[solved] Aeotec / AeonLabs Multisensor 6 Firmware Udate

Begonnen von tux75at, 01 September 2019, 11:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tux75at

Ich habe einen Multisensor mit eine älteren Firmware (1.06) und für eine Funktion (Speziell die LED dauerhaft zu deaktivieren) benötige ich eine aktuellere Firmware.

Da ich den UZB1 (kleiner blauer USB Dongle) verwende, der nicht von AeonLabs ist, wollte ich wissen ob man damit ein Update machen können sollte.
Derzeit habe ich es noch nicht geschaft. Ich sehe das Device, bekomme auch Meldungen (tamper wegen Beweung und auch Wakeup Intervall).
Device ID ist Integer 32 bzw. 0x20 hex. Hier muss man etwas aufpassen, da eine Andere Notation verwendet wird.

Da ich das Setup von FHEM übernommen habe und kein neues Pairing mit einem neuen Stick und es vermeiden wollte, dachte ich das es prinzipiell gehen sollte.
Leider bekomme ich beim versuch auf dieses Device das Update durchzuführen die Meldung dass das Kommando nicht unterstützt wird.
Bevor ich den Aufbau nochmals wiederhole damit ich die exakte Fehlermeldung posten kann, wollte ich wissen ob der AeonLabs Stick benötigt wird, oder vielleicht eine neuere Firmware des UZB1.

Falls es jemand geschafft hat und Hinweise liefern kann wäre ich dankbar (dann könnte ich mir € 50 sparen für den Stick, den ich sonst nicht benötigen würde)

Gruß
   Tux

krikan

AEOTEC Updates funktionierten bei mir mit UZB1 und Vision Stick problemlos.  Auch der Multisensor.

Gruß, Christian

tux75at

Super, danke für die rasche Antwort.

Ich hab etwas länger gebraucht um ZWave.me zum laufen zu bringen und bin dann vermutlich auf das Problem gekommen.
Nachdem ich den UZB1 auf aktuellste Firmware gebracht habe (Backup rein hat auch funktioniert) hat es immer noch nicht geklappt.
Mehrmals ex- und inkludieren ... nichts.

Dann hab ich den Sensor mit USB versorgt, neu inkludiert (war eventuell nicht notwendig) aber Update hat funktioniert.

Danke krikan für die Antwort!

sz_wolfi

Zitat von: krikan am 01 September 2019, 11:19:39
AEOTEC Updates funktionierten bei mir mit UZB1 und Vision Stick problemlos.  Auch der Multisensor.

JA  - habe ich auch mehrmals schon gemacht. (AEOTEC Lampen, Dimmer, Multisensors etc.)
Ich habe es aber immer in einer Windows-VM mit dem jeweiligen AEOTEC-binary-Tool gemacht.
Dafuer kann man aber in der Tat den UZB-Stick verwenden - das Tool hat nix dran auszusetzen.