Probleme mit überarbeiteter OWServer-Version

Begonnen von Muschelpuster, 29 April 2018, 22:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Die hier beschriebene Änderung hat mich mehrere Stunden gekostet. Dafür habe ich mal wieder mein FHEM-Wissen aufgefrischt  ;)
Problem: Nach dem Upgrade hing FHEM mit 100% CPU-Auslastung (klick)
Ursache: Mein OWServer läuft noch unter einer recht alten Version (2.8p15) und nicht auf der gleichen Kiste wie FHEM. Beim FHEM-Start sieht man im Log:2018.04.29 21:17:16 3: localOWServer: OWNet version 3.1p5 loaded.
2018.04.29 21:17:16 3: localOWServer: Opening connection to OWServer aaa.bbb.ccc.ddd:4304...
2018.04.29 21:17:16 3: localOWServer: Successfully connected to aaa.bbb.ccc.ddd:4304.

Und das war es dann - nun hängt FHEM.
Nachdem ich nun die passende Version der OWServer.pm auf mein FHEM gebracht habe und die Konfig manuell auf die Version gebogen habe läuft es wieder, aber schön ist was Anderes. Da würde ich ja doch von einer Fehlermeldung (wenigstens Timeout) träumen und nicht von einem totalen Hänger.

doppelt erledigte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

ritchie

#1
Hallo Niels,

ich hatte gestern das gleiche Erlebnis. Ich habe allerdings ein Backup gemacht, bevor ich ein Update gemacht habe.

Das Backup habe ich dann nach diesem "100% Erlebnis" und einigen Suchen
(Ursache scheint der owserver zu sein, wie bei Dir),  wieder eingespielt.

Ich habe auch die Version 2.8p15.

Hier hat schon eine einzelne Variable zu 100% Last und kompletten Ausfall von FHEM gesorgt.

Edit:
define <name> OWServer <protocol> [<version>]

derzeit
define myOWServer OWServer localhost:4304

Würde die Angabe der Version das Problem lösen ?
Scheint so, als würde nur die Version  "2.8p17" und "3.1p5" unterstützt werden.

Viele Grüße
R.


IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Muschelpuster

Moin Ritchie,

Der owserver mach nicht die Last, die kommt vom FHEM. Ich habe meinen owserver ja auf einer anderen Kiste und die blieb entspannt, nur der Rechner auf dem FHEM läuft kam in's Schwitzen. Das zeigte auf die Prozessliste, dass es die Perl-Instanz vom FHEM war.
Entweder aktualisiert Du Deinen OWServer auf eine unterstützte Version oder gönnst Deinem FHEM die passende Datei. Das ist im Wiki beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/OWServer_%26_OWDevice#Installation_einer_abweichenden_Version_von_OWNet.pm
Ich habe den OWServer erst einmal nicht angefasst, mir hat die Nummer so gereicht.

dokumentierte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

ritchie

Hallo Niels,

stimmt, es war FHEM (perl) was mein System herunter gezogen hat.

Ich werde das wohl erstmal auf einem Testsystem ausprobieren, bevor ich an mein Produktivsystem gehe.

Der Schreck hat mir gestern auch gereicht. Habe zwei System im Betrieb. Bei dem andere  System lief das Update  ohne Problem,
hat aber kein owserver im Betrieb.

Viele Grüße
R.




IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv