Anfrage Machbarkeit mit Alexa / Stand der Dinge

Begonnen von visionsurfer, 15 Mai 2018, 07:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

@justme1968
Sorry, ich muss schon wieder dumm fragen.

Wie updatet man den Skill bei Amazon ? Ich hab ja bisher nur den Smart Home Skill installiert. Also nicht den Customer.

Wenn ich das alles update, muss ich da diese ganzen Einstellungen wie damals im Setup auch wieder vornehmen, oder recht es in FHEM nur das neue Modul auszutauschen ?

Gibt es zufällig irgendwo eine Update Anleitung ? Ich hab noch nichts gefunden.
Kann das auch mein Problem lösen, dass ich meine Rollos zwar per Sprache steuern kann, aber Sie nicht in der App als Gerät steuern kann ?

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

einfach ein zweites mal installieren wie im wiki beschrieben.

du kannst dann in der alexa app einen deaktivieren und einen aktivieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stefanru

Rollos sind aber in dem Smart Home Skill in der App nie steuerbar.
Auch abfrage des Status soweit ich weiß nur über custom Skill.

Fahr Befehle nehmen sie aber auch im Smart Home Skill mit prozent an.

Gruß,
Stefan

Amenophis86

Ihr habt auch noch keine Möglichkeit gesehen bei einer Routine eine Antwort mittels FHEM zu programmieren? Soll heißen ich würde mir gerne einen bestimmten Wert ansagen lassen, wüsste aber nicht wie das in der Routine klappen soll. Beim Coustum Skill kein Problem.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Zitat von: Amenophis86 am 02 Oktober 2018, 08:14:56
Ihr habt auch noch keine Möglichkeit gesehen bei einer Routine eine Antwort mittels FHEM zu programmieren? Soll heißen ich würde mir gerne einen bestimmten Wert ansagen lassen, wüsste aber nicht wie das in der Routine klappen soll. Beim Coustum Skill kein Problem.

Zusammen mit diesem Modul würde das prinzipiell gehen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

D.h. eine Routine (mit "beliebig" formulierbarem Text) dann einen Dummy schalten und darauf dann per Notify und dem genannten Modul (set EchoDevice speak "hier mal eine Ansage") dann die Ausgabe...

Nicht sehr schön aber ohne jede Anpassung/Änderung eines Custom Skills auf Amazon-Seite...
...gut man muss noch ein wenig Readings abfragen/tüfteln bis man die Ansage auch auf dem Echo/Dot hat auf dem die Anfrage kam bzw. wo man sie haben will...

Habe mir auch schon überlegt das mal umzusetzen...

Alternative eben per Cutom Skill...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Bin kein Fan von dem Modul. Kann das Modul nix für, aber das ständige neu einloggen, welches immer wieder zu Fehlern führt nervt mich. Kann einfach nicht verstehen, dass Amazon nicht endlich die Funktion freigibt, dass über die API ne Ansage gemacht werden kann.

Aber danke für die Info.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MadMax-FHEM

Zitat von: Amenophis86 am 02 Oktober 2018, 10:26:54
Bin kein Fan von dem Modul. Kann das Modul nix für, aber das ständige neu einloggen, welches immer wieder zu Fehlern führt nervt mich. Kann einfach nicht verstehen, dass Amazon nicht endlich die Funktion freigibt, dass über die API ne Ansage gemacht werden kann.

Ja sehe ich leider ähnlich.
Kann ich auch nicht verstehen...

Mit den Google-Dingern und dem CHROMECAST/GOOGLECAST (oder wie auch immer) Modul geht das wunderbar...
...da sollte Amazon sich mal was abschauen.
(hab/hatte ja beides zu Vergleichstests)

Die Entscheidung ist aktuell (leider) (etwas mehr) in Richtung Amazon gefallen...

Werde mir aber auch noch die "lokale Lösung" anschauen: snips
Mikrophon ist schon bestellt und 2 PI (snips-Spracherkennungs-Server / weiteres Test-Fhem) hab ich auch noch über ;)

Zitat von: Amenophis86 am 02 Oktober 2018, 10:26:54
Aber danke für die Info.

Bitte gerne!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)