 21:14:54   setG1           100 %
     2018-05-18 21:35:05   setG2           up
     2018-05-18 21:35:08   setG3           down
     2018-05-18 21:35:08   state           88 %
   Readingsname:
Attributes:
   IODev      KNX
   alias      Rolladen Büro
   eventMap   /value 100% g2:Ab/on g3:Stop/value 0% g2:Auf/value 30% g1:Pos1/value 50% g1:Pos2
   genericDeviceType blind
   room       Alexa,Buero
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2

Grüße,
Visionsurfer

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #40 am: 19 Mai 2018, 17:46:58 »
Hi,

tja, scheinbar habe ich mich zu früh gefreut. Irgendwie laufen meine Rollos nicht mit den Routinen. Ich konnte zwar alles erfolgreich anlegen und ich kann die Rollos nun auch per Sprache in die gewünschte Position fahren, aber die werden in der App nicht als richtig steuerbare Geräte angezeigt. Das Gerät wird zwar gefunden. Wenn ich aber drauf klicke, komme ich  gleich in den Bearbeitungsmodus.

Wenn ich in den Routinen auf das Gerät zugreifen will, sagt er, dass es nicht möglich ist.

So sieht mein List nun aus:

Internals:
   DEF        2/3/2:dpt5.001 2/1/2:dpt1.008 2/2/2:dpt1.008 2/3/102:dpt5.001
   DEVNAME    rollo_buero
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 14
   KNX_RAWMSG C1108w236600
   KNX_TIME   2018-05-19 16:42:36
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     14
   NAME       rollo_buero
   NR         272
   NTFY_ORDER 50-rollo_buero
   STATE      0 %
   TYPE       KNX
   Gaddr:
     1          2/3/2
     2          2/1/2
     3          2/2/2
     4          2/3/102
   Gcode:
     1          2302
     2          2102
     3          2202
     4          2366
   Model:
     1          dpt5.001
     2          dpt1.008
     3          dpt1.008
     4          dpt5.001
   Readings:
     2018-05-18 21:32:47   getG1           100 %
     2018-05-14 21:47:02   getG2           up
     2018-05-14 21:47:02   getG3           up
     2018-05-19 16:42:36   getG4           0 %
     2018-05-19 16:42:36   last-sender     1/1/8
     2018-05-19 16:42:31   setG1           0 %
     2018-05-18 21:35:05   setG2           up
     2018-05-18 21:35:08   setG3           down
     2018-05-19 16:42:36   state           0 %
   Readingsname:
Attributes:
   IODev      KNX
   alias      Rollo Büro
   eventMap   /value 100% g2:Ab/on g3:Stop/value 0% g2:Auf/value 30% g1:Pos1/value 50% g1:Pos2
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=state TargetPosition=state,cmd=value
   room       Alexa,Buero
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2

Grüße,
Visionsurfer

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17762
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #41 am: 19 Mai 2018, 18:03:58 »
ich vermute alexa-fhem sollte eine 0.4.x version sein und der skill als v3 konfiguriert.

von v2 nach v3 api gab es einige änderungen was geräte arten, gruppen und routinen betrifft.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #42 am: 19 Mai 2018, 18:27:48 »
ok. Danke. Hab ich mir fast gedacht.
Mal schauen ob ich riskiere, einfach in FHEM auf UPDATE zu drücken. Ich hab die Befürchtung, dass danach es nicht mehr so läuft wie vorher.
Aber mal sehen.

Grüße,
Visionsurfer

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17762
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #43 am: 19 Mai 2018, 18:29:23 »
fhem kann so bleiben. alexa-fhem und den skill bei amazon musst du aktualisieren.

am besten eine zweite parallele installation. dann bleibt alles alte wie es ist und du kannst zur not zurück.

d.h. den v2 skill nicht löschen. den bekommst du nicht wieder weil du nur noch v3 anlegen kannst.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline visionsurfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 932
Antw:Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge
« Antwort #44 am: 19 Mai 2018, 19:01:14 »
Puh, ok. Klingt kompliziert. Da muss ich mich erst mal einlesen. Mal schauen.
Trotzdem Danke.

Grüße,
Visionsurfer

 

decade-submarginal