1-Wire Verdrahtung mit Hutschiene

Begonnen von Morgennebel, 15 Mai 2018, 11:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HubertM

Klinkenstecker erzeugen beim Ein- und Austecken einen Kurzschluss. Da kannst Du herum reden wie Du willst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Kurzschlusseffekte_beim_Stecken

Da ist der durchschnittliche Kenntnisstand hier im Forum doch deutlich höher als Deiner.

HubertM

Bezüglich der Fußnägel ist Pediküre zu empfehlen.

Bezüglich CAT-Kabel soll es auch Leute geben, die die Empfehlung im White-Paper als Unsinn bezeichnen.

lexus

"Cat-Kabel" gibt es nicht. Die korrekte Bezeichnung lautet Twisted-Pair Kabel. Und diese gibt's in unterschiedlichen Ausführungen, welche dann in die Kategorien 1 bis 8 ( inkl. Unterkategorien) eingeteilt sind. Auch wenn im Sprachgebrauch häufig von Cat-Kabeln geredet wird, ist dies noch lange nicht richtig...

Prof. Dr. Peter Henning

#18
Sogar bei solchen Quellen wie der Wikipedia muss man auch verstehen, was man liest.

Beim Einstecken eines 1-Wire-Sensors (oder Aktors), der mit einem Klinkenstecker versehen ist (Belegung siehe z.B. hier http://owfs.org/index.php?page=usb-usb9097) kann es durchaus passieren, dass zwei Kontakte des Sensorkabels zeitgleich mit Masse oder der Datenleitung in Berührung kommen. Da der Sensor in der Regel strom- und spannungslos ist, bewirkt das GAR NICHTS, und es wird auch nichts kurzgeschlossen.

Ebensowenig macht es aus, dass eine beliebige Ader des Sensorkabels kurzzeitig mit einem einzelnen anderen Anschluss in Berührung kommt - auch hier vorausgesetzt, dass der Sensor strom- und spannungslos ist.

Die so genannten "Kurzschlusswarnungen" bei Klinkensteckern sind nur dann relevant, wenn auf dem Stecker (nicht der Buchse...) Spannung liegt. Außerdem kann es natürlich immer vorkommen, dass der Datenfluss durch das Einstecken gestört wird - aber das kann auch beim Zuschalten eines neuen Sensors auf ganz anderem Wege passieren.


LG

pah

Morgennebel

Ihr driftet jetzt ab... und seid doch jeder mit der eigenen Lösung glücklich.

Trinkt doch einfach mal nen Bier und entspannt euch...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

HubertM

Naja, der WikiArtikel ist gut allgemeinverständlich geschrieben, auch für heute ausgebildete Ingenieure.
Jedoch ist da keinerlei Rede von ,,sogenannten ,,Kurzschlusswarnungen"".
Aber ,,Nachteile sind vor allem der kurzschließende Steckvorgang und die relativ schlechte Kontaktqualität."
Daher für zuverlässige dauerhafte Verbindungen ungeeignet. Für Basteleien OK
LG pah mach mal ein update.

Prof. Dr. Peter Henning

Sicher doch. Kommt auf meine Prioritätenliste - und nach derzeitiger Prognose finde ich irgendwann im November 2038 Zeit dafür.

pah

ak323

... cool ... bis dahin ist dann auch der ,,unidirektionale Kurzschluss" aus Post #18 erfunden worden !
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Erklär doch mal den
Zitatunidirektionalen Kurzschluss
.

LG

pah