1-Wire Verdrahtung mit Hutschiene

Begonnen von Morgennebel, 15 Mai 2018, 11:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,

ich möchte meine derzeitige "temporäre" Installation aufhübschen und meine Sensoren, Aktoren und anderen Geräte auf eine Hutschienen-Lösung bauen.

Da verschiedene 1-Wire Hersteller mit unterschiedlichen Anschlußsystemen (RJ11, RJ45, Schrauben, drei oder vier Adern) verwendet werden möchte ich diese harmonisieren und suche ein Hutschienen-Klemmsystem für 4-Leitungen (5V, 12V, GND, 1W).

Die 230V Aktoren sind alle auf WAGO Durchgangsklemmen aufgelegt - jedoch mit Einzelader. Die 1-Wire Leitungen bestehen aus Fasern, die sich nicht leicht in die WAGO-Klemmen stecken lassen, die Fasern biegen einfach um.

Daher die Frage ob es für 1-Wire oder ein ähnliches Protokoll Hutschienen-basierte Durchgangsklemmen gibt, die sich für meine Aufhübschung verwenden lassen?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

eldrik

Hi,

was wäre mit den Wago Klemmen der Serie 221 und passenden Hutschienenmontageträgern?

Oder LSA Klemmen für die Hutschiene
http://www.consys.at/webshop/image/cache/data/Cobinet/3030%20122-500x500.jpg

Greetz
Eldrik

ak323

Hi ..
Ich stelle meine fliegende Verdrahtung auch gerade auf diese LSA Klemmen um...
Die 1-wire Verteilung liegt auch teilweise auf einem patchfeld mit Druchkontaktierung der einzelnen Adern ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Morgennebel

Danke,


LSA hatte ich gar nicht auf dem Radar - klingt gut. Welche genauen Produkte verwendet Ihr und gibt es auch einen LSA-Verteilerlösung (z.B. für GND, 5V und 12V auf die Rangierschienen zu verteilen)?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA


maci

ich habe meine 1wire verdrahtung auf einem r45 Patchfeld gemacht.
Alle Anschlüsse Busmässig verdrahtet.
Die Sensoren haben alle einen rj45 Stecker.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Prof. Dr. Peter Henning

Ist aber aufwändig.

Für fliegende und wechselnde Aufbauten habe ich den Anschluss über 3,5 mm Stereo-Klinikenstecker realisiert. Hat den Vorteil, dass man ganz billige vorkonfektionierte Kabelenden bekommt.

LG

pah

Morgennebel

Danke nochmal,


RJ45 habe ich wegen der verschiedenen Hersteller nicht genommen. Das hiesse, alle Belegungen nach Lieferung zu standardisieren (neu crimpen) und damit verliere ich die Garantie.

Bin dadurch auch von LSA weg und habe mich fuer Durchgangsklemmen entschieden - entweder Weidmueller PRV8 oder WAGO 727-120/727-220. Damit komme ich auch mit verschiedenen Kabeldurchmessern klar und/oder kann einfach Bruecken legen.

Bin noch auf dieses gestossen: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=9339826

Ciao und Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Prof. Dr. Peter Henning

Nette Ideen. Aber wenn ich da lese "CAT-Kabel", rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da ist der durchschnittliche Kenntnisstand hier im Forum doch deutlich höher.

LG

pah

ak323

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Mai 2018, 12:15:24

Für fliegende und wechselnde Aufbauten habe ich den Anschluss über 3,5 mm Stereo-Klinikenstecker realisiert. Hat den Vorteil, dass man ganz billige vorkonfektionierte Kabelenden bekommt.

... und den entscheidenden Nachteil, das es beim Einstecken und Rausziehen jedesmal zu einem Kurzschluss kommt !

RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, kommt es nicht. Believe me.

LG

pah

ak323

RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Prof. Dr. Peter Henning

#12
Nein. Ein kurzer Kontakt des (Sensor-)Datenbus (Innenleiter) oder des (Sensor-)GND-Leiters mit der (Master-)Versorgungsspannung (5V am Außenleiter) bewirkt gar nichts, da die Rückleitung fehlt. Diese ist erst bei vollständig eingeführtem Stecker vorhanden. Ein "Kurzschluss" ist also in keiner Weise vorhanden, es werden eben nicht 2 Kontakte überbrückt.


LG


pah

ak323

... und der Ingenieur nennt sowas ,,Kurzschluss", der Prof. vielleicht nicht ...
Schönen Tag noch ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Na, ein heute ausgebildeter Ingenieur nennt das auch nicht "Kurzschluss". Ist übrigens genau dasselbe, als ob man mit dem Pin eines Netzsteckers mal kurz den Schutzleiter berührt.

LG

pah